mit was Asus 1x VG278H + 2x VG278HE befeuern?

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikarte ... ggf 2 Karten für obig genannte Konfiguration.

Monitore sind bis jetzt 1x der VG278H und 1x der VG278HE vorhanden (ein 2ter folgt paar Wochen später)
Aktuelle Hardware entnehmt ihr bitte der Signatur.

geplant ist ein Surround setup 5670 x 1080 manchmal 2D seltener 3D
(ps bitte keine kommentare zu man braucht 3 gleiche Monitore für 3D Vision Surround 3D Monitor EDID Override INF driver database - 3D Vision Blog - Forum )

geplantes Budget: Das was da beste p/l im Hause Nvidia für meine Zwecke bietet. also so um die 500 bis 1500€

Was wird gespielt? alles querbeet... Aktuelle sachen wie AC Unity, The Crew, D3 RoS aber auch alte Klassiker. Shooter eigentlich nur CSS/Go und Bf3/4 ab und an.

zu beachten gilt die Karten müssen aufjedenfall Wakü tauglich sein (Kühlung mehr als genug vorhanden 1080er + 420er)
Bevorzugt EVGA Karten zwecks Garantieverlängerung und dem EVGA Support.

Am Anfang hatte ich mit 2 GTX 970 geliebäugelt, allerdings bedingt durch das VRam debakel bin ich jetzt etwas skeptisch. Selbst meine 670 kann ihre 4GB voll ausfahren.
Vielleicht hat ja jemand ein 970 SLi setup für eine 3er Monitor Konfiguration und kann mal ein paar worte dazu sagen.

Alternativ ist mir noch die 980 ins Auge gefallen, die ich aber mit ihren 200 Euro aufpreis mit nur 4gb VRam etwas happig finde.
Alternativ dazu noch die etwas veraltete Titan Z bzw. eine einzelne Titan Black.


Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Ps. und bitte keine Grundsatzdiskussionen über SLI/ verbrauch/ Mikroruckler..... diese Themen sind mir bereits ausführlich bekannt- ;-)

Lg Shizo
 
zwei 970 sind vollkommen ausreichend da du dich anscheinend mit microrucklern ect auseinander gesetzt hast steht einer sli configuration nichts im weg,

ganz klare empfehlung 970 SLI das ganze vram geschisse ist hetzte nichts anderes die bei einer sli konfiguration sowieso mal überhaupt nichts mehr zu sache tut

alernativ wäre natürlich eine crossfire konfi mit 2 r9 290x nicht ohne diese karten sind in etwa gleich auf mit den 970ern verbrauchen allerdings mehr strom und haben eine höhere hitzeentwicklung

3 monitor setup habe ich noch nicht gebaut mit 970 SLI aber 4k läuft mit zwei karten
 
momentan wird die 970 ja noch treiberseitig zurück gehalten was den vram anbetrifft. in watch dogs komm ich schon auf full hd auf fast 4GB mit meiner aktuellen Karte.
ich hab einfach angst das in 5670 x 1080 der speicher schon von anfang an nur dabei ist auszusortieren und ich dann nur mit nachladerucklern zu kämpfen habe bzw ich dann keinen platz mehr für AA TXAA oder ähnliches habe.
 
naja für watch dogs sind 4 GB ja auf full hd schon pflicht, im SLI verbund verdoppelt sich der speicher ja nicht wirklich, aber jede karte hat auch nicht alles zu berechnen, daher können ja die microruckler kommen
bild 1 kommt von karte 1 bild 2 kommt von karte 2
somit ist auch nur für bild 1 der vram von karte 1 zuständig und für bild 2 der vram von karte 2
meine beiden 780ti haben bei watch dogs full hd alles max auch AA jeweils eine auslastung von ca 80% des speichers also ca 2,7 GB
mann kann es so nicht rechnen da leistung verloren geht aber macht ca 5,4 GB VRAM für ein spiel auf full hd, brutal wenn ich so drüber nachdenke

watch dogs ist aber auch das einzige spiel was mir einfällt was so viel grafik frisst crysis 3 schaut meiner meinung nach net minder gut aus und gönnt sich 2 GB^^


das 970 "problem" ist im überigen eher weniger ein treiberseitiges zurückhalten sondern mehr ein nicht dazuschalten. die 970 hat 2 speicherpools einen 3,5 Gb großen und einen 500mb großen der letztere wird nur dazugenommen wenn es notwendig ist, bei watch dogs funktioniert das wunderbar, bei anderen spielen noch nicht

grundlegend kann ich sagen das 2 970 für watch dogs in 4k ausreichen und ganz auf 4k kommst du ja nicht

wenn du dir wirklich nicht sicher bist, aber sicher gehen willst empfehle ich 2 sapphire 290x vapor x mit jeweils 8GB speicher, diese karten sind mit den 970ern zu vergleichen leistungstechnisch verbrauchen etwas mehr strom aber besitzen jeweils 8GB VRAM zu einem preis von je unter 500€ bin selber am überlegen meine 780TIs zu verkaufen bissl was draufzuhauen und mir 2 solcher brocken zu gönnen denn für 8gb VRAM ist der preis unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück