MIS 270 -A Pro + G.Skill DDR4 3200 Mhz - CPU (7770K) zu heiß?

anon342

Schraubenverwechsler(in)
MIS 270 -A Pro + G.Skill DDR4 3200 Mhz - CPU (7770K) zu heiß?

Hi,
Ich wollte euch mal was fragen.
Habe mir vor zwei Monaten einen neuen PC gekauft und auch selber zusammen gebaut, habe auch einen separaten Thread zu meiner Arctic 240 Flüssigkeitskühlung erstellt, weil die Anfangs auch nicht so richtig wollte.
Jetzt habe ich ihn schon zwei Monate in Betrieb, aber eine Sache stört mich leider schon.
Der i7 7770k läuft auf Standardtakt (4,2 Ghz bzw. 4,4/4,5) und wird total heiß, im Leerlauf um die 38-45 Grad, was ja relativ normal ist, aber unter Auslastung kratzt er die 80 Grad an. Die Mainboardeinstellung sind alle auf Default, habe lediglich die Lüfterkurve angepasst und die Arcticpumpe auf 12V gestellt, so wie es empfohlen wird.

So, dazu kommt dass ich ja noch die G.Skill Riegel hab, mit 3200 Mhz, die laufen aber aktuell mit 2133, da die CPU mit dem Extreme Profil (3200 Mhz von GSkill und auch mit dem MSI Profil) definitiv die 100 Grad ankratzt, trotz CPU Lüfter auf 100%.

Läuft die Arctic CPU Kühlung vielleicht nicht richtig? Oder falsche Einstellung im Board ? Neustes BIOS ist drauf. Ideen? :(

PS: Hier ein Bild, wenn er von Prime95 vollausgelastet wird. Ist ja eigentlich noch okay, aber wenn man die Riegel auf 3200 Mhz schaltet, dann knackt er eben die 100 Grad. --> Screenshot by Lightshot
Hier noch die Werte bzw. Spannung aus dem MSI Tool: Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:
AW: MIS 270 -A Pro + G.Skill DDR4 3200 Mhz - CPU (7770K) zu heiß?

Der i7 ist halt nun mal ein Hitzkopf, einzig köpfen und tausch der WLP zwischen DIE und Heatspreader würde helfen

Was heißt unter Auslastung?
Prime, Game, etc.

Zum Vergleich:
Ich habe meinen 6700K auf 4,5GHz mit Luftkühler am laufen und der bewegt sich beim Gamen etwa um die 65°, bei Prime um die 85°.

Stell mal die Settings vom RAM manuell ein und schau was dann passiert.
Warum sollte die CPU so viel heißer werden, wenn der RAM schneller läuft?

Stell mal die Spannung fest ein und nicht auf Auto bzw. sag uns erstmal was Vcore unter Last ist.

Die Autoeinstellungen bei den Spannungen müssen weg dann fällt das auch bis zu 15 Grad bei Prime. ;)

Hi,
Danke für die Antworten.
@buggs
Prime und Spiele sind ungefähr die gleichen Temps, mit 3200 Mhz knackt er die 100 Grad. Warum weiß ich nicht so genau, es wird aber mehr Spannung auf die CPU gegeben, wenn ich den 3200 Mhz Mode aktiviere.

Was wäre denn eine sichere V-Core Spannung für den 7700K? Damit ich mich so ungefähr orientieren kann.

PS: Aber gut, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Scheint ja wirklich einfach nur ein übertakteter 6700er zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Habe es mit dem Off-Set von -0,040v und die restlichen Spannungen auf den vorgegebenen fixwert gemacht.

Strom =)
Letzter Beitrag... Nur als Anhaltspunkt :)

Da gibt es nichts als Richtwert, da jede CPU anders reagiert.
Beispielsweise gibt es Fälle wo mit 1,250v 5 GHz erreicht werden, laut deinem Bild erreichst du schon mit 4,4 Ghz 1,336v.

Stelle die Spannung auf 1,200v ein und teste dann auf Stabilität. Du kannst dich dann von hier aus nach unten oder nach oben in kleine Schritte ran tasten.
Auf Stabilität kannst du mit Prime95 27,9 testen oder noch besser mit LinX 0.7.1.
Wenn es mit LinX 20 Durchgänge durch läuft mit Ram auf ALL kannst du davon ausgehen das dein System stabil laufen wird.

Mit Prime reicht 1344k nicht aus, das kannst du zum grob testen ob die Spannung vorerst passen wird verwenden.
Mit Prime musst du daher schon voll 2 Stunden den Custom Run laufen lassen.

Du kannst dir alles was mit Übertakten zu tun hat ansehen, denn Untervolt ist im Grunde nichts anderes, da bei OC bezogen auf den gewünschten Takt auch die Spannung davon ausgetestet werden muss.

Mit Prime reicht 1344k nicht aus, das kannst du zum grob testen ob die Spannung vorerst passen wird verwenden.
Mit Prime musst du daher schon voll 2 Stunden den Custom Run laufen lassen.

Macht Prime mit smartFFT nicht schon sinnvoll mehrere Tests durch?

Ja aber das ganze dauert weit aus länger als 2 Stunden damit alles durchlaufen wird und wenn du nach über 4 Stunden merkst das es doch noch nicht stabil ist, ist halt dann etwas blöd von vorne wieder anfangen zu müssen.
Mit LinX habe ich aber schon nach knapp 2 Stunden alles durch ohne noch groß was testen zu müssen.

Auf dem Luxx Forum haben wir auch lieber mit LinX die 6700K und den 7700K auf Stabilität getestet.
Und die ganzen CPUs die damals nur mit 1344k als Stabil verkauft wurden kannst vergessen, denn meine 4,9 GHz laufen damit auch mit nur 1,360v durch, aber nicht mehr mit LinX oder wenn ich smartFFT mit dabei habe und alles durchlaufen lasse.

Im Grunde kann es auch einfach mit Spielen ausgetestet werden, in meinem Fall nutze ich halt LinX, da ich mir da sicher bin das mein System auch wirklich stabil sein wird.
Mit Prime hatte ich aber auch einiges durch getestet und bin im Grunde aufs selbe Ergebnis gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oder noch besser mit LinX 0.7.1.

Wo hast die Version denn gefunden?

Eben zum ersten Mal getestet. Gut 5-7Grad mehr als Prime weil die Belastung so Schubweise kommt und die Lüfter erst hochdrehen müssen. Zum Glück aber alles weiterhin stabil und im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

LinX hole ich mir immer von hier: LinX v0.7.2 & LinX v1.0.0 AMD Edition
Es ist jetzt aber eine neue Version 0.7.2 erschienen.

Anhang anzeigen 956932

Habe sie vorhin heruntergeladen und kurz an getestet.

Anhang anzeigen 956931

Bei mir hat der Norton angeschlagen, aber es liegt daran das ihm die Datei nicht bekannt ist.
Musste die Datei wiederherstellen.
Kenne die Seite aber da ich dort auch schon die Versionen 0.6.9 und die Version 0.7.0, sowie die Version 0.7.1 schon her hatte.
Die scheinen da auch was für AMD mit raus gebracht zu haben.

Wenn du LinX startest laufen die Kerne nicht sofort auf 100% sondern zunächst im oberen 80-95% Bereich.
Das liegt daran das die Arbeitsspeicher erst voll laufen müssen. Erst wenn der Speicher voll ist laufen alle Kerne auf 100%, erst ab dem Zeitpunkt kann auch die VCore richtig ersehen werden, da in der Zeit wo die Kerne noch nicht 100% haben ein Lastwechsel stattfindet und so auch mehr Spannung die CPU zieht.

EDIT

Habe mal ein Kurztest damit gemacht: LinX Stabilitats Kurztest. - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@IICARUS

Muss es sie Version sein oder ist es dann doch egal?

Jetzt bin ich scharf drauf das dann auch mal zu testen. :D

Meiner Meinung nach ist es egal.
Mein System habe ich mit der Version 0.7.0 auf 4,5 Ghz ausgelotet.
Mit der Version 0.7.1 hatte ich es nur zum Spaß mal durch laufen lassen und es ging auch damit.

Die neue Version werde ich nicht austesten, da mein System stabil läuft.
Hatte ich gestern nur zum Test zwei Durchläufe durchlaufen lassen.

Hi,
Habe den V-Core mal auf 1,200 gesetzt und den Mode auf "Adaptive" gesetzt, bisher keine Abstürze und deutlicher Temperaturunterschied. Leider nimmt er sich aber in dem Adaptive Mode doch ein wenig mehr, sprich er zieht sich unter Vollast 0,6 V mehr. Welchen Mode sollte man bei dem MSI Board am besten nehmen? Override?

Danke übrigens für die bisherigen Antworten, habe wirklich drastische Temperaturunterschiede und ich denke da geht auch noch weniger V-Core.

Update:
CPU läuft stabil auf 1,180V.
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

So, ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber ich schreibe es trotzdem rein, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.
Also:
Die Lüfter waren falsch eingebaut. Dazu ist die Spannung viel höher gewesen. Bin aktuell bei 1.230V, bei 1,200V ist er abgestürzt, also nicht die beste CPU. Habe in nem anderen Forum Leute mit 5,00 Ghz auf 1,200V gesehen. Naja... 1,200V scheint stabil zu sein.

Hier ein Bild von der Arctic: Screenshot by Lightshot
Die Lüfter blasen vom inneren des Gehäuses natürlich nach draußen und nicht andersrum und so war es bei mir. So wie auf dem Bild halt, bei mir waren sie halt andersrum. Temps sind jetzt im Idle 35 Grad und bei Volllast der CPU bei 60 Grad. Wenn man den Ram dazu schaltet, bei 70Grad, aber das ist definitiv viel besser als davor.

Ich werde mir nochmal Übertaktungstutorial anschauen und eventuell noch ein paar anderen Werte als nur den V-Core anpassen, vielleicht komme ich dann noch ein paar Grad tiefer, aber zumindest läuft die Kühlung jetzt ordentlich :)

-> Screenshot by Lightshot Ohne RAM, Cache, FPU
--> Screenshot by Lightshot mit RAM, Cache, FPU
Denke das ist ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück