• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Misst die PCGH irgendwie komisch?

Mascarpone

Gesperrt
Hi freunde hab mal ne Frage an euch bezüglich der PCGH und deren Messungen .

Hab mir grade einen Test von Hardwareluxx durchgelesen wo die Gigabyte 780 GHz , 29 Cm lang und 4.3 Cm hoch sein soll . Soweit so gut , hab auch den Nutzer "Ion" angeschrieben der die Karte hat und dieser kam auch auf 4.3 Cm Höhe . Problem : Die PCGH misst 3.5 Cm? Siehe Tabelle 03/2014:
Länge/Breite der Karte ----- 29Cm, 3.5 Cm

Oder ist mir der Breite der Karte was anderes gemeint ? Das verwirrt mich total , weil bei 290(x) Karten von Gigabyte kommt die Breite auf vergleichbare werte (3.7 cm ) . Nur warum?

Weil theoretisch sind 4.3 Cm 2.5 Slot

Hilfe :D
 
TE
M

Mascarpone

Gesperrt
Gesagt getan :D noch was kurioses ;
Die Asus 780 ist laut HWL und Pcgh 3.4 Cm hoch ( also dual Slot ) . Aber bei den Bildern erkennt man deutlich dass die Gigabyte nicht höher als die Asus ist .
Häää :lol:q
 

Anhänge

  • image-4183529799.jpg
    image-4183529799.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 73
  • image-1188976770.jpg
    image-1188976770.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 69

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
naja mit dem "sehen" von höhen wär ich vorsichtig... kannst dich auch täuschen.
Gruß
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Gesagt getan :D noch was kurioses ;
Die Asus 780 ist laut HWL und Pcgh 3.4 Cm hoch ( also dual Slot ) . Aber bei den Bildern erkennt man deutlich dass die Gigabyte nicht höher als die Asus ist .
Häää :lol:q

Unser Raff drückt momentan die Schulbank, aber wenn du magst, check ich das Morgen mal aus. Generell ist bei Fotos ein Größenvergleich sehr schwierig, es sei denn, es ist ein optischer Bezug gegeben (z.B. ein 1-Euro-Stück). Perspektivisch sind die Fotos zudem verschieden. Von der Windforce weiß ich allerdings aus dem Stegreif, dass sie recht flach ist. Nur die "Wülste" um dir Lüfter sind etwas höher als die Slotblende.

Aber wie gesagt, ich kann das Morgen gerne mal nachmessen (mit genauer Erklärung, da sich Messwerte je nach Auslegung unterscheiden können).

Gruß,
Phil
 
TE
M

Mascarpone

Gesperrt
Unser Raff drückt momentan die Schulbank, aber wenn du magst, check ich das Morgen mal aus. Generell ist bei Fotos ein Größenvergleich sehr schwierig, es sei denn, es ist ein optischer Bezug gegeben (z.B. ein 1-Euro-Stück). Perspektivisch sind die Fotos zudem verschieden. Von der Windforce weiß ich allerdings aus dem Stegreif, dass sie recht flach ist. Nur die "Wülste" um dir Lüfter sind etwas höher als die Slotblende. Aber wie gesagt, ich kann das Morgen gerne mal nachmessen (mit genauer Erklärung, da sich Messwerte je nach Auslegung unterscheiden können). Gruß, Phil


Wäre spitze :daumen:
Aber Phil achte darauf dass du eine Windforce 780 nimmst , denn bei den 770ern wird die Höhe mit 3.4 Cm( Dual Slot ) und bei der 780 ( GHz ) mit 4.3 Cm angegeben , das ist dann ja beinahe 2.5 Slot
Sehr nice Phil :daumen:
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ahoi,

alle Windforce-3x-Karten, die wir da haben (bzw. hatten) verfügen über eine reine Dual-Slot-Kühlung, ergo rund 3,5 Zentimeter. Die Lüfter gehen nicht über die zweite Slotblende hinaus. Wenn zwischenzeitlich etwas anderes erschienen ist, dann ist das neu.

Copy-&-Paste-Bugs möchte ich nicht grundsätzlich ausschließen (auch ein Raff ist nur ein Mensch ;)), im Zweifel stimmen unsere Angaben aber. Das gilt auch, wenn ein Hersteller komische Maße auf seiner Website angibt, eine diesbezügliche Nachfrage hatten wir auch schon – der C&P-Fehler lag in diesem Fall beim Hersteller und Geizhals kopiert's zum Folgefehler.

MfG,
Raff
 
TE
M

Mascarpone

Gesperrt
Cool von dir raff , bzw cool von der PCGH dass ihr den Nutzern persönlich helft :)

Ich glaube dir dass die Windforce 780 3.5 Cm hoch ist , aber :
Wie kommen denn Hardwareluxx und Bit-Tech auf 4.3 Cm? Die sind nicht die besten beim testen aber messen kann sogar der dicke Typ von Computerbase :D

Sagen wir mal die haben die werte von geizhals kopiert. Aber dann hab ich noch den user Ion gefragt ob er mal messen kann , dieser kam auch auf 4.3 Cm

Irgendwas stimmt da doch nicht . Raff bist du sicher dass du die 780 abgemessen hast ? Weil es könnte ja sein dass du dachtest dass es der selbe kühler wie auf der 770 ist ( es ist fast der selbe aber halt bisschen verändert ) und hast einfach kopiert und eingefügt .
Der 780 Kühler ist ja zudem bisschen stärker als der Kühler auf der 770 WF( 3 Sone zu 3.2 Sone)
Irgendwie verwirrt mich das :D
 
TE
M

Mascarpone

Gesperrt
Cool von dir raff , bzw cool von der PCGH dass ihr den Nutzern persönlich helft :) Ich glaube dir dass die Windforce 780 3.5 Cm hoch ist , aber : Wie kommen denn Hardwareluxx und Bit-Tech auf 4.3 Cm? Die sind nicht die besten beim testen aber messen kann sogar der dicke Typ von Computerbase :D Sagen wir mal die haben die werte von geizhals kopiert. Aber dann hab ich noch den user Ion gefragt ob er mal messen kann , dieser kam auch auf 4.3 Cm Irgendwas stimmt da doch nicht . Raff bist du sicher dass du die 780 abgemessen hast ? Weil es könnte ja sein dass du dachtest dass es der selbe kühler wie auf der 770 ist ( es ist fast der selbe aber halt bisschen verändert ) und hast einfach kopiert und eingefügt . Der 780 Kühler ist ja zudem bisschen stärker als der Kühler auf der 770 WF( 3 Sone zu 3.2 Sone) Irgendwie verwirrt mich das :D


Edit : Phil oder Raff , habt ihr keine 780 Windforce mehr da ? Irgedwie ist das alles verwirrend
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wir haben gerade zusammen alle Karten ausgepackt, die noch da sind: GTX 780 GHz Edition, GTX 780 Ti GHz Edition und GTX 770 OC, das sind alles ~3,5 cm hohe Dual-Slot-Karten. Eindeutige Bilder der angeblich höheren Karten wäre hilfreich. Fragt doch mal bei denen nach, die etwas anderes als wir behaupten. :devil:

MfG,
Raff
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Merkwürdig, dass ausgerechnet wir zu dem Thema gefragt werden, wenn doch andere was behaupten, was zu belegen wäre.

@ Threadersteller: Und der Threadtitel ist auch Grütze, sorry. Davon ab, dass man überhaupt nicht checkt, worum es geht: Wir messen sicherlich nicht "komisch", denn das metrische System haben wir ja nicht erfunden, aber wir nutzen es natürlich.
 

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
@Thilo

Ich Kapier auch nicht wirklich was er damit sagen will. Wenn die anderen Foren doch Falsche angaben machen warum fragt er da euch.. :what:
 
TE
M

Mascarpone

Gesperrt
Merkwürdig, dass ausgerechnet wir zu dem Thema gefragt werden, wenn doch andere was behaupten, was zu belegen wäre. @ Threadersteller: Und der Threadtitel ist auch Grütze, sorry. Davon ab, dass man überhaupt nicht checkt, worum es geht: Wir messen sicherlich nicht "komisch", denn das metrische System haben wir ja nicht erfunden, aber wir nutzen es natürlich.


Es hat doch hier niemand behauptet dass ihr falsch misst , der Titel ist :" Misst die Pcgh[...]" und nicht " Die PCGH misst falsch!!!!".

Und ich dachte mir vielleicht dass Raff eventuell irgendwas verpeilt hat und ausversehen Copy&Paste gemacht hat . Kann ja vorkommen aber wie oben von ihm bestätigt sind das Dual Slot Lösungen .

Daher frag ich jetzt mal eben im Luxx nach , vielleicht können die ja dazu Stellung nehmen . Danke für eure Hilfe [raff , phil etc ) :daumen:
MfG :-)
 
TE
M

Mascarpone

Gesperrt
Es hat doch hier niemand behauptet dass ihr falsch misst , der Titel ist :" Misst die Pcgh[...]" und nicht " Die PCGH misst falsch!!!!". Und ich dachte mir vielleicht dass Raff eventuell irgendwas verpeilt hat und ausversehen Copy&Paste gemacht hat . Kann ja vorkommen aber wie oben von ihm bestätigt sind das Dual Slot Lösungen . Daher frag ich jetzt mal eben im Luxx nach , vielleicht können die ja dazu Stellung nehmen . Danke für eure Hilfe [raff , phil etc ) :daumen: MfG :-)

Soo hier die Bilder . Man sieht dass der nicht der kühler sondern diese Lüfter Dinger die Karte auf 4.3 cm verlängern .
Zählt das als 2.5 Slot?
P.S Bilder vom user Ion , danke schön dafür ;-)
 

Anhänge

  • image-4129916536.jpg
    image-4129916536.jpg
    165 KB · Aufrufe: 27
  • image-4002827479.jpg
    image-4002827479.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten