Mit neuer Grafikkarte noch warten ?

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Ich überlege langsam eine neue Grafikkarte zukaufen ,weiß aber nicht ob es sich lohnen würde.
Hier erstmal mein system.

CPU: i7-4930K
Bord: Gigabyte GA-X79-UP4
Grafik: 770gtx 2gb vram Phantom
16gb RAM
Display 1080p

Meine jetzige reicht "eigentlich" noch aus aber ich merke bei den neuen Games dass der vram sowie der Leistung nicht mehr ausreicht um naja Ultra zu spielen :D
die 970gtx gefällt mir bisher vom P/L Verhältnis am besten, nur wie sieht mit Sachen Leistung aus? Lohnt es sich? und werden die 3,5vram sehr stören ? Die nächste wäre die 980gtx. Bei der stört mich nur der Höhe preis.

Ich weiß wenn man nur NVIDIA möchte bleibt einem nicht die große Wahl. Was meint ihr ? Soll ich doch noch bisschen warten oder soll ich nach einer 970gtx Ausschau halten ?

Danke schon mal

man kauft hardware wenn man sie braucht. habs mir bei meiner 780 auch überlegt.

ich würde auf die kommende generation warten. auch "Hoch" reicht aus. in den meisten spielen merkt man bei ultra sowieso nichts.

wie der vram vollgeballert wird kommt auf das spiel drauf an. wenns nen billiger konsolen port ist wirste probleme kriegen.

eine 970 würde ich aber nicht nehmen. eine 980 auch nicht allein von der P/L nicht.

eventuell eine 390 nitro.

ansonsten OC deine 770 noch und guck was bei der karte geht.

An OC hab ich schon oft gedacht aber bisher noch nie wirklich ran getraut.

Das fängt von GTA5 an RB six Sieg Beta,bettlefront Beta, Batman bug version, bis das von mir heut gekaufte anno auf

Ich weiß Ultra muss nicht immer sein,durch die letzten Jahre würde ich aber bisschen zu verwöhnt.

""""Die hat nur 2GB VRAM das wird eng. Vielleicht mal nach einer gebrauchten 780 oder 7970 umsehen.""""

Da hat er auch kein Leistungsplus von 1GB mehr
:) ,hatte auch erst eine GTX 770 mit 4 GB dann hatte ich 2 im SLI das war nen Leistungsplus aber laut.
Jetzt habe ich eine R9 Fury Strix von Asus
:hail: und ich bin damit sehr zufrieden.Die kosteet auch etwas mehr.
Eine R9 390 mit oder ohne "X
:daumen:"Die 980 bekommst auch schon billiger.

An OC hab ich schon oft gedacht aber bisher noch nie wirklich ran getraut.

Das fängt von GTA5 an RB six Sieg Beta,bettlefront Beta, Batman bug version, bis das von mir heut gekaufte anno auf

Ich weiß Ultra muss nicht immer sein,durch die letzten Jahre würde ich aber bisschen zu verwöhnt.
Batman: Texturdetails niedrig, Gameworks aus, Rest auf Max., dann läuft es mit deiner Karte und 2 GiB Ram.

Anno: Läuft derzeit nur auf Maxwell2 brauchbar. Kann sich aber durch Patches oder Treiber noch ändern - wobei ich da nicht so recht dran glaube. Dafür ist der Titel möglicherweise nicht Triple A genug.

Wenn's unbedingt Nvidia sein muss, hol dir mindestens eine 980 - dass dich das unverhältnismäßig viel Geld kostet, liegt in der Natur der Sache, wenn man treuer Nvidia Fan ist.

Bei so einem potenten Prozessor würde ich auch zu einer potenten Grafikkarte raten. Ich glaube nicht , dass OC bei deiner Karte noch was reisst.

Eine Gtx 980 Custom ( die Evga Gtx 980 sc acx 2.0 meiner Frau macht 1404 Mhz out of the Box ) würde sehr gut passen.

Die Custom gtx 980 sind schon oft an der Fury dran , oder in speziellen Spielen auch davor. Und ob die Preis/Leistung stimmt ist doch sehr subjektiv.

Zu bedenken ist auch die Marktsituation . Nvidia hat einen Marktanteil von 80% und man kann nur raten wie sich dass auf die Spiele auswirkt.

Aber wie immer , alles meine subjektive Meinung !

Was soll an der Preis/Leistung subjektiv sein?
Das beruht alles auf Fakten.

Fakt ist, dass eine 980 noch immer 500 Tacken kostet.
Eine 390 würde 335 kosten.

Leistungsunterschied: Sapphire R9 390 Nitro 8GB Review | KitGuru - Part 14
Sapphire R9 390 Nitro 8GB Review | KitGuru - Part 16

Das sind nicht mal 5 FPS mehr im Durchschnitt, für 150 Tacken Aufpreis.

Rein durch Fakten sieht man bereits, wie überteuert die 980 war und leider noch immer ist.
Von der P/L kann man aber auch nicht zur Fury raten.

- wenn sie *eigentlich* noch reicht -> warten

- wenn VRam/Leistung für Ultra nicht mehr reicht -> Details verringern / Upgraden

- wenn es Nvidia sein soll -> GTX 970 (da dir der Preis für eine GTX 980 zu hoch ist) - wenn nicht -> R9 390

Was soll an der Preis/Leistung subjektiv sein?
Das beruht alles auf Fakten.

Fakt ist, dass eine 980 noch immer 500 Tacken kostet.
Eine 390 würde 335 kosten.

Leistungsunterschied: Sapphire R9 390 Nitro 8GB Review | KitGuru - Part 14
Sapphire R9 390 Nitro 8GB Review | KitGuru - Part 16

Das sind nicht mal 5 FPS mehr im Durchschnitt, für 150 Tacken Aufpreis.

Rein durch Fakten sieht man bereits, wie überteuert die 980 war und leider noch immer ist.
Von der P/L kann man aber auch nicht zur Fury raten.

Du hast aber schon gesehen mit welchen Taktraten die 390 läuft. Übertakten kann man die Gtx 980 auch.

Wenn du dir mal den Pcgh Grafikkarten Index anschaust ist eine Amd 390 X 5% hinter einer Gtx 980 mit standardtakt. Rechne jetzt doch mal so 15 % für die Customs dazu , dann siehst du wo die Gtx 980 steht.

Wenn ausgesuchte Benchmarks für dich " Fakt " sind ........ na ja. Dann ist ja wohl das neue Anno die neue Reference. Was genau so unsinnig ist.

Ob jetzt 500 Euro für eine Gtx 980 Costum gerechtfertigt sind , muss doch jeder selber entscheiden

Deshalb hab ich ja auch geschrieben , das dass meine eigene subjektive meinung ist

Zurück