• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

AW: MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

Hallo Leute,

ich habe mich noch einmal ein bisschen informiert und mir ist es recht einen möglichst kleinen PC zu bauen, wenn ich schon auf Mini ITX gehe.
Daher habe ich die Idee mit AiO Wasserkühlung und dem Corsair Gehäuse wieder verworfen.

Daher habe ich folgendes zusammengestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Es soll nicht übertaket werden. Daher kein Z-Board und keine K-CPU. Das H170 Board habe ich genommen, weil ich wert auf mehr externe Anschlüsse und Wifi lege. Für die GPU habe ich jetzt eine kleine GTX 1060 eingeplant. Als Aternative wäre auch die neue Gigabyte GTX 1070 ITX (8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX) denkbar. Frage mich nur, ob die 200 € mehr Geld sinnvoll sind für die Mehrleistung.

Was meint ihr? Kann man die Konfiguration so nehmen, oder fehlt noch was?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einen kleineren CPU-Kühler verbauen, sonst ist der Zusammenbau eine unfassbare Frickelei. So ein Kühler mit 92mm-Lüftern reicht völlig aus.

@Shaav, als Topblower oder wie meinst du das? Hatte gedacht, dass ein großer Kühler zu besseren Gehäuselüftung beiträgt.
Was sagst du zu den anderen Komponenten? Taugen die Mini GraKa was? eher 1060 oder 1070?

Du hast ja auch ein U2 Gehäuse, hast du einen Frontlüfter installiert?

@Shaav, als Topblower oder wie meinst du das?
Kleine Towerkühler:
Produktvergleich Arctic Freezer 13, Arctic Freezer 13 CO, Noctua NH-U9S | Geizhals Deutschland

Hatte gedacht, dass ein großer Kühler zu besseren Gehäuselüftung beiträgt.
Ein CPU-Kühler sorgt nur dafür dass die Luft die im Gehäuse ist durch den Kühlkörper geblasen wird. Mit dem Austausch von Gehäuseluft und Frischluft hat das nichts zu tun.

Was sagst du zu den anderen Komponenten? Taugen die Mini GraKa was? eher 1060 oder 1070?
Ich habe eine GTX 970 Mini vom ASUS. Die kann ich defenitiv empfehlen. Die ist aber auch richtig schwer, das Teil besteht zu großen Teilen aus Kupfer. In wie fern sich der Kühler von Gigabyte eignet kann ich nicht sagen da ich hierzu keinen Test besehen habe. Sofern da aber nicht ein richtig guter Kühler drauf ist würde ich keine stärkere Karte als die GTX 1060 verbauen.

Du hast ja auch ein U2 Gehäuse, hast du einen Frontlüfter installiert?
Nein. Bei mir geht die Luft unten durch die Grafikkarte rein und hinten durch Gehäuselüfter und Netzteil wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder , der sich mit Netzteilen auch nur halbwegs auskennt weiß, dass dir damit auf Dauer die Platten kaputtgehen...

Edit: Außerdem gibt es klar bessere Netzteile für weniger / gleich viel Geld.
Dazu soll auch die Spannungsregulierung recht mau sein.

Kannst du bitte eine seriöse Quelle verlinken die deine Aussage belegt? Man will sich ja weiterbilden. ;)

@Shaav,
danke für deinen ausführlichen Kommentar. Zur EVGA GTX 1060 habe ich einen Test gefunden. (EVGA GeForce GTX 1060 Gaming im Kurztest - Hardwareluxx) Da es mir nur um FullHD Gaming geht, sollte ich hiermit auch noch länger gut aufgestellt sein. Zumal ich das Gefühl habe bei einer GTX 1070 zu fast 80% mehr Preis, lediglich "nur" 30-40% mehr Leistung zu bekommen. Andererseits hat die GTX 1070 auch ein gutes PLV (hier sieht man mal den Kühlkörper: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce(R) GTX 10 Series - GeForce(R) GTX 1070 Mini ITX OC). Benchmarks habe ich bisher leider auch nicht gefunden.

Mir ist halt wichtig die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben. Meine aktuelle Maschine läuft seit 5 Jahren und ist eigentlich immernoch ganz okay im FullHD Gaming. Nicht mehr alles auf Ultra aber okay. Ähnliches will ich nun mit dem Mini ITX Maschinchen erreichen, sodass ich tendenziell lieber zur GTX 1070 greifen würde. Aber macht das Sinn aus Performancegründen?

Den Arctic Freezer 13 Co werde ich mit auf meine Liste nehmen. Danke für den Tip und günstiger ist er auch noch ;-)

Was willst du mit einem 500 Watt Gruppe Netzteil?
Für den Preis kriegst du auch das 400er E10. Das ist ersten technisch klar besser und zweitens braucht der Rechner keine 300 Watt.

Dass die Spannungsregulation für den Arsch ist, ist ja wiederum nichts neues.
Nur würde ich persönlich sowas nicht mehr kaufen, weil Indy Netzteil in dem Preissegment verfügbar sind.
Früher, zu Zeiten des E9 sah das noch anders aus, da wurde es empfohlen weils leise ist und weil es Grafikkarten mit dem Boost Verhalten von heute noch nicht gab.

Zurück