• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC 300 - 350 €

AW: Mini PC 300 - 350 €

Damit hätte erwenigstens keinen Kabelsalat und so ein wenig schrauben muss er ja noch (RAM und Festplatte einbauen)

Die Barebones sind ganz niedlich und damit habe ich mich gestern Abend schon ein wenig auseinandergesetzt.
Pronounta hat Recht, ich bastel lieber selber und falls mal was im Mini PC kaputt gehen sollte, ist der Austausch um vieles einfacher.
Weiterer Contra Punkt ist das ein Barebone mehr kosten würde als 300 €.

Nochmal zur Übersicht wie das fertige System aussehen wird :D
Case : Cooltek C2 Wuerfel ohne Netzteil schwarz - Hardware,
CPU : AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | geizhals.eu EU
CPU Kühler : Gelid Solutions Slim Silence AM1 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard : ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ram : Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Festplatte (SSD) : http://geizhals.eu/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html

Netzteil : Tja da stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Pico, Flex oder doch ATX Netzteil ? Passt so ein Flex Netzteil überhaupt ins Gehäuse ? Die Pico Netzteile sind ja nicht grade billig :ugly: Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen :)

So ich hoffe ich habe bei der Zusammenstellung nichts vergessen.

Edit : Mir ist grade eingefallen das das Case ja nur ATX NT´s unterstützt also muss ich wohl das kleinste gute ATX NT nehmen was es gibt http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html

Zuletzt bearbeitet:

So ein NUC verbraucht aber nochmal eine Ecke Strom weniger (<10W)
Intel NUC 5I3RYK im Test (Seite 3) - ComputerBase

Bei der seeeeeeeeeehr langfristigen Nutzungszeit die du anvisierst rechnet der sich sicherlich ;)

Da gebe ich dir absolut Recht, weniger Stromverbrauch geht kaum noch.
Aber wie gesagt sprechen ein paar Sachen gegen ein NUC (Preis, Austauschbarkeit von Komponenten)
Mit einer m2 SSD und Ram kratze ich schon an der 400 € Marke und das ist dann schon zuviel des guten.

Drin ist alles, beim Netzteil stehe ich allerdings auch auf dem Schlauch :ugly:

Ich kenne ATX, SFX... aber was zur Hölle ist ein Pico-Netzteil? :ugly:

Okay, es ist klein und nicht so leistungsfähig, dafür für Minisysteme, aber wie zur Hölle schließt man das Ding in einem ATX-Gehäuse an? :ugly:

ATX-Netzteile würde ich allerdings nicht empfehlen, da sie einfach überdimensioniert wären.

Frag vielleicht nochmal im Netzteil-Forum nach :D

Plastikblende scheint eine Idee zu sein, aber vielleicht sollte man versuchen, eine Blende aus gebürstetem Aluminium zu bauen, damit es besser zum Gehäuse passt :ugly:

Okay, das Netzteil ist ja mal ziemlich klein :O

Hätte mich nicht erwartet :D

Nochmal zur Übersicht wie das fertige System aussehen wird :D
Case : Cooltek C2 Wuerfel ohne Netzteil schwarz - Hardware,
CPU : AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | geizhals.eu EU
CPU Kühler : Gelid Solutions Slim Silence AM1 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard : ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ram : Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Festplatte (SSD) : http://geizhals.eu/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html

Netzteil : Tja da stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Pico, Flex oder doch ATX Netzteil ? Passt so ein Flex Netzteil überhaupt ins Gehäuse ? Die Pico Netzteile sind ja nicht grade billig :ugly: Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen :)

So ich hoffe ich habe bei der Zusammenstellung nichts vergessen.

Edit : Mir ist grade eingefallen das das Case ja nur ATX NT´s unterstützt also muss ich wohl das kleinste gute ATX NT nehmen was es gibt http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html

Nimm doch diese Kombi
, sofern es bei einem max 2 SATA-Geräten bleibt (entsprechende Kabel liegt dem MB bei)
Und der Kühler ist unnötig, da der Boxed bei 35% Lüftergeschwindigkeit den 5350 unter 50°C hält, außer du benötigst ein extrem flachen, oder für Modding, aber auch da gibts schönere (Link in der Sig ;))

Der flache Kühler ist wegen dem Chieftec Case drin, da gibt´s Probleme mit etwas höheren CPU-Kühlern. Aber der CNPS2X ist dennoch schöner :)

Der flache Kühler ist wegen dem Chieftec Case drin, da gibt´s Probleme mit etwas höheren CPU-Kühlern. Aber der CNPS2X ist dennoch schöner :)

Ja das stimmt ich habe deine Bilder schon gesehen, ist echt nice ;)
Die Konfig die ich mir mit eurer Hilfe zusammengestellt habe kann ich wohl erstmal komplett vergessen.
Ich mache mir nochmal Gedanken welche CPU ich nehme, weil ein Würfel Case würde ich schon gerne haben.
Es würde halt optisch gut ins Wohnzimmer passen und die Chieftec Gehäuse gefallen mir nicht wirklich.
Aber es eilt ja nicht weil ich den Kram sowieso erst Ende November kaufen werde.

Dazu noch eine Sache: Das Gehäuse ist seehr klein, 270 x 200 x 224 H/B/T
Ob dir das gefällt, weiß ich nicht, aber mir würde das Gehäuse so sogar noch mehr gefallen :D

Von der Größe her passt es perfekt :) Klein, Chic und Schwarz.
Schöne glatte Formen an allen Seiten, das war Liebe auf dem ersten Blick :lol:

Von der Größe her passt es perfekt :) Klein, Chic und Schwarz.
Schöne glatte Formen an allen Seiten, das war Liebe auf dem ersten Blick :lol:

Vielleicht könnte man wirklich die von mir verlinkte ATX-Blende kaufen und umlakieren. Sieht zwar nicht sehr elegant aus, aber das tut die Hinterseite eines ATX-Netzteils auch nicht :ugly:

Zurück