Miserable CD Qualität?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Miserable CD Qualität?

Hallo,

ich habe mir gestern diese CD gekauft ( Nicht in digitaler Form sondern als CD hald ;) ): Kontor House of House Vol.15: Various: Amazon.de: Musik

Darin sind 2 normale CD's enthalten und eine mit den gleichen Titeln der ersten beiden mit Übergängen und gemixt.

Jetzt musste ich feststellen, dass die Lieder der ersten beiden CD's im Tieftonbereich stark kratzen. ( Kennt man vielleicht aus Liedern bei denen das gewollt ist... ) Bei denen ist es nicht so gewollt, schließlich klingt die dritte CD um Längen besser. ( Es kann also auch nicht an meiner Hardware liegen, momentan nur mit den Klipsch S4 ausprobiert, werde sie später mal an der Stereo-Anlage anschließen...)

Sind die ersten beiden CD's defekt ?
Die Hörprobe von Amazon klingt genauso wie die dritte CD , die beiden anderen kratzen im Bass.

AW: Miserable CD Qualität ?!?

Hi,

sowas gibts leider manchmal, da wird die CD übersteuert (zu laut) aufgenommen. Findet sich heut zu Tage leider häufiger mal in der Popmusik, hauptsache laut ist die Ansage.

Grüße

Mhm du spielst wohl auf Loudnesswar an... Aber die dritte CD ist auch nicht leiser, vielleicht sollte ich mir sie einfach nochmal holen....

Hast Du die CD bestellt oder im Laden gekauft? Bei letzterem geh mal in den Laden, die sollen da mal reinhören und vlt. mal ein anderes Exemplat gegentesten. Ansonsten wende dich am besten mal direkt an Kontor.

Und spiel die auch mal woanders ab, ob es wirklich an der CD liegt.

Ich nehme auch mal an, dass es wirklich was merkbares ist und nicht nur wegen des Anspruches eine Sache, bei der "Normalos" gar nicht merken, dass da was nicht okay ist, bis man sie drauf hinweist ^^

Ach ja: ripp die Lieder auch mal als MP3, ob man es auch da hört, auch zB per Kopfhörer.

ich habe leider auch schon 1-2 Mal Cds gekauft, die dermaßen mies klangen.

Dachte natürlich erstmal an meine Anlage (" so ein schlechte CD gibts bestimmt garnicht" :schief:...), Kabel, Boxen, Player , Verstärker etc..etc..
Gut, nix gefunden.. Dann recherchiert und gelesen.....das (offenbar) beinahe jeder Käufer eines Onlineportals mit einer Kritikplattform dieses bemängelt hatte...
Warum das so war, weiß ich nicht..Habe mich mit amazon in Verbindung gesetzt und die hatten wohl kurz zuvor den Artikel deswegen aus dem Sortiment genommen...und ich kriegte sogar meine Kohle wieder....:wow:
Seitdem :hail: @ amazon :

Man muss je nach Musikgenre auch bedenken, dass die Musik oft von Leuten produziert wird, die das eher als Hobby machen, da man ansonsten davon nicht ansatzweise leben könnte. Das heißt es kann passieren, dass einer an seiner "semiprofessionellen" Anlage den Track produziert hat und gar nicht die Chance hatte, alles wirklich perfekt abzuhören. Bei Leuten zu Hause brummt, scheppert, fiept es oder sonstwas, vlt. ach nur minimal, und der Producer konnte es einfach mangels Equipment nicht merken.

Auch umgekehrt ein großes Problem sind Leute mit günsitgen Subwoofern. Da hört sich ein Track dann beim Producer sauber an, weil der einen Sub für 2000€ hat, und dann weiß der gar nicht, dass es bei allen Leuten mit einem 100€-2.1-System, die den Sub dann auch noch über 30% aufdrehen, wummert und brummt... ;) ich zB höre meine eigenen Tracks auf mehreren Anlagen ab, aber trotzdem passiert es, dass es bei 10 Anlagen / Kopfhörern / MP3-Player usw. völlig okay ist und erst beim elften Test mit einem Kopfhörer, der vlt eine ganz bestimmte Frequenz "zufällig" betont, knarzt es leise, aber nervtötend...

AW: Miserable CD Qualität?

Nö, hab schon im Laden gekauft. Ich weiß ja, dass die Qualität über meinen Downloader ( Audials 8 One ), soll ja laut Computer Bild legal sein ( ... ) nicht die beste ist, aber das hat mich dann schon etwas erschreckt.
Jetzt wirklich komisch: Die dritte CD klang gestern ganz ähnlich wie die beiden anderen. Und heute Abend klingt sie wieder einwandfrei.

Kann das etwas mit meinem Laufwerk zu tun haben ? ( Muss durchgehend voll aufdrehen, kann ich sogar über meine Kopfhöhrer noch hören ... )
Oder vielleicht an Staub an der CD oder im Laufwerk ?

Ich nehme gerade die Lieder der dritten CD am Stück auf, damit ich sie als Playlist auf dem Handy ab, danach werde ich noch die ersten beiden CD's testen und morgen früh nochmal an der unten aufgeführten Anlage ausprobieren. Die dürfte doch ausreichen um die gröbsten Aufnahmefehler darzustellen oder ?

Edit: Wollte euch gerade eine Hörprobe in YouTube hochladen. Davor hab ich mit Windows Media Player gehört und wollte es mit Virtual DJ aufnehmen um nen Ausschnitt hochladen. Dabei habe ich diese Verzerrungen bei Virtual DJ nicht mehr. Also liegt es am Player. Auch bei VLC Media Player klingt es so wie es soll. Hat jemand eine Erklärung dafür ( Keine Einstellungen bei Windows Media Player )

Zuletzt bearbeitet:

Also, mit Player meinst Du jetzt Deinen CD-Player? Oder ist es am PC mit einer PLayer-Software und bei ner anderen nicht?

Bei nem echten CD-Player: vlt gibt der langsam den Geist auf und bringt über seine analogen Soundwege kleine Störungen mit rein - Du hast den ja vermutlich per Cinchkabeln an einem Verstärker dran, oder? Die CD wird ja gelesen, dann werden die Daten in ein analoges Signal gewandelt, also Stromschwankungen statt 0 und 1, und das Signal geht dann einen gewissen Weg durch den Player zu den Buchsen und durch die Kabel zumr Verstärker. Vlt ist auch was am Verstärker - ich musste Ende letzten Jahres meinen Stereoverstärker nach 20 Jahren in den Ruhestand schicken, weil er bei sehr tiefen Tönen in Filmen nicht reproduzierbar auf der linken Box ein "Knistern" und leises Brummen zusätzlich zum normalen Sound produzierte - da hat sich sicher im Inneren irgendwas an Spannung falsch aufgebaut, denn ich den Volumeregler ein bisschen aufdrehte und dann wieder zurückdrehte, die gleiche Szene erneut abspielte, war die Störung weg.

Im Moment habe ich nur über meine In-Ears ( Klipsch S4 ) gehört. Mit dem Player meine ich den Windows Media Player, da hört sich die CD grausam an, mit Virtual DJ, VLC gehts prima.

Bei der Anlage die ich morgen früh mit der CD testen möchte handelt es sich um die unten aufgeführt Denon.
CD in den CD-Player > Vollverstärker > Lautsprecherkabel > Lautsprecher

Hast Du beim MEdiaPlayer vlt irgendwas am Equalizer umgestellt, oder überhaupt bei den Soundoptionen der Soundkarte?

Beim Media Player ist nichts eingestellt. Bei Soundkarte ( Programm ist HD VDeck ): Abtastrate 192 K und Bit-Tiefe 24 bit.

Glaub nicht, dass es was damit zu tun hat, aber ich würde trotzdem mal die Abtastrate auf 44,1 kHz und die Bit-Tiefe auf 16 Bit reduzieren, da alle CDs und nahezu alle mp3s in diesem Format produziert werden. Stellt man einen anderen Wert in Windows ein, wird jedes Lied vor der Ausgabe umgerechnet, was verlustbehaftet ist (liegt am Windowsmixer). Normalerweise gilt dies auch für die Treibersoftware von Soundkarten. Der Klang wird dadurch ganz leicht verschlechtert.

Vielleicht hilfts ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück