Mit der neuen 760 GTX leichtes brummen/rauschen beim zocken

Niggoh

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

mich plagt seit 2 Tagen ein Problem, welches ich wohl nicht mehr allein lösen kann. Und zwar habe ich meine 460 GTX durch eine 760 GTX ersetzt. Seit diesem Tag höre ich beim zocken (ArmA3 + Battlefield 4) über Kopfhörer ein leichtes, dezentes Brummen bzw. Rauschen. Über Boxen hört man es nicht, da die Umgebungsgeräusche zu laut sind. Über Kopfhörer schon, da diese die Ohren schön umschließen.

Das ist schön nervig, vor allem wenn es im Spiel mal ruhig ist, dann fällt es richtig auf und stört extrem. Komisch ist, daß das Geräusch sich leicht verändert, je nachdem wie ich mich im Spiel bewege. Drehe ich mich zur einen Seite wird das Geräusch mal höher, dann wieder mal tiefer, wenn ich mich zur anderen Seite drehe. Hat wohl was damit zu tun, wie viel die Graka grad berechnen muß.

Mir gehen echt die Ideen aus, was das sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke euch.

...Spulenfiepen schließe ich aus, da das nur bei extrem hohen FPS auftritt. Und ArmA3 + BF4 spielt man bei hohen Settings nicht mit hoher FPS Zahl. :ugly:

Wie die Graka Lüfter sich allerdings negativ auf die Audioqualität auswirken sollen, frage ich mich hingegen schon.

Da scheint die Grafikkarte das Audiosignal um stören. Versuch mal durch umstecken der Karten den Abstand zu vergrößern. Oder mal den Audioausgang wechseln.

Also ich zocke acuh beide games aebr ich höre zg nichts.
Aber arma3 is ja ma so heftig zwingt meinen pc so in knie muss filter etc auf wenig stellen smaa ultra is zuviel und sichtwite is auch net mehr soviel.

Also Mädels: Erfolgsmeldung (zum größten Teil jedenfalls).

Habe mal den Tipp zu Herzen genommen und die Graka mal in den zweiten PCI-E Slot gesteckt. Das hat auf jeden Fall was gebracht! Das brummen beim spielen ist zu 90 % weg. Die restlichen 10 % fallen nicht auf (nur wenn man im Spiel den Spielesound komplett abdreht, hört man noch ganz wenig brummen).

Damit kann ich leben. Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, daß das funktioniert, weil ich ja Onboard Sound nutze. Bei einer Soundkarte hätte ich mir das sofort vorstellen können, daß diese zu nah an der Graka hängt.

Wie dem auch sei. Meiner einer ist glücklich. :D

Zurück