ich habe auch noch eine alte ageia-karte eingebaut.
das problem damit ist, das seit der nvidia-übernahme die alten spiele mit physx-effekten nicht mehr unterstützt werden.
also z.b. spiele wie infernal, bet on soldier usw.
da muss ich immer zurück auf den letzten ageia-treiber 7.11.13.
wenn ich damit allerdings mirror´s edge mit physx spiele habe ich eine schlechtere performance wenn mal ne scheibe platzt, als wenn ich die ageia-karte im gerätemanager deaktiviere. jedenfalls ziemliche diashow bei entsprechenden passagen.
und das bei zwar etwas älterem, aber doch noch einigermaßen potentem system: Q6600 @3,1Ghz, 4GB RAM, 8800Ultra, XP
um das überhaupt mal testen zu können, ob die karte im spiel was bringt, oder einfach zu alt ist, musste ich ohnehin ältere treiber nehmen.
die neuen grafiktreiber von nvidia bieten mir nämlich nicht mehr an, ob ich mit meiner geforce-karte oder mit der ageia physx nutzen will.
also bin ich zurück auf den 175.19, denn das war der neuste treiber, den ich noch auf der platte hatte, der noch kein physx mitbringt.
dazu habe ich mir aber die aktuelle physx-software von nvidia 9.09.0203 installiert, die mir dann anbietet meine ageia-karte als physx-hardware zu nutzen.
damit konnte ich dann sicher sein, dass wenn physx genutzt wird, dies auf der ageia und nicht auf der ultra läuft.
im spiel konnte ich dann angenehmerweise feststellen, dass die ageia mit den physx-effekten keinerlei probleme hat; kein unterschied zur physikberechnung durch die ultra erkennbar. alles wunderbar flüssig.
da man die karten tw. schon für 20-30 euro gebraucht bekommt würde ich als ATI Nutzer mir da eine besorgen, da die karte bei physx-unterstützten spielen nach wie vor gute performance bringt.