mit 1600er rams mehr takt?

rackcity

Software-Overclocker(in)
hiho,

ich hatte heut abend 16 gb 1600er rams drinne von crucial. das komische ist, das mein cpu dadurch auf 1.33v @ 4,5ghz stabil lief :hmm:. woran kann das liegen? momentan sind 2x 4gb corsair XMS3 rams verbaut mit 1333cl9. hatte bisher noch nie sowas erlebt. bin ein wenig überfragt. sinn kann das schon ergeben, aber gleich in so einem ausmaß?

4,2ghz @ 1.215v mit den 1333ern

4,3, 4,4 ,4,5 @ 1,33v -> nicht geschafft mit den 1333ern

aber die 1.215v sind mit der neuen prime version nicht mehr stabil :ugly: mit der alten 1a. naja, werde ich aber deswegen nicht ändern. alles andere rennt stabil. aber das ist ja nun nicht das eigentliche problem

Man Taktet mit der erhöhung des BCLK auch den Ram mit. 1333MHz Ram macht früher als 1600MHz Ram. Das kann schon sein das du jetzt höher kommst, aber 4,5GHz mit der CPU ist echt nicht schlecht!

Wenn er so stabil läuft und alles mit macht, lass ihn so, damit hast fast die Leistung eines Haswell i5 @ Stock aber den Hunger eines FX.

die 1600er rams habe ich nicht hier. müsst ich mir dann mal welche bestellen. hatte die nur zum testen drinne auf defekt.

"damit hast fast die Leistung eines Haswell i5 @ Stock aber den Hunger eines FX."
ich glaube du hast meine sig nicht richtig gelesen, oder?^^ ich habe einen i7 4770k. ich denke, da sollte der i5 nicht rann kommen :banane:

Das dachte ich mir schon. Ich hab nur gefragt, da Jan565 in Post #4 etwas vom BCKL geschrieben hat. Dies hat man früher z. Bsp. beim Sockel 775 gemacht.

Aber daß du mit dem 1600er RAM höher takten kannst als mit 1333 finde ich echt interessant!

Ich kann ein ähnliches Phänomen berichten. Als mein RAM mit 1600Mhz lief, brauchte ich für 4.3Ghz über 1.3V. 4.4Ghz bekam ich nicht stabil zum laufen außer mit einer sehr hohen Vcore, so dass ich den Versuch für 4.4Ghz abbrach. 4.2Ghz läuft bei mir mit ca. 1.21Vcore. Dann habe ich den Speicher auf 2133Mhz übertaktet. Nun läuft 4.3Ghz mit ca. 1.22Vcore und 4.4Ghz bei ca.1.31Vcore.

Zurück