• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-Tower max. 900-1000 €

chippiiee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nachdem mir hier vor einigen Jahren schon einmal sehr geholfen wurde, würde ich mich über eine erneute Unterstützung Eurerseits sehr freuen.

Es gilt einen Mini-Tower zusammenzustellen, der das o.g. Budget nicht übersteigen sollte.
Mein Anforderungsprofil: ich bin kein Hardcore-Gamer, dem es um mikrosekunden Reaktionszeit geht, jedoch sollte der Rechner auf jeden Fall alle aktuellen Spiele (FarCry New Dawn, The Division 2 etc.) flüssig und in höchster Auflösung unterstützen und dabei möglichst leise sein. Ich werde zunächst nur über einen Samsung 55" Full-HD TV zocken, plane jedoch im Verlaufe des Jahres den Umstieg auf einen vernünftigen 144Hz WQHD Monitor.
Der "alte" Rechner hat nun 4-5 Jahre seinen guten Dienst getan und eine ähnliche Nutzungsdauer erwarte ich auch von der neuen Konfiguration.

Es wäre schön, wenn ihr Euch mal meine aktuelle Zusammenstellung (GamingPC Preisvergleich Geizhals Deutschland) einmal ansehen, und diese bewerten könntet.
Habe ich etwas vergessen? Sind die gewählten Komponenten komplett daneben? Was würdet ihr warum anders machen?

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Chippiiee
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus Chippiiee,

deine Zusammenstellung sieht gut aus, ich würde nur drei Sachen anders machen.

Beim CPU-Kühler finde ich den Brocken ECO Advanced besser.

Die G.Skill Aegis sollen manchmal die angegebene Taktrate nicht erreichen, sowie hier und da Probleme mit Ryzen-CPUs machen, deshalb würde ich die G.Skill RipJaws V kaufen.

Ein Fenster aus Acryl ist relativ empfindlich gegenüber Kratzern, deshalb würde ich ein Seitenteil aus Echtglas nehmen, sofern du kein geschlossenes Gehäuse willst.

Das Kolink Castle / Stronghold wäre eine Möglichkeit, dazu bietet sich ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P12 an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Config ist nicht schlecht, aber ich würde da trotzdem einiges ändern.

RAM: Die Aegis sind in kombination mit dem Ryzen nicht so gut, werden meist mit schlechteren chips bestückt und erreichen ihre geschwindigkeit dann nicht. Diese hier sind besser G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'75,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, aber brauchst du den externen Schacht ? Das wäre mein Vorschlag Kolink Bastion RGB schwarz ab €'*'54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Kolink Stronghold schwarz ab €'*'44,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die grafikkarte könnte man auch noch ändern PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab €'*'345,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder hier als 5700XT wäre auch noch im Budget, bzw minimal drüber Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '394,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Da war der Lordac schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

das ging ja rasend schnell mit dem Feedback. Danke dafür!
@Lordac, Mr_MacGyver: hat mal wieder gelohnt, hier nachzufragen. Die RAM Riegel werde ich enstprechend austauschen und ebenfalls den empfohlenen ECO-Brocken einsetzen.

Bezüglich des Gehäuses war ich aufgrund des Looks, der bereits verbauten Lüfter sowie dem Preis vom Sharkoon recht angetan. Aber ich werde mir vor allen das Kolink Stronghold auch einmal genauer ansehen.

@ Mr_MacGyver: die Powercolor Red Dragon Karte hatte ich ebenfalls ins Auge gefasst. Sofern diese auf Augenhöhe mit der Sapphire Pulse liegt, würde ich den Gesamtpreis gar noch ein wenig reduzieren können ;-). Die XT Version Version sprengt das ohnehin schon recht ausgereizte Budget dann leider doch, aber danke für den Hinweis.

@TrueRomance: ich habe aktuell gar keine Hardware mehr. Ich konnte den alten Xeon Prozessor samt Board recht gut verkaufen. Die zuletzt verwendete Grafikkarte aus diesem PC war eine Sapphire Radeon R9 290 Nitro Tri-X - die habe ich vor einiger Zeit separat verkauft.
 
Die 5700 non-XT um 350€ lohnen sich einfach nicht. Für 366€ kriegst du aktuell schon eine 5700XT mit brauchbarem Axiallüfterdesign: PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH) ab €'*'366,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

... oder um 390-400€ die Sapphire Pulse/PowerColor Red Dragon.

Statt dem Stronghold würde ich das Kolink Castle nehmen, das hat vorne auf beiden Seiten Lufteinlässe. Oder noch besser das Phanteks P300A mit Meshfront, und dazu dann 2x Arctic P14 PWM PST.
Bei Gehäusen mit Meshfront besteht die ganze Front aus einem engmaschigen Metallgitter. Das lässt viel Frischluft ins Innere und fungiert gleichzeitig als Staubfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück