Mis gtx 560 ti taktet nur bei schlappen 405 MHz

claas

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend ich habe gerade eben ein Problem festgestellt.
Wie oben schon zu sehen will meine Grake nicht bei 880 MHz takten, obwohl der Prozessor wunderbar die infos zur Verfügung stellt und ich das Spiel auf beste Einstellungen gestellt habe.
Also dass sie voll gefordetr wird.
ich habe auch schon den treiber deinstalliert und neu installiert, dann habe ich es auch mal mit den Vorgängertreiber versucht.
ging für ca. 5 min, dann war das selbe Problem wie am Anfang wieder da.
Msi Afterburner habe ich auch deinstalliert und neu installiert, aber wie oben schon beschrieben, nach 5 min 405 MHz.
Was mache ich nun, ich bin auch am überlegen Windows neu zu installieren, aber bevor ich die 30 GB neu installiere, frage ich lieber hier.

Ausgelastet ist sie dann zu 99 %
kommt aber nur auf ca 40 c
Bilder kann ich nichts zu sagen.

Ich werde nach der schule mal im bios kucken

Im Bios finde ich nichts.
Die ersten 5 min heute ging es wunderbar ich konnte alles einstellen und nach diesen 5 min wieder 405 MHz.
Ich habe es auch alles nochmal mit gpu-z überprüft.
am anfang stand da auch 880 MHz aber nach diesen 5 min halt nicht mehr.
also die Werte stümmen überein.Aber woran kann das nur liegen?:huh:

Ist das bei allen spielen so, oder nur bei einem?
Lass doch mal 3DMark11 laufen. Was kommt da an Punkten raus? (Achtung: wenn du nicht übertaktet hast, steht da IMMER, dass dein Score zu tief ist)

Mit anderein Spielen habe ich es auch schon mal probiert, aber überall das gleiche problem.
Mit dem benschmarkprogramm habe ich es noch nicht getestet, mein internet ist nicht so gut, mir mal eben 280 mb zu downloaden.
Ich habe nochmal gegooglet und da hatten andere auch das gleiche problem, da meinte man z.b. dass es am treiber liege und der treiber die grafikkarte automatisch unter last auf 405 MHz runtertakte.
Angeblich Schutz vor überhitzung, aber kann bei mir auch nicht sein, das sind 2 Lüfter drauf und die kühlleistung ist generell gut.
mit den Treiber ich habe jetzt alle auspobiert, die ich mir alle mal gedownloadet habe.
ich habe mir auch mal die mühe gemacht den neusten nochmal zu downloaden, aber das gleiche Problem.
ich habe den Pc auch nochmal mehrmal rauf und runter gefahren, die ersten 5 min ist alles Wunderbar, aber danach nicht mehr.

Ihr werdet es nicht glauben was ebend grade passiert ist.
Das problem war auf einmal weg!!!:D
Ich weiß auch nicht was das sein soll.
Es ging gerade ca 1 h lang gut.
Ich lasse jetzt erstmal den alten Treiber drauf und wenn der nächste raus kommt probiere ich es mit dem.

Vor einer Stunde wollte ich mal wieder zocken, und was wieder.
405MHz lässt grüßen.
Nochmal alle treiber für die Grafikkarte runtergeschmissen und neu installiert und der selbe sch***.
Langsam regt es mich richtig auf.
Manche Spiele laufen mit der Leistung wunderbar, aber wenn ich z.b. BF 3Zocken will lackt es extrem.
Und auf einen neuen Treiber warten will ich auch nicht mehr. Der wir, schätze ich jetzt mal, erst in ca. 1,5 Monaten erscheinen.

Zwischendurch geht es immer mal wieder ( mit Benschmark und so was ), aber wenn ich ein Spiel starte geht er gnadenlos auf 405 Mhz runter. Aber wirklich nur dann.
Ich werde mal morgen meine Klassenkameraden fragen, die haben auch Grafikkarten aus der GTX Baureihe.

Im Internet sagt man ja, dass der Treiber das automatisch macht, um die Grafikkarte nicht zu überhitzen.

Dann lass mal Furmark laufen und guck ob sie zu heiß wird.
Wenn sie kühl genug bleibt, lad dir mal Asus GPU Tweak runter. Soll auch mit den meisten nicht Asus Karten funktionieren. Da gibt es eine Funktion um die Karte in den 3D Takt zu zwingen.
Vllt geht das auch mit anderen Tools, kenn mich mit NVIDIA nicht so aus.

So ich habe es jetzt nochmal getestet.
Erstmal mit zocken auf den höchsten Einstellungen auf ca. 45 °C hochgejagt.
Läuft einwannfrei mit 880 MHz.
Nach ca. 5 min. mit dem Msi Afterburner auf 61 °C gejagt.
Dann alles ausgemacht und als sie sich abgekühlt hat nochmal.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Auch ohne die Programme von dir.
Aber trotzdem danke

Zurück