• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC fürs Wohnzimmer

John995

Schraubenverwechsler(in)
Mini PC fürs Wohnzimmer

Also der PC soll ins IKEA Regal (33x33x38, keine Rückwand) hat somit nicht viel Luft zum "Atmen". Kompensiere das ganze mit energiesparsamen Teilen.

Teile die ich noch habe
Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
Asus HD7850-DC2T-2GD5-V2
eine NoName 1TB Sata Festplatte

Dazu würd ich mir

CPU-Kühler
Noctua NH-U12S oder Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Bin mir in diesem Punkt aber nicht sicher was da am besten wäre

CPU
Intel® Core™ i3-4130 oder den i3-4330T
Beide gleiche Leistung, nur der 4330T zieht nur max 45 Watt, daher weniger wärme

PC-Netzteil
Seasonic G-360, Netzteil
134 Karte + 45 CPU + 47 Ram bleibt noch 130 Reserve

Desktop-Gehäuse
Fractal Design NODE 304 WHITE, Gehäuse
25 Breit und 21 Hoch genug Platz an den Seiten

Touchpad, Tastatur
Logitech Wireless Touch Keyboard K400, Touchpad, Tastatur
Tastatur mit Tochpad, ideal für s Sofa

Mainboard
ASRock B85M-ITX, Mainboard
hab jetzt erstmal das gewählt

Netzwerkadapter
TP-LINK TL-WN823N, WLAN-Adapter
der Router steht nur 4 Meter entfernt, würd aber nur Ungern Kabel verlegen

Zum Filme schauen, Internet und Spielen
Das ganze würde dann knapp 400€ kosten, was sich dann auch im Rahmen bewegt. Als Monitor nehm ich den 40" Samsung TV über den HDMI Port bei der Grafikkarte (ka ob Audio automatisch mit dabei ist).

Wenn es geht würd ich die Teile vormontiert kaufen, wenn es einen onlinehändler gibt der das anbietet. Das gaze ist als htpc konzipiert und soll möglichst leise sein, daher würd ich das System ggf runtertakten.

AW: Mini PC fürs Wohnzimmer

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
tatatur wlan
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wenns geht vormontage
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
grafikkarte, ram und festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ferneher
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Internet, Filme Fotobearbeitung (vlt Spiele)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
das Budget reicht für ne ssd nicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein, eher runtergetaktet damit der pc leise wird
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
soll ins Regal passen und leise sein

Eventuel wenn gezockt werden soll den 4590 T angucken, hat 4 native Kerne
Ich glaub eher .Weniger das die von dir gewählten CPU Kühler in das kleine Gehäuse passen

Würde noch den 4130T vorschlagen, nur max. 35 Watt, für Filme und Internet reichts, bei Spielen bin ich überfragt, mache ich im Wohnzimmer nicht:
Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw. tray:
Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601483515) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der HDMI Port überträgt auch Audio, habe meinen Wohnzimmerpc selbst per HDMI (vom Mainboard/IGP) an den Beamer angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde zur zweiten Lösung tendieren.

Ein paar Anmerkungen:
- WLAN-Antennen hinter dem IKEA-Regal sind vermutlich keine so tolle Idee, müsste man mal ausprobieren ob der Empfang reicht, sonst entweder ein Kabel legen, oder Antennenverlängerungskabel, die aber auch nicht so dolle sind
- Das Cherry MX Board entspricht nicht den Anforderungen: "Tastatur mit Tochpad, ideal für s Sofa", evtl. dieses hier:
Perixx Periboard-716 HTPC Touchpad Keyboard, USB, DE (10946) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein FM2+ System wäre auch ne Überlegung wert:

1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X2 Rev. 3.0
1 x Thermalright AXP-200 Muscle (Passt nur, wenn du LP RAM hast)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ca 340€, sehr leise und ziemlich sparsam. Die HD 7850 wird nicht benötigt, falls keine sehr anspruchsvollen Titel gespielt werden

RAM mit hohem Takt wäre für die APU übrigens sehr von Vorteil

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Main mit WLan sieht gut aus, der CPU Lüfter sieht auch gut aus. Aber brauch ich wirklich 450 Watt? Mir wäre das Seasonic 360 Lieber. Ich denk da kommt weniger wärme bei rum

Zurück