• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC 300-max.400€

sbr01

Schraubenverwechsler(in)
Mini PC 300-max.400€

Hallo Zusammen,

ich suche einen kleinen PC fürs Wohnzimmer.
Wofür?
surfen, Videos aus dem Netz abspielen und als Ersatz für den DVD-Spieler

Anzeige über TV.

I-net nicht nur über W-Lan und USB Anschlüsse selbstverständlich. Cardreader wäre schön aber kein muss. Möglichst leise und wenig Stromverbrauch wäre auch toll.

Es sind außer WIN7 Professional keine Komponenten vorhanden.

Übertakten nein, aber es wäre schön wenn ich Zukunft auch etwas aufrüsten könnte und nicht gleich ein komplett neues System kaufen muss

Fertig vom Hersteller xy oder Selbstbau, beides ist möglich.

aktuell Nutze ich für oben genannte Zwecke einen Laptop:
Intel Core Duo T2450 2Ghz, 1GB RAM, Mobil Intel 945GM Express mit Win Vista (insgesamt ein grausames Paket und das ist die freundliche Formulierung).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mini PC 300-max.400€

Willkommen im Forum,

ich würde zu folgender Mainboard CPU Kombination raten http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html
Laut PCGH sollen mit der CPU Youtube Videos auf 1080p mit dem Flash Player nicht ganz flüssig sein, laut eines Users der es trotzdem gekauft hat ist das aber nicht so der Fall http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/306398-mini-itx-surf-rechner.html

Zar kann man auch eine Mini ITX Zusammenstellung mit einem Pentium G3220 machen, allerdings braucht die im Idle als auch unter Last mehr Strom als die Lösung mit dem Celeron 847.

Das Asrock Board hat keinen internen USB 3.0 Anschluss, was ich heute schon zur Grundausstattung zählen würde.

Danke für die beiden Vorschläge. Eine Mischung daraus sieht aktuell so aus: Ich habe es noch um ein DVD-Laufwerk und Tastatur mit Mouse ergänzt. Passt das so? Verbesserungsvorschläge?

4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Asus C8HM70-I/HDMI Intel HM70 So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Noiseblocker BlackSilentFan XM1 40x40x10mm 2800 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
be quiet! Shadow Wings SW1 low speed
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Silverstone Milo ML04 Desktop ohne Netzteil schwarz
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Logitech MK330 (Mouse und Tastatur)

Kostet insgesamt knapp unter 300€, der Aufpreis für G3220 wären gute 50€ mit Skythe Shuriken Rev.B Kühler. Ist denn der Boxed-Lüfter zu laut? Ist der Unterschied zwischen Celeron847 und G3220 deutlich spürbar?

Edith: Version 2 mit Board von Asus aber im Link von AWR4FI steht das ASRock H81M-ITX hat 2xUSB3.0

Zuletzt bearbeitet:

Würds so machen wie Research.

So ne APU eignet sich perfekt für einen Multimedia Rechner.
Die kleine APU hat zwar nicht so viel CPU Leistung wie ein i3 oder moderner Pentium, dafür aber viel mehr Grafik Leistung.

Der Celeron 847 reicht für deine Ansprüche auch, aber viel Reserven hat man damit nicht mehr. Vor allem auf FullHD bezogen, 1080p Flash Videos laufen damit gerade noch so.
(Bei meinem Subnotebook mit dem Celeron laufen 1080p Videos gerade so nicht ganz flüssig, bei einem anderen User hier, der den Celeron auf einem ITX Board hat, läuft es anscheinend aber flüssig.)

Soll der PC dauerhaft an bleiben und reichen auch 720p Youtube Videos, (1080p dann nur von der Platte) würde ich den Celeron nehmen.
Hast du lieber noch einen kleinen Puffer und läuft der PC auch nur wenn er gebraucht wird ein paar Stunden, würde ich den A4 nehmen.

PS: Falls du den Celeron nimmst, vergiss nicht einen anderen Lüfter (Noiseblocker soll gut sein) mit zu bestellen. Der von Asus verbaute soll sehr laut sein.

EDIT:
Hier ist der andere Thread. Der User dort sucht so etwas ähnliches wie du und hat sich für den Pentium entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde wenn zum A8 6500 raten, wobei das schon wieder denke ich zu viel des guten wäre weswegen die Pentium G3220 Zusammenstellung da besser wäre als eine mit dem lahmen A4-5300.

da ich seit wenigen tagen mit dem Asus C8HM70-I/HDMI Intel HM70 inclusive 8gb Corsair 1333Mhz Speicher arbeite, surfe und filme schaue kann ich nur dafür sprechen, ein leises, stromsparendes und leistungsstarkes mini pc system !

Schwierig, hier wird gerade anders entschieden: http://extreme.pcgameshardware.de/k...307760-kleiner-multimedia-pc-bis-500euro.html
Die Frage ist, da zu viel Leistung angesprochen wurde, was ist in 2 Jahren?

Mein alter AMD Athlon 4000+ mit HD4850nkonnte keine HD Videos ruckelnd abspielen, FHD nur als DIA-Show.
Im VLC FFMPEG Hardwarebeschleunigung auf der GPU aktiviert und HD lief flüssig, FHD beinahe flüssig.
Der TE wollte aufrüsten können, die aktuellen Erfahrungen mit Intel zeigen aber das die Sockel nur 1-2 Jahre halten bis ein neuer kommt.

Auch kann man keine bei 2 RAM-Slots nichts mehr Nachrüsten, nur austauschen.

Schneller und im Budget wäre: AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) 43€.

Auch noch im Budget: http://geizhals.de/?cmp=950976&cmp=...34946&cmp=950987&cmp=950984&cmp=993411#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Der A4 6300 ist aber von der CPU Leistung auch nicht wirklich gut, da ist jetzt der G3220 schon deutlich besser und bei der Intel Plattform könnte man dann auch z.B. auf einen Core i5 4xxx wechseln.

Bei meinem Athlon II X2 250 + Geforce 6150SE geht die Full HD Wiedergabe Problemlos.

Meiner ist ja auch ein Sockel 939 Single Core.:ugly:

Finde leider kaum Benchmarks: Intel Pentium G3220 benchmarks

BTW: Bei euren Intel-Configs, schön klein, aber Laufwerk und Cardreader passen da nicht rein.

Ne WLAN-Karte passt auch nur rein wenn ihr ein PCI Raiser-Card verwendet bzw eine Low-Profile Karte nehmt (gibts wohl nicht allzu viele, habe selber keine gefunden), sonst nur ein Stick per USB.

Auch passt auf das mini-ITX MoBo nur eine PCI-e Erweiterungskarte rein. Ob das reicht? Vielleicht soll in Zukunft eine Soundkarte rein.

Das ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) kann nur 2 Lüfter steuern, reicht das bei 3 verbauten?

TE, wie wäre es noch mit Staubfiltern?

Zuletzt bearbeitet:

Das H81M-ITX würde ich auch nicht nehmen, das hat ja nicht mal einen internen USB 3.0 Anschluss.

Ja ihr macht es einem nicht leicht ;) Im Ernst, Dankeschön für die Diskussion und eure Vorschläge.

W-Lan ist nicht unbedingt notwendig. Da ich eh lieber über Kabel gehen möchte und der Anschluss keinen halben Meter vom Aufstellplatz entfernt ist.
Card-Reader könnte zur Not auch in den Rechner im Büro.
Auf der Festplatte sind aktuell kaum 70GB belegt. Könnte also auch eine kleine SSD anstelle der 1TB Sata werden.

Wenn ich die 3 Varianten finanziell vergleiche.
1.) Celeron847 aber mit SSD = 315€
2.) G3220 mit SSD = 370€ wobei hier noch das H81M-ITX drin ist. Was bringt interner USB 3.0? Welches Board wäre empfehlenswert?
3.) AMD A8-5600K = 400€ (Mit A6-6400 käme ich auch auf ca. 370€)

2 und 3 liegen etwas über meinen aktuellen Anforderungen, oder?
Könnt ihr die beiden Systeme Leistungsmässig zueinander abschätzen?
Mit Sockel 1150 könnte ich heute mehr CPU-Leistung aufrüsten als beim FM2?
Wird beim G3220 eher die fehlende Grafikkarte als die CPU limitierend sein? Wäre Platz um eine Grafikkarte nachzurüsten?
Da hier eine Soundkarte ins Spiel kam. Sind die On-board Lösungen nicht zu empfehlen?

Schön wäre es wenn alles in ein Gehäuse ähnlich, SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
passen würde. Das würde genau in die TV-Wand passen. Lässt aber vermutlich wenige Möglichkeiten für Erweiterungen.

Das SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0) gefällt mir zwar optisch und bietet wahrscheinlich die meisten Möglichkeiten für die Zukunft, ist aber etwas groß um es sauber zu integrieren.

Produktvergleich SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0), Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300), AeroCool DS Window Edition schwarz mit Sichtfenster (EN52261), Nanoxia Deep Silence 4

Da du leider nicht gesagt hast wie groß das Case sein darf...

CPU-Leistung: Da bieten alle zu viel. Momentan bietet Intel die höchste. Bis hin zum i7.

Allerdings ist die Frage: Wie lange lebt dieser Sockel? Ein Tock wird von Intel noch kommen. Also lebt er noch 1,5 Jahre...
Nim ein MoBo mit 4xRAM Bänken.

Zuletzt bearbeitet:

Es gäbe noch zwei freie Plätze.
1.) 56x12,5x40 (BxHxT)
2.) 35x25x40

Das Sugo SG02 passt zwar theoretisch aber mit Anschlüssen auf der Rückseite steht es sicher ein paar cm vor. Cooltek Coolcube wäre evtl. mit etwas basteln möglich gewesen und gefällt mir auch. Ein DVD-Laufwerk lässt sich aber nicht integrieren. Der Rest wird einfach viel zu groß.

Zurück