• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

Max.Schrott

Komplett-PC-Käufer(in)
MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

Hallo zusammen,

bin nun dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Es soll ein kompaktes ITX System werden,
welches relativ leise laufen soll (muss nicht silent). Ich übernehme keine Komponenten aus meinem jetzigen
System (wird komplett verkauft).

Folgendes habe ich mir (inspiriert von dem ein oder anderen Thread hier) zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- Betrieben werden an dem Rechner 2 FullHD Monitore Dell U2414H (4K erstmal nicht geplant)
- Spiele Genre sind Rollenspiele, Manager, Adventure, Aufbau- und Echtzeit-Strategie (keine Shooter o.ä.)

Was meint ihr zu diesem System? Kann man noch irgendwo etwas einsparen? Gibt es Komponenten mit besserem PLV?

Danke schon einmal für eure Anmerkungen.

Gruß,
Max

AW: MiniITX-Gaming PC ~ 1200,00 €

Der Kühler kann und sollte deutlich kleiner dimensioniert werden. Schraubt den Mindfaktory überhaupt drauf oder wird der separat verschickt? Dann kannst du dir deren Zusammenbau echt sparen. Du musstest den PC nämlich erstmal wieder auseinander bauen um den Kühler zu befestigen.

Den Scythe-Lüfter würde ich definitiv weglassen. Der mitgelieferte ist gut und leise.

Da würde sogar der Boxed Kühler reichen. so einen fetten Kühler brauchst du gar nicht.

Ich würde Windows woanders kaufen, da es oft sehr viel günstiger ist genau so wie @Shaav würde ich sagen das du den PC selber Zusammenbauen solltest. D.h du würdest 200 Taler sparen! Das Geld könntest du dann einstecken oder für eine besser CPU z.B investieren. Wenn du nicht auf den Boxed stehst dann nimm einen Topblow kühler EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler

@Shaav ich dachte den bestehenden Gehäusekühler des U2 gegen die leisen von Scythe auszutauschen, daher hatte ich die eingeplant. Den großen Kühler verbaut Mindfactory, habe extra nachgefragt. Aber da du das U2 ja gem. deiner Signatur auch hast, weißt du es ja aus erster Hand besser ;)

@ all
aber wenn ich ihn nicht brauche dann bleibe ich beim boxed.

naja und das OS bestelle ich bei Mindfactory halt mit, weil ich es woanders vielleicht 10-15 € billiger bekomme aber dafür auch selbst installieren muss. Und Mindfactory macht das aus meiner Sicht ganz gut, was die Settings angeht. (Habe schon einmal so bei denen bestellt) Naja und den Zusammenbau will ich mir einfach leisten, weil ich keine Lust hab nen halben Tag zu fummeln. So nehme ich den aus dem Karton, schließe den an und fertig. Klappt was nicht, schicke ich zurück und lasse ersetzen. Dafür ist nen Huni fair.

Was ist mit den einzelnen Komponenten? Kann man sie so nehmen oder gibt es von der PLV her besseres?

Zuletzt bearbeitet:

Meine config übersehen?

Allein die ssd ist um Welten schneller, du hast eine Gescheide Grafikkarte.

Schneller bei was? Beim Benchen? Ohne passendes Gegenstück (samt dafür notwendigen Lanes) und Anwendungen die dies auch nutzen können, geht der Vorteil ein einer NVM-E gegen "0"...

Doch @Kontor, habe ich gesehen:
einem 1070 ist für mein Anwendungsgebiet überdimensioniert und mir zu teuer
die ssd ist zu klein
einen Remote brauche ich nicht
ein Pad auch nicht
WaKü nicht nötig und zumindest für das U2 Gehäuse vermutlich zu groß.

Warum ist das b150 Board besser als das h150 (preislich ja nahezu identisch)?

@Shaav
grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen das H110 Board. Wo ist den der Umtersxhied zum H170 Chipsatz?

So ich habe nun ein bisschen rumgeschaut und mir eine Config zusammengestellt. Ziel ist es nun doch das Dingen möglichst Silent zu betreiben,
das Budget nicht zu sehr zu sprengen ;-) und trotzdem einen leistungsstarken Gaming Cube zu haben.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Corsair Carbide Series Air 240 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil weiss
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Asus H170I-Plus D3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
960GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-960G-G25)
8192MB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Fragen die ich zu dem Setup habe:
  1. Welche 120mm Lüfter (4 Stk.) würdet ihr für die WaKü nehmen, da die OEM ja recht laut sind?
  2. Welche 80mm Lüfter würdet ihr für hinten empfehlen und da auch den OEM zu replacen?
  3. Wie schließe ich am besten die dann 5-6 Lüfter an, damit ich alle auch einzeln steuern kann?
    Gibt es dort interne "Verteiler", die man dann ans Mainboard packen kann?
  4. Passt die GTX 1070 noch ins Gehäuse, wenn vorne der Radiator mit 4 Kühlern montiert ist?
    Habe nichts zur Dicke des Radiator gefunden. Die Lüfter machen ja 50mm aus. Mit den OEM
    Frontlüftern wäre eine 330mm Karte möglich. (Minus Radi, minus nochmals Lüfter) Wenn ich
    annehme, dass der Radi die gleiche Dicke hat wie die Lüfter, hätte ich 260-270 mm Platz für die GraKa
  5. Wenn meine Annahme bzgl. WaKü-Größe stimmt, welche GraKa (GTX 1070) bekomme ich die max.
    260-270mm ist und möglichst Leistungsstark und Leise ist bei max. 2 Slot?
  6. Was fehlt ggf. noch?
Wie gesagt, Monitore sollen 2 Dell 2414H in FullHD daran betrieben werden.Zusammenbau ist nun in Eigenbau geplant.
Und Windows besorge ich mir auch wonanders. Ist ja wirklich extrem viel günstiger. Danke für den Tipp!
Gruß,
Max

Kauf dir einen Wasserkasten, der ab Werk schon leise ist. Wie der Alphacool Eisbär.

1. keine, ich würde direkt entweder einen gescheiten Towerkühler oder eine kompakt- Wakü mit 280er Radi und 2 140ern nehmen. Je mehr und je kleiner die Lüfter, desto mehr Lörm.
2.s.o.
3.MB mit Y-Kabel (Zubehör)
4. siehe Punkt 1.
5. Palit GeForce GTX 1070 Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6. ein besseres Gehäuse. Das Teil ist zu groß um es auf den Tisch zu stellen und zu klein um eine leise und effiziente Lüftung einzubauen (Lüftergröße). Wenn Du es klein und leise willst, in Geduld üben und das DAN Cases A4-SFX schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gehäuse nehmen.

Danke für eure Kommentare!

@Icedaft:
Ein 280er Radi passt leider nicht in das Corsair Gehäuse. Unter den Mini ITX gibt es glaube ich momentan keins was diese Größe aufnehmen kann. Eine Geäusegröße wie hier von ca. 30x40x20 (BxTxH) empfinde ich als klein und passt wunderbar auf mein Sideboard und stört nicht mehr unterm Tisch.
Das von dir vorgeschlagene Gehäuse ist mir zuuuu klein.

@Maddrax, danke für den validen Hinweis. Da suche ich mir mal nen anderes Board raus.

Dann schau Dir die Gehäuse mal an: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Lüftergröße oben: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Letztlich muß es Dir gefallen, man sollte aber (sofern man es leise haben möchte)darauf achten, das die Lüftereinbauplätze möglichst groß ausfallen und das Belüftungskonzept des Gehäuses insgesamt stimmig ist.:)

anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool DS Cube White Window Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ein Case mit 120er Lüftern würde ich nicht mehr nehmen, auch wenn du eine AiO einbaust ;)

Zurück