mit Asus Crosshair iv Formula von USB 3.0 Booten

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich muss mich Notgedrungen mit Windows 8 beschäftigen und dazu wollte ich wenigstens die (sehr praktische Funktion) von "Windows to Go" nutzen.
Ich habe also Windows 8 auf einen 32GB USB3.0 Stick installiert das ich auf jedem PC starten kann.
Funktioniert auch Problemlos auf meinem PC und Laptop, allerdings nur wenn der Stick bei USB 2.0 angeschlossen ist und dann sehhhhhrrrrr langsam und stockend.

Wenn der Speicher an dem USB 3.0 Anschluss ist wird er aber vom BIOS nicht als Bootfähig erkannt.
Es wird auch klar empfohlen USB 3.0 zu nutzen aber geht das bei meinem Mainboard nicht?!
Vllt ist nur irgendwo ein kleiner Hacken der noch gesetzt werden muss und den ich nicht finde.

Unter Windows 7 geht der Anschluss mit Voller Geschwindigkeit.

Schonmal danke für eure Hilfe

TSchaK

das board hat ja zwei externe Anschlüsse USB 3.0. sind alle treiber aktuell für USB? USB 3.0 ist schneller, aber nicht weltbewegend.

USB 3 läuft ohne Treiber nicht da weder Windows noch das Bios USB 3 supported.

Allerdings muss man eben damit leben dass das OS auf den Stick eben nicht das gleiche ist wie auf einer HDD.

Es muss aber gehen weil diverse Beschreibungen im Internet sagen das ein USB 3 stick genutzt werden soll... :-(

Das liegt wohl auch daran dass die USB 3 Sticks eben die mit den großen Speicherkapazitäten sind.
Und wenn du einen sehr guten hast der einen noch besseren Controller besitzt kann es sein dass er am USb 2 Port schneller ist als ein USB 2 Stick für 3€.

3€ hat der nicht gerade gekostet, aber wenn man damit wirklich arbeiten soll, na danke.

Hat das schon einmal jemand anderes probiert?
So wie das ständig hängt bei mir geht dass wirklich nicht...

Zurück