Bekomme nur mit dem PC nicht die maximale Bandbreite...ich weine bald...!

• Ersteller Ersteller Crackpipeboy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crackpipeboy

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin bei Kabel Deutschland und verfüge über eine 200.000er Leitung nebst Fritz Box 6490. Ich habe das Problem, dass ich nur mit dem PC (Hardware in Sig) oft (nicht immer) nicht die volle Bandbreite habe. Ich nutzte bis heute früh Wlan mit der beiliegenden Antenne meines MOBO. Treiber der Fritz Box sowie PC (Lan etc.) sind aktuell. Ich habe in der ganzen Wohnung mit allen wirklich allen Geräten (s9+ altes und neues Ipad, Samsungtab etc.) immer die maximale Bandbreite. Egal wo, egal wie eingebaut die Geräte sind. Aus SPaß habe ich meine Handy während des Speedtests in den Kühlschrank gelegt und selbst da. Mein PC bekommt oft und ohne erklärlichen Grund nur 30.000. Und auf einmal wieder volle Bandbreite. Und es liegt nicht an der Tagesform der Leitung, da ich immer immer immer mit allen Geräten volle Power habe. Ich habe mir dann eine (Kabel durch die Wohnung ist keine Lösung und sicher nicht die Lösung des grundsätzlichen Problems) Wlan-Karte gekauft, da ich vermutete, dass hier die auf dem Board kaputt ist. Selbe Situation. Dann heute früh um 10 Uhr im Saturn gewesen um mir Power-Lan von Fritz zu kaufen, eingestöpselt und wieder nur 38.000. Tests auf Ipad, Laptop usw zeigen alle ü 200.000 an. Immer!. Ich habe nicht soviel Ahnung vom Netzwerk, welch EInstellung kann ich testen, woran kann es liegen? Bin ich das Problem ;)?.

Der Upload ist immer auf 12 MB und der Ping immer so bei 25, egal was der Download sagt. Der Router wurde neu gestartet, Leute vom Support von Vodafone vollgeheult, es muss iwas am Rechner sein, aber was?

Ich spendiere demjenigen der mir die Lösung bringt eine Umarmung von mir, sowie ein extra großes Eis, geliefert von mir im Kostüm eurer Wahl, so verzweifelt bin ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Bekomme nur mit dem PC nicht die maximale Bandbreite...ich weine bald...Hiiiiiiiilfe!

Bin ich das Problem ;)?..
Wer sonst, der Rest funktioniert doch. :D

Kabel durch die Wohnung ist keine Lösung
Es ist meist sogar die einzige Lösung, auch wenn man dazu sein Hinterteil vom Stuhl bewegen muß.

Hast Du Kabel Deutschland mal ordentlich auf den Zahn gefühlt?
Hast Du einen Fire-TV-Stick?

Hat die Fritzbox die Neueste Firmware:
Router-FAQ.de: FRITZ!Box UEbersicht - FRITZ!Box 6490 Cable ?

AW: Bekomme nur mit dem PC nicht die maximale Bandbreite...ich weine bald...Hiiiiiiiilfe!

Es ist meist sogar die einzige Lösung, auch wenn man dazu sein Hinterteil vom Stuhl bewegen muß.
Wenn Smartphone und Tablet per WLan an EXAKT der identischen Stelle (nicht nur im selben Raum,, sondern an exakt der selben Stelle im Raum, wo auch die Antenne vom PC-WLan liegt) zur selben Zeit auf real mehr Übertragungsrate kommen (keine schwachsinnigen Speedtests sondern echte, reale Downloads), dann wird es nicht genrell am WLan liegen.

Mal wieder die üblich, hier schon (gefühlt) hunderttausendfach geposteten Hilfen zur Selbsthilfe:
- was zeigt die Frittzbox als WLan-Verbindung vom PC und von den Mobilgeräten als max. Datenrate an?
- was zeigen Tools wie InSSIDer (die letzte freie Versino läuft bei mir noch unter Win10) oder Acrylic WiFi Home an, ist die Antenne am PC korrekt/optimal ausgerichtet?
- auf welche Übertragungsrate kommt das korrekt ausgerichtete WLan mit einem Live-Linux?
- auf welche Übertragungsrate kommst Du von Rechner zu Rechner (keine Ahnung, wie man das mit Mobilgerätchen testet, auf Android könnte man u.U. etwas freigeben oder einen Webserver installieren, aber selbst das lahme "NAS" der FB dürfte mehr wie 3,75 MByte/s liefern können)

Wobei ich mich schon fragem, wie man mit einem 200.000/12.000 Leitung auf 12 MB Upload kommt, aber vermutlich muss man das wieder frei als 12 MBit/s interpretieren.

Der ist mal Gut... Bis jetzt der Bringer des Tages :D

Ich lege mein Handy während des Ladevorgangs immer in ein Kühlpack und bei Überhitzung hilft auch mal das Eisfach. Der Rechnet liefert mit Trockeneiskühlung auch mehr Leistung. Das Handy kann man ja ganz einfach per Kühlpack kühlen.

Zum problem: Könnte der Lan Treiber sein. Bei mir hat der alte Treiber dir volle Leistung gebracht, während der neue Treiber nur die Hälfte der Leistung geliefert hat.

Prüf mal ob irgendwas in der Nähe des Rechners was auslösen könnte. Sei es irgendein elektronisches Gerät, egal ob vergessene Weihnachtsledbeleuchtung, Drahtseilbeleuchtungssystem, Bluetoothkaggelautsprecherkopfhörer, oder sonstige Spielereien, selbst LED-Lampen in der Decke vom Nachbarn oder dimmbares Gedöns.

@Lichtbringer1.... Aber scheinbar wolltest du ja mit dem Kühlschrank, bei deinem Speedtest, das Signal abschwächen... Daher der Bringer des Tages.

Ich lege mein Handy während des Ladevorgangs immer in ein Kühlpack und bei Überhitzung hilft auch mal das Eisfach. Der Rechnet liefert mit Trockeneiskühlung auch mehr Leistung..
Mit Trockeneis (-78°C) kann man einen Handyakku (Lithium irgendwas) killen.

Zum problem: Könnte der Lan Treiber sein.
Denke ich auch.
Alte Lösung: Deinstallieren - Installieren.

Der ist mal Gut... Bis jetzt der Bringer des Tages :D

Ging eher darum, dass dieser 100m weiter weg steht und quais "DICHT" ist, was ein normaler Schrank z. B. nicht ist. Ich wollte lediglich testen, ob wenn etwas davor steht etc. noch Empfang ist...

Ich deintsalliere mal alles und versuche es erneut.

Ich habe alles deinstalliert, neue Netzwerkkarte eingebaut (PCIEX) eine Lan sowie eine Wlankarte, vorher im Bios die Onboard deaktiviert. Kabel wie Wlan getestet, keine Chance...weiterhin maximal 50.000 auf dem PC. Ein Defekt der Onboardkarte kann ich also ausschließen, da die anderen Karten auch nicht wie gewünscht funktionieren. Mir ist eingefallen eine kleine Änderung hatte ich kürzlich, ich habe eine Creative Soundblaster installiert bzw. eingebaut etc. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Kann da ein Zusammenhang bestehen?
So lange Du nicht die oben vorgeschlagenen Tests durchführst/nachliest, wird das keiner erraten können.

Mein Surface Pro 2 hat sich ohne manuellen Eingriff z.B. geweigert, WLan mit 5 GHz zu nutzen, das IPhone tat es dagegen standardmäßig. Und wenn die externe Antenne der WLan-Karte hinter dem PC ist und dieser genau in der Funkrichtung alles abschirmt (was beim Handy, das darüber auf dem Tisch liegt, nicht der Fall sein muss) dann wird es halt auch schwierig. U.U. regelt der Treiber auch einfach die Leistung herunter.

Auch 30 MBit/s genügen, um ein Linux-Image herunter zu laden, auf eine CD oder einen USB-Stick zu schreiben und dieses zu booten.

Die Karte hat leider sehr starke Treiber- und Qualitätsprobleme.
Deinstalliere sie mal komplett (auch ausbauen) und teste dann mal das Netz.
Warum einfach ein Linux booten, wenn es der Komplettumbau des PCs auch tut?

Ups, ich lese gerade "i7 8700K @ 5100Mhz @ kopflos" 5.100 MHtz = 5.1 GHz ....... da würde mir glatt eine weitere mögliche Fehlerquelle einfallen.

Die Karte hat leider sehr starke Treiber- und Qualitätsprobleme.
Deinstalliere sie mal komplett (auch ausbauen) und teste dann mal das Netz.

Das Netz funktioniert zwischendurch wieder...

@ fotoman ; OC ist zwischendurch aus gewesen, dort selbe Schwankungen und Probleme. Das System läuft so seitdem es den i7 gibt...Überdies läuft er "nur" mit 5000 ;). aber wie gesagt mit und ohne OC selbes Problem. Die Karte werde ich morgen mal rausnehmen, allerdings hat die Soundkarte auf dem MOBO Probleme mit der korrekten OHM, weshalb ich ja eine neue Karte gekauft habe. DIe Soundkarte läuft seit Wochen wirklich gut. Keinerlei Probleme.

Ich meine und hoffe dass ich es herausgefunden habe. In der Fritzbox finde ich oft die Verbindung im 2,4ghz Netz vor. dann auchj mit geringer mbit. Wenn die Verbindung dann im 5ghz Netz hergestellt wird, sehe ich 585mbit´s und bei der DSL-Speedtest-Überprüfung hab ich dann auch maximale Leitung. Mir war schon wiie klar dass es hier mit dem Router zu tun habenb muss, nur weiß ich (außer Verbindung resetten) noch nicht ganz wie ich einstelle das der Dauerbetrieb bei 5ghz gewährleistet ist.

Mir war schon wiie klar dass es hier mit dem Router zu tun habenb muss, nur weiß ich (außer Verbindung resetten) noch nicht ganz wie ich einstelle das der Dauerbetrieb bei 5ghz gewährleistet ist.
Deine Erklärung ist nicht schlüssig.
Das Problem wäre dann auch bei anderen Geräten aufgetreten.

Ganz unverbindlich,weil meine Fritz Box schon ewig her ist.
Da gab es zum einen die Möglichkeit zur Einstellung des Sendekanal und der Frequenz.Diente dazu die Störungen durch benachbarte Sender(Bandbreite) auszuschliessen.
Evtl stört da ein anderer Sender das Signal. Auch meine ich,das ich irgendwo eine Zuteilung der Bandbreite einzelner Geräte vornehmen konnte,damit kein untergeordnetes Gerät mir zuviel Bandbreite klaut.
Evtl gabs diese Einstellung auch am Netzwerkadapter.
Ich weiss es nicht mehr.

Definitiv konnte ich Bandbreite zu einzelnen Geräten verwalten bzw begrenzen.

Ich gehe stark davon aus das sich das "Geheimnis" entweder in der Einstellung der Fritz box oder im Netzwerkadapter versteckt.

Du solltest in der Box nur das 5 GHz WLAN aktivieren können und das 2,4 ausschalten können.
Du hast dir dlan geholt? Welche Adapter und wie ist die Mbit Rate bei denen im Betrieb? 700 brauchste mindestens damit deine 200er Leitung ankommt.
Den Green Mode bei Box und Adapter ausmachen nicht vergessen.

Oder halt ganz trivial in den Treibereinstallungen der WLan-Karte nur 5 GHz aktivieren (sollte man als PC-Bastler ja keine Probleme mit haben, sowas zu finden). Dann funktionieren auch noch die Geräte, die nur 2.4 GHz können. Oder man vergibt für 2,4 und 5 GHz zwei WLan.-Namen.

Zurück