• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für am Full HD 55" Fernseher !

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Mini PC für am Full HD 55" Fernseher !

Ich habe aktuell einen sehr grossen Gaming PC am 28" Samsung Monitor, da ich aber nun gerne einen reinen Arbeits PC a la iMac will und keine Lust auf 2 Monitore auf dem Bürotisch habe, überlege ich mir einen Mini PC zusammenzubauen, welcher dann an meinem 55" LCD Fernseher angeschlossen wird.

Dachte an die Bauform wie z.b die Bitfenix Colossus M, Silverstone Grandia oder wie z.b den Alienware X51 um dann auf dem Sideboard beim LCD seinen Platz zu finden.

Jedoch bin ich mir da unsicher ob dieser aufgrund Leistung, Wärme, Grakaqualität sowas sauber am 55" grossen LCD hinbringt und dann das Gamen noch flüssig ist.

Wie seht ihr das und was muss beachtet werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mini PC für am Full HD 55" Fernseher !

Hi,

bitte füll das hier mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Jedoch bin ich mir da unsicher ob dieser aufgrund Leistung, Wärme, Grakaqualität sowas sauber am 55" grossen LCD hinbringt und dann das Gamen noch flüssig ist.

Die Größe des TV spielt keine Rolle. Ich nehme an der hat trotzdem "nur" FullHD?

Ja, wenn die Auflösung 1080p beträgt, ist es egal wie groß der Fernseher ist ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Euro 2500 inkl Komponenten, wobei ich diverses noch aus dem alten Rechner nehme, z.b die Samsung 830 SSD

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Wird ebenfalls vom alten Rechner übernommen, Nager und Tastatur

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der alte kann noch für eine Organspenden herhalten solange es z.b in das neue kleine Gehäuse geht. Dachte an folgende Komponenten:

WD Velociraptor Black HDD
Samsung SSD 830
EVGA GeForce GTX680 (sofern diese noch passt und ansonsten muss eine neue her)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LCD 55" Sony Bravia KDL-55HX810 1080p und Full HD von 1920 x 1080
KDL-55NX810 | Alle 139-cm/55"-LCD-TV | Technische Details | KDL55NX810AEP | KDL55NX810 | Sony

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird neu hauptsächlich an der PS4 und PS3, aber so Spiele wie Simulation und Rollenspiele spiele ich gerne am PC. Für die anderen Sachen will ich eben einen iMac

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts

Hi deine 2500 € sind sehr optimistich wenn du nicht oc´en willst noch dazu mit deinen organspenden ohne hdd und graka als itx system
gehäuse kann man bei nicht-gefallen ja ändern (dann braucht man evtl. auch einen anderen cpu kühler) genauso wie man den ram verdoppeln kann aber fürs zocken braucht man nicht mehr
https://www.mindfactory.de/shopping...220a63448872c51790fe2ca1c35ccc1c3b97943c4d3a6

Zuletzt bearbeitet:

Also mein alter PC würde folgendes als Organspende herhalten, CPU und diverse Gehäuselüfter, Graka, Netzteil, SSD, Blue Ray Laufwerk etc

Hier meine Liste wie ich den Mini PC so zusammengestellt habe, was meint ihr:
Welches Mainboard ?

Gehäuse:
Bitfenix Colossus Micro ATX (B: 250 x H: 330 x T: 374mm) Fr.150.-

Mainboard
ASUS MAXIMUS VI GENE
oder
MSI Z87M Gaming

CPU:
INTEL Core i7-4770K "Haswell", 4x 3.5GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646I74770K) Fr. 330.-

RAM:
GSkill Ripjaws X F3-17600CL9D-8GBXLD 2x8GB bei ASUS Mainbord
GSkill Ripjaws Z F3-2133C11D-16GZL 2x8GB bei MSI Mainboard

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX680 Classified (Organspende)

CPU Kühler:
Corsair H100 (Organspende)

BlueRay Player:
Pioneer (Organspende)

SSD
Samsung 830 256 GB (hier überlege ich mir entweder noch eine 512 SSD als Gaming HDD)
oder
zusätzlich die Velociraptor Black welche als Organspende kommt

Netzteil:
Enermax Platimax 100W (Organspende)

Einen iMac kaufen um ihn an den Fernseher anzuschließen? :D Das geht auch günstiger.

Die Grafikkarte solltest ersetzen, da nVidia bei HDMI immer vom verminderten Farbraum ausgeht, bei AMD kann man das einstellen...
Daher solltest du sie gegen eine 290(X) austauschen...

Dafür kannst ja z.B. einen i5 statt des i7 nehmen.
Und ein preiswerteres Board.

Der iMac fungiert das als Arbeitsplatz, da ich nebenbei noch Videos, Bilder etc bearbeite. Der neue Mini PC geht dann ins Wohnzimmer an den 55" LCD TV für das Gamen, diverse Games sind ab PC immer noch besser als auf PS4 :D

Ausserdem, ein reiner Windows PC bleibt und gibt es immer noch in meiner Wohnung :D

@Stefan Payne

Welche ATI Karte würdest du mir dem empfehlen, z.b diese ?:
http://us.msi.com/product/vga/R9-290X-4GD5.html
oder
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2085&psn=&lid=2&leg=0

Dann AMD :D
Bezüglich Graka, würde folgende nicht genügen ?:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
oder
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Ich will ja noch möglichst wenig Wärme in einem Micro ATX Gehäuse produzieren, was ja bei High End Grakas noch gerne der Fall ist

Was noch ist, ich habe gestern den aktuellen Gamer PC mal am LCD angeschlossen um ein Bild davon zu bekommen, nun ist noch folgendes, ich habe den PC via HDMI am AV Receiver (wie alle andere Geräte) auch angeschlossen aber hatte kein Ton, warum das ? Bei allen anderen Geräten geht es.

Ausserdem wie arbeitet Ihr mit sowas auf der Couch, man hat ja kein Tisch mehr vor sich und danach das Handhaben der Tastatur und Maus, würde mich mal interessieren wie ihr das löst ?

Zuletzt bearbeitet:

Musst halt den Ton in Windows umstellen...

Von der Couch aus Arbeiten, da gibts solche schönen funktastaturen mit Touchpad, wenn ich das richtig im Hirn hab...

Zurück