• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mirror's Edge 2 heißt Catalyst und wird Reboot statt Nachfolger - doch warum?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mirror's Edge 2 heißt Catalyst und wird Reboot statt Nachfolger - doch warum?

EA und DICE haben bestätigt, dass der neue Teil mit Faith Mirror's Edge Catalyst heißen wird und da keine zwei im Namen vorkommt, ist es auch kein Nachfolger, sondern ein Reboot des erstes Teils. Ob die Rechnung aufgeht?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mirror's Edge 2 heißt Catalyst und wird Reboot statt Nachfolger - doch warum?

D@rk

Software-Overclocker(in)
AW: Mirror's Edge 2 heißt Catalyst und wird Reboot statt Nachfolger - doch warum?

Ist mir egal.
Für mich ein Absoluter pflichtkauf. Seit dem ersten mal:ugly: bin ich verliebt in das spiel.
Ob Reboot oder Fortsetzung, freue mich über beides.
Hauptsache das Projekt wird nicht auf Eis gelegt:D

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Mirror's Edge 2 heißt Catalyst und wird Reboot statt Nachfolger - doch warum?

Wird wohl nur über Origin kommen. Schade, aber dann kauf ich es nicht.

Stread

PC-Selbstbauer(in)

Das wäre der erste Grund seit Jahren mal Origin zu installieren.

Bevier

Volt-Modder(in)

Ich befürchte jetzt leider eine Casualisierung des genialen Orignals, da das wohl nicht genug Kunden angesprochen hat. Also mehr Waffengebrauch, einfacheres Spielprinzip und alles, was BF ebenfalls schon verschlimmbesserte :(

Hoffen wir, dass ich Unrecht habe...

Echo321

Software-Overclocker(in)

Ohje arme Faith .. aus EAs Fängen kann man sich auch mit Parkour/FreeRunning nicht befreien.
Wenn EA irgendwas besser machen will, eine Menge Potential sieht usw. dann kann das nur noch hinten los gehen. Die meinem damit nämlich nicht das Spielerlebnis sondern deren Einnahmen.... RIP Faith

Flaim

PC-Selbstbauer(in)

Ich befürchte jetzt leider eine Casualisierung des genialen Orignals, da das wohl nicht genug Kunden angesprochen hat. Also mehr Waffengebrauch, einfacheres Spielprinzip und alles, was BF ebenfalls schon verschlimmbesserte :(
genau die selbe impression habe auch ich von dem video bekommen.
ich sehe es schon vor mir, dass ME jetzt zu einem "jump'n fight" gemacht wird, was doch ziemlich enttäuschend wäre.
Hoffen wir, dass ich Unrecht habe...

konsolen/pczocker

Software-Overclocker(in)

Ein "Reboot" nach nur einem Teil ist irgendwie bescheuert. Sie hätten das Problem der großen Zeitlücke (bei Release ~7.5 Jahre) einfach wie bei Alice Madness Return lösen können. Da lag der erste Teil (zumindest bei meiner PS3 Version) als Download Code bei, da viele Spieler diesen nicht kannten. Die PC- Version vom originalen ME hätten sie ja wohl ziemlich flott auf PS4 und XBOXOne portieren können.
Da ich ME gerne mochte werde ich mir die Neuinterpretation wohl trotzdem zulegen, aber erst sobald es erheblich im Preis gefallen ist.

Spawn1702

Komplett-PC-Aufrüster(in)

EA: "Waffen! Wir brauchen Waffen!"

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)

Na wenn das mal nicht Markenrechtsprobleme mit AMD gibt :ugly:

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Die Idee ist nicht schlecht, aber bei EA habe ich immer starke Zweifel, ob sie das auch ordentlich umsetzen.

Etwas mehr Story wäre vielleicht nicht schlecht ... die Story des ersten Teils war doch etwas erbärmlich. Nebenmissionen wären vielleicht interessant; die Koffer finden war im ersten Teil einfach sinnlos und hatte überhaupt keinen Zweck.

Ansonsten muss man eigentlich nicht besonders viel tun, die Grafik sieht dank des minimalistischen Stils zeitlos gut aus.
Das Bewegungs-System könnte ein bisschen Feinschliff gebrauchen, war aber im allgemeinen auch schon ganz gut.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ME gehört zu meiner Liste an herausragenden und sehr individuellen Spielen, die jeder mal gesehen haben sollte.

EA: "Waffen! Wir brauchen Waffen!"

BITTE nicht! Dass es im ersten Teil überhaupt Waffen gab fand ich schon sehr unpassend, und sie waren auch grausig schlecht zu spielen.
Von mir aus können sie die ganz rauswerfen.

PCGH_Mark

Ex-Redakteur

Wo bleiben die Popcorn-würdigen Theorien mit AMD? Catalyst, auffällige rote Elemente auf dem Bild, DICE und EA mögen AMD sowieso ... :cool:

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Naja, vielleicht schmeißen sie ja wenigstens PhysX über Bord, das hat im ersten Teil sowieso nicht richtig funktioniert.

Locuza

Lötkolbengott/-göttin

Wo bleiben die Popcorn-würdigen Theorien mit AMD? Catalyst, auffällige rote Elemente auf dem Bild, DICE und EA mögen AMD sowieso ... :cool:
Als ich Catalyst gehört habe, musste ich sofort an AMDs Teiber-Suite denken.
Wäre ich AMD und hätte Geld, am letzteren scheitert es vielleicht, hätte ich das Spiel im GE Programm aufgenommen, alleine aus Gag-Gründen. :D

@ Spiel

Ich weiß gar nicht woher die ganzen Zweifel bei den Leuten herkommen.
Alles was ich bisher gesehen habe, sah absolut toll aus.

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Die Faith aus dem ersten Teil sah besser aus.:D

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin

Das ist wohl eher deine Resort. :D :D :D

Sieht für mich nach nem Game-Recycling aus, so spart man sich die Grundlegenden Schritte und die Level sind auch schon fertig.

Wird also eher ne Portierung auf die DICE Engine mit nem bisschen mehr Bumm-Bumm. :P

Es sei denn EA und DICE überraschen uns dieses mal, wobei ich wegen BF, BF-HL und BF-SW eher nicht damit rechne.

Wird wohl wieder ein BF Klon mit Parkoureinlagen und weniger Waffen. ;)

A

azzih

Guest

Mirrors Edge war für mich eines der "freshsten" Spiele der letzten Jahre. Sieht auch immer noch gut aus und bis auf die Kampfpassagen sehe ich kein Grund das grossartig verändern zu müssen. Hab aber auch nix gegen eine Art Reboot, solange man halt doch neue Level und veränderte Story spielt. Falls man aus den Runnern meint irgendwelche Parkour-Kämpfer machen zu müssen, wäre das in meinen Augen ein grosser Fehler.

Ifosil

Freizeitschrauber(in)

Ganz einfach, es ist ein Casual-Titel. Wird nur noch wenig mit dem Vorgänger zu tun haben.

Locuza

Lötkolbengott/-göttin

ME war ein core-title?

D0pefish

Software-Overclocker(in)

es hatte jedenfalls die mir einzig bekannte brauchbare PhysX-Unterstützung, nix Konfetti und irrealer Quark, außerdem war immer schönes Wetter, alles sauber ohne werbeverseuchte Großstadtwände :D

Tytator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Die Kämpfe durch Stealth-Zonen austauschen und vll. ein Paar Powerups / Extremsprünge einfügen und das Spiel ist perfekt.

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

es hatte jedenfalls die mir einzig bekannte brauchbare PhysX-Unterstützung, nix Konfetti und irrealer Quark, außerdem war immer schönes Wetter, alles sauber ohne werbeverseuchte Großstadtwände :D

Die einzig brauchbare PhysX-Unterstützung?! Wohl eher die am schlechtesten funktionierende PhysX Unterstützung aller Zeiten, ich hatte seit dem einige Nvidias und ein paar Szenen des Spiels ruckeln IMMER, wenn PhysX aktiv ist. Und da reden wie jetzt von nicht von 59fps, sondern von 1-2 fps. Auch auf aktuellen Karten.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Schusswaffen das Problem, die haben das irgendwie abgeschossen. Ansonsten gab es ja eigentlich nicht viel, was man animieren musste ...

Noctua

BIOS-Overclocker(in)

​
Ich weiß gar nicht woher die ganzen Zweifel bei den Leuten herkommen.
Alles was ich bisher gesehen habe, sah absolut toll aus.
Es ist EA?! Die haben in den letzten Jahren so viele gute Spieleserien/"Reboots" versemmlt. Und wenn man jetzt noch mit einer Neuinterpretation des Originals ankommt sagt das schon viel. Und gute Gameplayszenen heissen für das finale Spiel absolut nichts. Das haben wir auch erst wieder erfahren. Ich habe das Original geliebt, aber von dem Spiel erwarte ich nichts. Ich werfe da nur Namen wie Battlefiel, Simcity und Command & Conquer in den Raum.

P

Pimp-OINK

Guest

Was soll denn der Scheiß...? :daumen2:

Ich hab den verdammten ersten Teil und mich auf n Teil 2 gefreut...!

Hoffe die bleiben auf dem Kram sitzen....

Enttäuschend :wall:

TheVoodoo

PC-Selbstbauer(in)

Wenn die das wirklich nur in schwarz,rot,weiß aufziehen wollen wird das ziemlich öde aussehen. :schief:
Ich habe den gelben, orangen, roten, grünen, blauen, schwarz und weißem Farbmixstil in ME1 geliebt. :motz:

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)

Musste sofort denken, ob EA jetzt eine aus Radeon-Marketinggründen Ihre Mirrors Edge Catalyst nennen.

Nach nur einem Spiel ein Reboot zu machen erscheint mir nicht so sinnvoll. Wenn es nur das selbe Spiel im neuen Gewand wird werde ich es nicht kaufen.

DicknHals

Kabelverknoter(in)

Die einzig brauchbare PhysX-Unterstützung?! Wohl eher die am schlechtesten funktionierende PhysX Unterstützung aller Zeiten, ich hatte seit dem einige Nvidias und ein paar Szenen des Spiels ruckeln IMMER, wenn PhysX aktiv ist. Und da reden wie jetzt von nicht von 59fps, sondern von 1-2 fps. Auch auf aktuellen Karten.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Schusswaffen das Problem, die haben das irgendwie abgeschossen. Ansonsten gab es ja eigentlich nicht viel, was man animieren musste ...

hm komisch das problem mit dem physx war ausreichend bekannt ... paar min google ect und das spiel lief glatt wie nen babyarsch !

@ topic

ich freu mich riesig auf das spiel. ich sehe es auch net unbedingt als fehler das spiel zu "rerollen" es hat damals glaub zu wenig leute erreicht und wenn sie es sinnvoll erweitern und ausbauen könnte es auch wieder nen erfolg werden.

A

ARCdefender

Guest

EA.......denken wir mal an:
BF.........Dead Space...........ahhmm C&C........
Nöööö das wird nix!
Schade und ich hatte mich die ganzen Jahre auf einen zweiten Teil gefreut :(

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)

Ich warte mal E3 Material ab.

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Mal im Ernst: Es wird dringend nötig, dass jemand mal EA platt macht. Die versauen wirklich alles, was sie in die Finger kriegen ...

Ich habe davon wirklich genug, die Anzahl guter Serien die sie innerhalb kürzester Zeit zu Grabe getragen haben ist eindeutig zu groß! :motz:

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)

Also bei den ganzen Reboots, warte ich auf mein C&C Reboot!

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)

Und ich warte immer noch auf ein C&C Generals Reboot, welches den Namen auch verdient hätte. Bin froh dass sie diesen komischen Free2Play-Mist wieder eingestampft haben (auch wenn ich's mir von EA nicht erwartet hätte :D ).

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)

Na auf C&C kannst du lang warten. Die Serie ist Tot da sie zu wenig Leute anspricht.

Schau doch Star Wars an, das wird wahrscheinlich ein BF, und darauf fahren viele ab.

Aber Act of Aggression dürfte vielversprechend werden als Spiel von der Art wie C&C.

Effectbay

Komplett-PC-Käufer(in)

Mirror´s Field 3.5 Catalyst Line
Mit Multiplayer, ohne Story

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)

Mirror's Edge Catalyst Omega (with Control Center) :devil:

Hatte eigentlich ME1 ein Dauer-Online-DRM? Also wenn's das ME2 aka Catalyst Reboot hat, aber ME1 nicht, dann würd ich mir tatsächlich mal den ersten Teil angucken.

Oben Unten