• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

Hallo Leute,
ein Kumpel von mir ist von Waküs so begeistert, dass er sich in sein MINI MINI uATX Gehäuse auch eine reinhauen will.
Natürlich sagte ich ich ihm direkt "Vergiss es, das wird nix" doch er ließ sich nicht von seinem Vorhaben ablenken.
Grade eben präsentierte er mir seine neue Konstruktion und fragte mich ob ich nicht mal hier nachfragen könne ob es sich überhaupt lohnen würde.
Er hat nen Q6600.

Pumpe+AGB:
XSPC Single 5,25 Zoll Bay Pumpstation 12V

Single 120er Radiator, egal welches Modell.

Kühler:
Zalman ZMWB4 Gold
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

er darf bei gleicher lautstärke ein paar grad besser erwarten, mehr nicht, das ganze wird weder silence noch wirklich ausbaufähig bei der pumpe noch so gut wie eine ordentliche wakü...
 

Ace

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

Schaue mal HIER ab Post 1325 man kann was schönes machen in einem kleinen Gehäuse ;)
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

"lohnen" hängt immer von der alternative ab.
wenn er seinem gehäuse 120mm kühler unterbringen kann, dürfte es sich ein single-radi system aus temperatur/geld sicht nicht lohnen, aus temperatur/lautstärke sicht vielleicht (aber bei der pumpe wäre ich misstrauisch)
die meisten waküs in kompakten pcs sind da eher aus moddinggründen, gelegentlich noch um die grafikkarte vernünftig zu kühlen.
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

mh ne eheim station ist kleiner, und es gibt viele leute die erfahrung mit der haben.... er könnte natürlich auch nen radi extern drauftun, welchen er verkleinden könnte, kommt immer darauf an, wieviel er bezahlen will, da nen 120er singel radi grad mal so gut wie ne gute Lukü ist. also mein tipp wäre gucken, ob sonen exterenes Radi teil oben drauf passt:Watercool Radi HT Extern Dual 120

weil sonst, siehts bitter aus, in das gehäuse dann die station:
Alphacool Eheim 600 Station II, 230 Volt, Pumpe inkl. AGB

die pumpe gibt es schon für 35 in manchen shops :)

oder man kann mit abstandshaltern arbeiten, aber ne interne ist nicht so toll.. vergebene mühe :) meines erachtens
 
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

Die Eheim Station ist schick, das stimmt. Hab eben mal ne Kiste gebaut und geguckt wie winzig die is! Wie ist denn die Leitung im Vergelich zu der die er vorgeschlagen hatte?

Und der externe Radi ist ebenfalls ne gute Idee. Muss ich ihm nachher mal vorschlagen!
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

die pumpe verspricht etwas bis deutlich mehr leistung und ist dafür bekannt, ihre versprechen zu erfüllen.

übrigens kostet sie einzeln keine 35, sondern eher 25 (aber da sie getaucht werden sollte und ohne größeren umbau auch muss, ersparen einen die 15 aufschlag für die station doch sehr viel arbeit). für 35 bekommt man schon ne 1046, aber die dürfte endgültig zu groß sein.
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
AW: Mini Wakü! Lohnt es sich oder nicht?

möglich ist es ne 1046 innen htpc anner decke z.b. zu verbauen :) aber dann musst du den radi und den agb extern unter bringen, da ist die eheim station eigentlich ganz toll, außerdem dämmt das plastik und das wasser auch noch. Die Pumpe ist leistungsmäßig top :)

könntest du mal posten, was für ein Htpc dein kumpel hat, dann gobt es vielleicht mehr möglichkeiten :)
 
Oben Unten