Mini Review Eizo FS2434

Bist wohl nen Riddick wenn de im dunkeln besser sehen kannst:D
Ne aber bei mir kommts immer auf den Monitor an ist net so das ich ne stunde in de Sonne gucken könnte.
Aber zu dunkel gehts bei mir net frag wie manche ihr Phone soweit runterdrehen an der helligkeit das se gerade noch so sehen können was se machen das stengt um einiges mehr die augen an ich muss meins immer voll aufgedreht haben.
Aber ich kenn das wenn man so stark anfällig auf licht ist hab öfters mal starke Migräne und da ist man so empfindlich auf licht das geht garnet also Abends Auto fahren fällt damit voll aus.

Bist wohl nen Riddick wenn de im dunkeln besser sehen kannst:D
"Ich werd irre, wo krieg ich solche Augen her?" - "Indem du n paar Menschen umbringst." :ugly:

Ne aber bei mir kommts immer auf den Monitor an ist net so das ich ne stunde in de Sonne gucken könnte.
Bei mir kommt das immer auf das Umgebungslicht an. Wenn alle anderen Lichtquellen aus sind, und nur der Bildschirm an ist, dann strengt das viel mehr an. Zumindest empfinde ich das so.

Also wenn es dunkle Sachen sind habe ich meist das Licht aus und Fenster zu.
Im Forum oder bei hellen Sachen ist meist das Licht an oder Fenster offen.

Und umbringen musste ich keinen, aber wehe ich trinke Pflaumensaft :D

hallo zusammen,

ich darf dieses Goldstück seit gestern auch mein eigen nennen. Nur die Lichthöfe oder IPS-Glow gibt mir zu denken. ich habe mal Bilder angehangen. Ist das normal bzw. tolerierbar oder sollte ich einen neuen bestellen?

viele Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 791
  • image.jpg
    image.jpg
    840 KB · Aufrufe: 437
Ich habe so einen rechts unten, mich stört es nicht. Ist im normalen Betrieb nämlich nicht zu bemerken ^^

Welche Einstellung sollte ich ändern wenn Schrift im Browser irgendwie ein klein wenig unscharf ist?

Ne funktioniert einwandfrei, nur wollte den FG2421 schon lange mal probieren.
Und im Outlet von Alternate gab es den für 300€.
Und ich liebe dieses schwarz.

Jap habe ich.
Das Bild ist ne ganze Ecke heller und der Kontrast ist logischerweise wesentlich besser.
Von der Bildqualität her nehmen die sich nicht viel, aber der FG2421 ist ja auch nicht matt.
Beim FS2434 kann man definitiv mehr einstellen und von der Geschwindigkeit nehmen die sich nicht viel.
Der FG2421 hat halt 120Hz, da kommt ein 60Hz nicht gegenan.
Das Bild wirkt beim FS2434 durch den dünnen Rahmen grösser und die Bedienung per Fernbedienung ist halt wesentlich angenehmer.
Ich finde beide Monitore gut, aber durch das schwarze Schwarz und die 120Hz finde ich den FG2421 für mich besser.

Edit:
Und die GTX 980 braucht halt was zum füttern :)

Hi,

wollte mir nach fast 6 Jahren auch mal wieder einen neuen Monitor kaufen. Mein jetziger ist ein 23" Samsung SyncMaster 2343BW mit einer Auflösung von 2048x1152 TN-Display 60Hz.
Der Eizo wäre zwar ein Rückschritt in Sachen Auflösung aber die Bildqualität scheint wohl wesentlich besser.

Wie stark ist denn das Tearing bei deaktivierten VSync und FPS-Limiter 60FPS ausgeprägt ?
Mein Samsung hat selbst bei 54FPS extrem Tearing.

Mfg

Supi...war bis jetzt immer am überlegen ob ich einen Monitor mit G-sync( TN-Display) oder ein IPS nehme.

Gibt es überhaupt einen IPS- Monitor mit G-sync ?

Bin nämlich echt allergisch auf dieses Zerreißen(Tearing)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist definitiv langsamer als ein 120/144hz Monitor (ich habe einen daneben stehen). Es ist bemerkbar langsamer aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich verwende in BF4 lieber den Eizo, wegen dem Kontrast und den Farben.

Mit 144Hz kannste das auch net vergleichen.
Nen unterschied merkste da glaub nur wenn de A lange auf nen 144Hz Monitor gspielt hast oder B einen daneben stehen hast.
Aber ich lehn mich mal weit raus und sage du wirst jetzt kein unterschied merken.
Hab den Asus PB29QE auch IPS der kommt fast auf die werte des Eizos also ich beziehe mich mal auf den vorgänger der nachfolger wird da wohl net schlechter sein test find ich da leider net zu.
Ich merke null verzögerung und schlieren gibts auch net jedenfalls net so das se einen ins Auge springen.
Und ich bin bei sowas sehr empfindlich gerade was Latenz angeht.
Also greif zum Eizo und freu dich übers tolle Bild.

Ohne Vsync habe ich Tearing, was aber völlig normal ist.
Und zum Thema Auflösung, beim Eizo kann man ja Downsampling betreiben.
Darf ich eigentlich auf meinen Verkaufsthread mit dem Eizo verweisen?

Ich lebe lieber mit tearing als ne schwammige maus:ugly:
Das mit dem tearing kommt auch auf den Monitor an manch ein IPS hat weniger und der nächste hat deutlich mehr.
Mich störts jedenfalls net wieso auch jahrelang hat mans auch ertragen...naja gut der wechsel von 144Hz auf 60Hz war dann doch nen bissel crazy.

Mit 144Hz kannste das auch net vergleichen.
Nen unterschied merkste da glaub nur wenn de A lange auf nen 144Hz Monitor gspielt hast oder B einen daneben stehen hast.
Aber ich lehn mich mal weit raus und sage du wirst jetzt kein unterschied merken.
Hab den Asus PB29QE auch IPS der kommt fast auf die werte des Eizos also ich beziehe mich mal auf den vorgänger der nachfolger wird da wohl net schlechter sein test find ich da leider net zu.
Ich merke null verzögerung und schlieren gibts auch net jedenfalls net so das se einen ins Auge springen.
Und ich bin bei sowas sehr empfindlich gerade was Latenz angeht.
Also greif zum Eizo und freu dich übers tolle Bild.
Ich habe es ca. eine Stunde lang bemerkt, danach fällt es tatsächlich nicht mehr auf.

Hallo liebe community,
erst einmal vielen lieben Dank...

WEGEN Euch habe ich mir auch den EIZO FS2434 gekauft, und......und....

UND????
IHR SEID SCHULD!!!

-----------------------------------------

Ich DANKE EUCH!!!
*verbeug*
:daumen:

Natürlich war das "wegen Euch" überzogen; jeder sollte sich ja selber erst einmal schlau machen bevor er/sie etwas kauft..., klar.
Die Formulierung war aber extra so gewählt, und da es aber als Kompliment gemeint war, kann man es m. E. so stehen lassen...^^

Da ich bis dato Besitzer (ca. 10 Jahre) eines Hyundai L90D+ war, ist das nicht nur ein vergleichsweise (10 Jahren her) günstigerer Monitor, sondern natürlich auch ein viel besserer...
Habe weder Fehler bei den Spaltmaßen, als auch "Weiß-Wellblech-Probleme", welche zu Anfang mal aufkamen.
Nur eine Frage: steht ein evtl. schlecht abgeschirmter Nahfeldmonitor neben dem Monitor?

Habe natürlich auch meine eigenen Einstellungen, da aber
a.) ich aber auf diesem Bezug rel. "newbig" bin, und
b.) alles subjektiv ist, möchte ich euch nicht damit belästigen.

Eine Software mit Bezug der Einstellungen wurde mir allerdings nicht zugesandt (Amazon); eine CD lag indes anbei: das Handbuch und eine Readme Date!!!
Ist das unerheblich???

Eine wichtige Frage habe ich dann auch noch:
Mein System ist ja bekannt (siehe Signatur), poste es aber lieber nochmals:
Intel Core i7-860
AMD HD 5870
EIZO Foris FS2434
ASUS P7P55D
8Gb DDR3 1333Mhz (Take MS)
Enermax PRO82+ (625 Watt)
128 GByte SSD (Corsair/Samsung)
1500 GiByte (Samsung)
Windows 7 Ultimate x64
ASUS Xonar Essence STX
Bigfoot Killer 2100 Netzwerkkarte

Mir ist natürlich klar, dass in einem High-End System, bestückt mit einer Low-End Grafikkarte keine gutes Zusammenspiel bedeutet.
Ebenso nicht, wenn man ein Low-End System mit einer High-End Grafikkarte bestückt, da das System dann die Grafikkarte limitiert.

Meine Frage hierzu:

Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen, um noch das MAXIMALE raus holen zu können?
Da ja mein System nicht mehr das Neueste ist, wäre es ja Quatsch die neueste GraKa zu kaufen..., leuchtet ja ein, gelle?

Hierzu sei noch angemerkt, dass ich eigentlich kein Zockertyp bin (mein neuestes First-person-shooter ist "Battlefield 3 (nicht 4!)), dies spiele ich aber nicht allzu oft.
Ich zocke meistens ältere Spiele...
WENN ich dann aber mal zocke, dann möchte ich aber auch alle Regler "auf Rechts" stehen haben haben, sprich höchste Grafikkeinstellung. Und dies wird ja schwer werden, wenn man meine vorherige Auflösung mit der jetzigen vergleicht (1280x1024 vs. 1920x1080)

Etatmäßig wäre so um die 300 Euro, da mich das gesamte System noch 2- 4 Jahre erfreuen sollte, bevor dann KOMPLETT Neues gekauft wird...

cru@all
de_Jung75

P.S.: Sorry; ich vergaß noch, es soll eine AMD Karte sein (bitte keine Grundsatzdiskussion, welche Karten besser sind)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ihr Lieben,

könntet Ihr mal Eure "final" getesteten (z.B.) USER 1 (Office), USER 2 (Gaming) Einstellungen posten?
Ich bin am probieren und kann mich nicht wirklich entscheiden, v.a. beim Office-Betrieb.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Wenn ich die Kontrasverstärkung auf AN habe, dann wird z.B. der Hintergrund im Windows-Desktop (dunkelblau)
immer hoch und runtergereglt (es verändert sich der Kontrast) - ist das normal? Ist das nur bei starren Bildern? Und, weshalb?

Liebe Grüße, und ein entspannendes Wochenende!

Euer Modi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück