Mit ES Dateimanager max. 24kB/s download von Windows Ordnern

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Ich habe gerade mal mein Smartphone mit dem ES Datei Manager über WLAN mit meinem PC verbunden dass ich einfach mal Daten hoch- und runterschieben kann ohne immer ein USB Kabel zu benutzen.
Nur ist die Verbindung zwischen Smartphone und PC extrem langsam, was mich ziemlich nervt, denn wenn ich vom Pc aus auf die IP meines Smartphones zugreife (ftp) erreiche ich 60-70MBit/s beim download statt 0,024MBit/s.
Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich die Verbiegung beschleunigen kann oder sogar einen besseren Weg um auf meinen PC via Smartphone zuzugreifen?
Falls ja würde ich mich freuen wenn ihr mich davon wissen lasst (...)

MfG :daumen:

Ist bei mir ähnlich, die Übertragungsgeschwindigkeit über die WLAN-Funktion bei ES hinkt FTP deutlich hinterher.

Ich hab mir als Ausweg Filezilla-Server auf dem PC installiert, der beim Systemstart geladen wird und greife somit einfach in beide Richtungen per FTP zu.

Total Commander für Android ist zur Zeit die schnellste Methode auf Windows Freigaben zuzugreifen. An FTP kommt es aber nicht ran.

Ok wie erstellt man denn einen solchen FTP Server? Ich kenne mich damit nämlich kaum aus ;)
MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Android würde ich FTP Server Ultimate nehmen.(die kostenlose Version)
Für Windows ist Filezilla als Client und Server zu empfehlen.

ES hat ja schon einen FTP-Server integriert, ich nehme an, so hast Du auch vom PC aus zugegriffen. Da die App selbst von den Entwicklern zunehmend zugemüllt wird (die obligatorische Homepageseite regt mich irgendwie auf), kannst Du auch gerne im Play Store Alternativen wie TheBadFrags Empfehlung laden.

Auf Windowsseite installierst Du beispielsweise Filezilla-Server und richtest es auf Deine Bedürfnisse ein, sprich

• ob der Server mit Windows als Dienst gestartet werden soll oder Du ihn immer manuell starten willst (wird glaube ich schon bei der Installation gefragt)
  • Benutzergruppen, -namen und eventuelle Passwörter
  • welche Ordner Du freigeben willst
  • welche Ports benutzt werden, standardmäßig Port 21, ein Adminport und eine Portrange für den FTP Passive Mode.
  • Nette Spielereien wie externer Zugriff, SSL/TLS Verschlüsselung usw.
Das Filezilla-Wiki dokumentiert die einzelnen Punkte recht ausführlich, zudem ist das Programm verbreitet und viele Blogs und Foren bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die allgemeine Einrichtung oder auch spezielle Konfigurationen, alles eine Googlesuche + Klick entfernt.;)

Zurück