• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minimalrechner für Internet

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Minimalrechner für Internet

Kann man so machen, kommt halt wirklich drauf an wie hoch die Ansprüche an Geschwindigkeit etc. sind.

Was hast du denn in diesem Internet vor? Und was ist ein Mobilstick?
Ansonsten stimme ich der Raspberry Pi Idee zu.

Mein Vater soll surfen können um sich die dringensten Informationen selber besorgen zu können.
Der hatte noch nie zuvor einen Rechner, ist 80 und es muss irgendwas extrem einfaches werden.
Mit Linus hat es nicht funktioniert, mit Windows wird es vermutlich neher schlimmer. Er ist schon
überfordert, wenn ein Pop up Fenster aufgeht ...

Ein mobiler Internetstick ... Er hat kein DSL

Ich würde mal ein Tablet in die Ideenkiste werfen. Meine Großeltern (beide) sind damit sehr erfolgreich und kaufen mittlerweile fröhlich über die eBay App ein. Email, Surfen, iMessage, Skype, FaceTime, etc. ist alles kein Problem. Mit dem PC wurden sie nicht so richtig warm.

Hm, wenn du nen Pi richtig konfiguriert, dass er beim booten einfach sofort das Internet aufmacht ein super günstige Lösung, zwar ist der Pi jetzt nicht super schnell aber ich denke so hoch sind die Ansprüche nicht. Ein Pi2 mit schneller SD ist ganz ok und kostet nicht mal ein hunderter. Oder ein Andriod Tablet, ohne Google Konto und alles auf die werkversion runtersetzen, dann geht das auch in erträglicher Geschwindigkeit.

Ich rate von allen frickeligen Lösungen ab wenn es darum geht technikunaffine 80-jährige mit Internet zu versorgen. Mein Tipp ist ein Tablet mit iOS oder Windows Phone.

Ich rate von allen frickeligen Lösungen ab wenn es darum geht technikunaffine 80-jährige mit Internet zu versorgen. Mein Tipp ist ein Tablet mit iOS oder Windows Phone.

Ein Pi mit Browser im Autostart ist sehr simpel, wenn es nur ums browsen geht.

50€ Raspberry Pi 3: Amazon.de: Computer & Zubehor (Pi 3 hat BT & WLAN (vermutlich nicht der beste Empfang) und ist schneller, Pi 2 ist ein ticken langsamer und hat kein WLAN oder BT, kostet aber auch 10€ weniger)
10€ Gehause fur Raspberry Pi 3 - Slim Design: Amazon.de: Computer & Zubehor
10€ Rydges SpeedPower(R) High-Quality PC Netzteil 2A: Amazon.de: Garten
14€ SanDisk Extreme 32GB microSDHC bis zu 9 MB: Amazon.de: Computer & Zubehor

macht 85€, dazu vllt noch ne Dreifachsteckdose mit Schalter für den Pi und den Monitor sowie Funk Maus & Tastatur.

Der Nachteil ist man muss den Pi einrichten. So würde das mit dem Browser gehen: Autorun browser on startup – Raspberry Pi Projects

Zuletzt bearbeitet:
Zurück