Tagebuch [Mini-Tagebuch] Sockel AM3 System im Silverstone Sugo SG02

Hat dein Mainboard eine SB710 Southbridge oder eine SB750?

In deinem Screenshot wird SB750 angezeigt.
Bei MSI steht SB710.

Danke für deine Hilfe!

Mfg, Firelag-14

@Firelag-14
Im Handbuch steht SB710 und laut CPU- Z ist es eine SB750. Ich denke es ist eine SB710 so wie es im Handbuch beschrieben ist.
Ich habe mal Fotos vom Innenraum geschoßen, man erkennt sehr wenig, da halt alles sehr gequetscht ist. Kabelmanagment ist in so nem Gehäuse eh unmöglich, es sind nur die nötigsten Kabel angeschloßen (danke Kabelmanagment) aber es ist trotzdem sehr voll.

Hier unter dem Netzteil ist der CPU Kühler:
attachment.php

Leider wird es dadurch in diesem Bereich sehr warm. Mein Erkenntniss bis jetzt ist, dass ich auf jeden Fall einen neuen CPU Kühler brauche. Aber dieser wird erst gegen Dezember kommen.

Hier die Sicht von der Seite, auf die Grafikkarte und die HDD Einschübe und jede Menge Kabel. Hier sieht man auch warum ich die vllt. etwas schnellere 8800GTS 640 nicht verbaut habe. Mit ihr wäre noch weniger Platz vorhanden. Die HD4670 ist da echt kompakter und viel langsamer ist sie auch nicht.
attachment.php

Hier sieht man etwas den Ram und links davon ist dann der CPU Kühler.
attachment.php

Hier nochmal Graka und Wlan Karte, auch sieht man den Jumper für den Biosreset.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh, was für ein gewurschtel. Hoffentlich bekomme ich das besser hin. :D

Was für einen CPU Kühler willst du eigentlich noch verbauen und auf welchem Stand sind deine OC-Versuche?

Meine OC Versuche sind auf dem Stand das ich 3,5GHz schonmal SuperPi und 3DMark06 stable habe. Ich will das auch gar nicht stabil kriegen da die Temperaturen auch so schon einfach zu hoch gehn unter Last. Mit nem gescheiten Kühler geht das auf jeden Fall besser.
3DMark06:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=153250&stc=1&d=1256671681
SuperPi:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=153249&stc=1&d=1256671681
Beim 3DMark hätte ich etwas mehr erwartet so um die 10k rum, aber trotz des recht hohen Taktes scheint die HD4670 einfach nicht mehr herzugeben. Die Graka muss ich im Oc noch austesten, Artefakte hab ich aber schon bei 815MHz Core Clock, ist nicht so die Oc Karte anscheinend, da war ich von Nvidia anderes gewohnt.

Bei den CPU Kühlern muss ich mal schaun, es muss ein flacher sein, ich hoffe mal das der Big Shuriken passt oder es noch was bessers bis Dezember gibt, dass schön flach ist und nicht den Ram verdeckt :p.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Adler

Schönes Tagebuch, würde allerdings, die Kabel bissl besser verlegen,
bzw. mit Kabelbindern die vielen einzelnen Kabel in Stränge zusammen binden.
Das verbessert dann auch den ariflow und sieht sauber aus.

Was ist mit deinem alten Rechner passiert?

Grüße ausem "Nachbardorf" ;-)

Mein "alter" Rechner gehört jetzt meinen Eltern bzw. meiner Schwester.
Die Kabel mach ich mit Kabelbindern zusammen, wenn ich nen stärkeren CPU Kühler eingebaut habe, denn dafür muss ich auch das ganze Netzteil rausnehmen.

nicht ganz. habe mei Raidmax Smilodon gehäuse gegen ein Sharkoon Rush getauscht.
der Phenom II X4 955BE läuft mit seinen 3,2GHz relativ kühl. 37°C bei normaler benutzung.
wie es bei volllast aussieht, weis ich nicht ganz.
das Rush hat allerdings einen Temperaturfühler, welchen ich direkt über dem CPU-kühler plaziert habe(externe anzeige an gehäusefront). aktuell ist die gehäusetemp. über dem kühler bei 28°C. beim zocken steigt sie auf 35-37°C.
dazu muss ich aber noch sagen, das eine HD4870 im gehäuse problemlos platz hat. bis auf eine kleine nacharbeit am kühler der graka gings problemlos. ne standard HD4870 passt auch ohne veränderungen hinein. die HD4870 heizt bei vollast ja auch noch ein bisschen. von daher dürfte die temp. ganz i.o. sein.
mal sehen was im sommer passiert;)

@adler93
hat dein netzteil kein kabelmanagment? bei mir sieht es etwas aufgeräumter aus. trotz 2x PCI-E(HD4870). gut, habe auch etwas mehr platz;) zumindest in breite und höhe.
außerdem habe ich "nur" eine 500GB platte eingebaut. ne 750GB und ne 640GB-platte schlummern in externen gehäusen. zur datensicherung ist das sogar besser, das sie nicht ständig mitlaufen.
der gute nebeneffekt: entweder mehr platz für die kabel oder zumindest etwas platz für die luftzirkulation.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das alte Thema noch einmal aufgreifen, weil ich die Frage nach dem CPU-Kühler auch gerne wissen möchte. Ich beabsichtige ein Micro-ATX mit A8-5600K in dem Case zu verbauen, da ist nur leider nicht viel Platz für einen grossen Towerkühler.

Da Silverstone ja mit ihrem eignen Kühler wirbt, der 82mm hoch ist, muss auch der Shuriken passen.

HTML:
SilverStone Technology Co., Ltd.- NT06-E

der kleine hat eine Höhe von 64mm mit Kühler.

Aber uich würde gleich zum Big Shuriken greifen, der 2er ist 58mm hoch mit Lüfter. Also genug Platz um statt den 12mm dicken Lüfter ein 25mm dicken drauzuschnallen.

hi..mittlerweile hatte ich das gehäuse mit dem kühler aus dem link oben....voher hatte ich den big shuriken..den habsch aber klee widder verkauft weil die headpipes meines mainboards bei der montage im weg waren unso....so richtig kühl war der auch garnicht..wer weiss worans gelegen hat

ich sag nur eins ..der von silver ist top..man braucht keine lüfter mehr draufbasteln weil der so unterm netzteil hängt das alles abgesaugt wird...musste dann aber noch mit tesa den kleinen schlitz abkleben dann gehn de temps noch etwas runter

ich hatte mein netzteil auhc noch aufgemacht nen be quiet silentwings lüfter ringebastelt udn an de lüftersteurung geklemmt

die sillentwings lüfter sind sowas von leise..da kommen nichemal die enermax mit twister lager rann

hoffe du hast diese version vom 02 https://shop.vv-computer.de/shop/article/701490?referer=geizhals.at

dei ganzen f versionen sind einfach nur billger abklatsch..plastik anstatt alu unso..einfach schrott :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da Silverstone ja mit ihrem eignen Kühler wirbt, der 82mm hoch ist, muss auch der Shuriken passen.

HTML:
SilverStone Technology Co., Ltd.- NT06-E

der kleine hat eine Höhe von 64mm mit Kühler.

Aber uich würde gleich zum Big Shuriken greifen, der 2er ist 58mm hoch mit Lüfter. Also genug Platz um statt den 12mm dicken Lüfter ein 25mm dicken drauzuschnallen.

Die Frage ist, ob der Kühler die TDP von 100W (gem. Ich Angabe von AMD) auch bewältigen kann

Die Frage ist, ob der Kühler die TDP von 100W (gem. Ich Angabe von AMD) auch bewältigen kann

Hmm, müsste schon gehen, hatte den ersten Big Shuriken auf einem PII x4 945 drauf. Aber statt 12mm dicken Lüfter, einen 25mm. Temps. waren im Ruhezustand bei 30 und unter Last bei eigentlich nie über 60. Muss aber auch sagen, das ich die Seitenwand vom Gehäuse Maschengitter versehen habe und dahinter ein 180mm Lüfter firsche Luft zum Kühler brachte.

Mein italienisch ist jetzt nicht das beste aber der Übersetzer sagt das der Kühler bis 130W aushält :

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B, dissipatore per HTPC rivisitato - Page 2

(Seite 5 ganz unten am Text)

PS: hab mal ein Bild mit angehängt, so waren auch etwas übertakten drin :)

Anhänge

• CT2010 071.JPG
    CT2010 071.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Zurück