• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mission: Upgrade

mlr

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

da mir vermutlicherweise am vergangenen Weekend mein einige Hardware Teile abgeraucht ist, bin ich derzeit am überlegen ob ich bestimmte Komponenten meines PC's upgrade. Und falls er doch noch heile ist, hat das Finanzamt noch eine kleine Spende für mich :-)

Derzeit hab ich nen Q9550 (2008 gekauft) auf nem ASUS P5Q und einer GeForce GTX260 sowie 6 GB G.Skill RAM. Als Datengrab müssen derzeit eine Samsung und eine WD sowie unzählige externe 2,5" Festplattenher herhalten ;-)

Konkret betrifft es derzeit die CPU. Da ich gesehen habe, dass Intel eine neue CPU Generation namens Haswell herausgebracht hat, bin ich am überlegen ob ich nun upgraden soll. Einen Performance Boost von einem Q9550 zu einer Haswell CPU ist mit Sicherheit von der Architektur ein enormer Sprung. Immerhin liegen einige Jahre dazwischen. Hinsichtlich der Performance bin ich mir derzeit nicht wirklich sicher, dazu habe ich mich in den letzten Jahren zu wenig mit Hardwaretrends befasst.

Da ich mit einem Upgrade auf die CPU auch ein neues Mainboard sowie neuen RAM brauche, hier mein Vorschlag!

CPU: Intel Core i7 4770K
Mainboard: ASUS H87-Pro
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-2
SSD: Samsung SSD 840 Pro - 128 GB

Da ich gesehen habe, dass der Boxed Kühler von Intel totaler Mist ist, bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen guten CPU Kühler.

Was meint Ihr? Alles so okay? Oder vielleicht doch anderen RAM sowie ein anderes Mainboard nehmen? Wegen der ASUS und G.Skill Komponenten, die habe ich deswegen genommen, weil ich damit bisher immer sehr zufrieden war.

PS: Der Rechner dient haupstächlich nur zum Zocken und Entwickeln. Auf die SSD soll später nur das OS ala Windows 7 kommen. Overclocking habe ich auch nicht vor :-)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Vorschläge, Hilfestellungen und Rat!

Gruß!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU: Intel Core i7 4770K Ohne OC sinnfrei, da wäre ein Xeon eher angebracht -> Klick
Mainboard: ASUS H87-Pro Ich würde da eher zu Asrock oder Gigabyte greifen
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-2 Wenn sollte man eher den GSkill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile nehmen damit nix mit einem möglichen Kühler kollidiert.
SSD: Samsung SSD 840 Pro - 128 GB Das normale Modell die 840 reicht da auch völlig man würde quasi keinen bemerkbaren Unterschied feststellen
 
Joa die Graka könnte ich auch noch aufrüsten. Wird aber wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres sein. Solange ich BF3 noch ruckelfrei zocken kann, bleib ich erstmal bis Oktober bei der Graka.

Noch eine Empfehlung für einen CPU-Kühler?
 
Als Kühler würde sich zb der Thermalright True Spirit 120 anbieten. Was nutzt du als Gehäuse? Fast vergessen, brauchst du soviel RAM, normalerweise sollten 8GB auch völlig reichen.
Stimmt die Karte hätte es auch dringend mal nötig:D, und womöglich wäre auch ein neues NT fällig?
 
Also der Thermalright Spirit oder der Cooler Master passen glaube ich eher als so ein fetter :P

Als Gehäuse kommt nen Thermaltake Soprano zum Einsatz. 16 GB RAM brauche ich deswegen, weil ich einige VM's zum Entwickeln auf'm Rechner hab. Mit 6 GB komm ich derzeit an meine Grenzen. In der Firma hab ich 20 GB für meine VM's :D

Ja wegen einer neuen Graka bräuchte ich dann auch nen neues NT :/ Graka und neues NT kommen wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres :-)
 
Wurden die Sopranos nicht alle beim letzten Mafia Kampf erschossen:D? OK der True Spirit sollte da aber passen.
 
Was hast Du denn für ein Netzteil ? Nicht Wattangabe, sondern Hersteller und Modell wäre wichtig.

Das Netzteil ist das Herz des Rechners. Wenn Du einen Chinaböller verbaut hast und der Dir die neue Hardware zerschiesst ....... :ugly:

Joa, bei vielen VMs sind natürlich 16 GB Ram genehmigt :D. Auch der Xeon passt dann wohl.

Die neuen Energiesparmodi im Bios abschalten, dann sollte das auch mit nem alten Netzteil funzen, falls es kein Böller ist ;).
 
Jou, alt, aber kein Chinaböller ;)

Naja, sooo alt ist es auch wieder nicht :-) Ich habe noch ein L7 530 Watt in Betrieb (ab und an). Funzt auch noch einwandfrei.
 
Ok das NT könnte man weiter verwenden, wäre zumindest einen Versuch wert falls die Eklos noch nicht matschig sind aber für den S. 1150 Bug ist es nicht gerüstet
 
Hmm da ich das seit 2008 habe kann es durchaus nen Problem werden. Hoffe ich aber nicht. Ich werd es ausprobieren, dann werde ich ja sehen was passiert :P

Energiesparmodus stelle ich eh aus ;-)
 
Joa die Graka könnte ich auch noch aufrüsten. Wird aber wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres sein. Solange ich BF3 noch ruckelfrei zocken kann, bleib ich erstmal bis Oktober bei der Graka.

Noch eine Empfehlung für einen CPU-Kühler?

wen es ruckelfrei mit einer gtx 260 läuft :ugly: dann macht aufrüsten kein sinn , lieber erstmal in ne neue graka investieren
 
Hmm da ich das seit 2008 habe kann es durchaus nen Problem werden. Hoffe ich aber nicht. Ich werd es ausprobieren, dann werde ich ja sehen was passiert :P

Energiesparmodus stelle ich eh aus ;-)

Wenn du sowieso neu besellst würde ich empfehlen das Netzteil gleich mit auszutauschen und nicht erst am Ende des Jahres.
Am Ende des Jahres stellst du wahrscheinlich fest dass alles super läuft und kaufst dir doch kein neues Netzteil. :D
Und nächsten Frühjahr knallt es dann im Rechner und das Geheule fängt an. :haha:
 
Moin,

jo werde dann wohl auch noch nen Netzteil dazu nehmen. Grakamäßig habe ich mich noch nicht festgelegt. Da ich die Teile heute noch bestellen muss, werde ich die Graka erstmal auslassen und ein paar Wochen (ca. Anfang Juli) später bestellen.

Falls die neue Graka später mehr Watt schlucken sollte, verkaufe ich das alte NT und kaufe mir dafür nen neues.

Jemand noch eine Empfehlung für ein be quiet! Netzteil? Ich hatte mir das hier mal rausgesucht: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das 480W Modell wird da auch reichen, ein System mit einer Karte wird nie die 500W überschreiten
 
Zurück