• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC 300 - 350 €

AW: Mini PC 300 - 350 €

Um Himmelswillen, Kein Pentium! Wer zieht denn bitteschön ein Pentium dem 5350 vor? :ugly:

Der Pentium war jetzt nur so aus der Luft gegriffen. Aber natürlich, Athlon 5350>Pentium :D

Bastlers Gehäuse ist aufgrund des intigrierten Netzteiles so teuer. Bei meiner Konfig ist man bei Netzteil und Gehäuse auch bei 80€, also macht das keinen zu großen Unterschied.

Bei Bastlers Konfig könnte man noch den DVD-Brenner rauslassen, dann kostet das System nur noch ~270€. Bei meinem System sollte man wahrscheinlich einen zweiten RAM-Riegel einbauen, 4GB scheint bei einer APU schon sehr knapp bemessen.

Das würde dann 270€ bei Bastlers und 325€ bei meiner Konfig machen. Beide reichen völlig aus, allerdings wäre meiner schneller.

Wow also mit sovielen Möglichkeiten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Da fällt einem die Wahl nicht einfach. Im Prinzip ist jede Konfig in Ordnung die A - Alle benötigten Aufgaben ohne Geruckel erledigen kann und B - Sparsam im Verbrauch ist. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Mini PC neben meinem Gaming PC pflanze oder den über HDMI am Fernseher anschliessen soll.

nWo-Wolfpac Sparsam sind beide Systeme eigentlich ziemlich und erledigen auch die Aufgaben die gemacht werden müssen, wobei Bastlers Konfig noch um einiges sparsamer und kleiner ist, wobei beide Systeme kaum was verbrauchen werden und klein sind.

Meine Konfig ist wirklich etwas OP, aber eben stärker.

Well vielleicht das ein oder andere F2P-Game ordentlich laufen soll, wäre meine Konfig besser, bleibts nur bei etwas Surfen, ist Bastlers mehr als ausreichend.

25W @ FullLoad ist natürlich ein Traum das verbrauchen wahrscheinlich schon alleine meine Gehäuselüfter :lol:
Hmm Pronounta und PC Bastlers Konfig stehen in meiner engeren Auswahl. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)

Also ein Athlon 5350 System dürfte das effizienteste sein was sich lohnt. Ein A8 geht natürlich auch, aber da müsste man dann eins der AMD-UltraUV Modelle erwischen...

Ich finde die Überlegung Banane. Wenn du nicht aus Komfortgründen auf ein Tablet umsteigen willst, dann bleib bei deinem Gaming-PC. Ich habe mal grob überschlagen wann sich deine Investition rechnen würde und komme auf über 9 Jahre...

@ Shaav - Danke für deine Meinung und vieleicht hast du Recht aber meine Entscheidung steht.

@ chewara - Danke für die Konfig die werde ich auf jedenfall auch in Betracht ziehen :)

An sich muss der TE ja zwischen einem Athlon 5350 und einem A8 entscheiden. Ich versuche nochmal eben Vor- und Nachteile aufzuzählen

Athlon-System:

Pro: Geringerer Stromverbrauch (25W)
Leises System
Genügend Leistung
Günstig

Kontra: Nicht so viel Leistung wie ein System basierend auf einem A8-Prozessor

Pro: Schneller
Nicht viel Aufpreis gegenüber eines Athlon 5350-Systems (~50€)

Kontra: Etwas lauter
Etwas höherer Stromverbrauch (Mit etwas UV ~60W würde ich sagen)
Möglicherweise etwas zu viel Leistung :ugly:

Ich denke ich ziehe die leise und geringere Stromverbrauch Lösung vor :ugly:
Danke für die zahltreichen Antworten und Vorschläge :)

So finale Entscheidung wird ein Konfig Mix sein von Bastler und Pronounta da mir das Würfel Gehäuse besser gefällt.
Zusätzlich werde ich 8 statt 4 GB nehmen und nur eine 128 GB SSD, das wird reichen.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage ob ich das 300 Watt NT benötige für den "kleinen" Athlon ?
Gibt es solche low power Netzteile eigentlich auch mit Kabel Management ?
In solchen kleinen Gehäusen ist ja nicht viel Platz und ich bin allergisch gegen Kabelgewirr :D

Such mal nach PicoPSU, das sind solche Netzteile. Da gibts kein Kabelgewirr, denn das Ding hat nur die nötigsten Stecker :D
[Und betreib keinesfalls den Athlon mit ATX-Netzteil, da ist der Stormsparvorteil gleich wieder am A...]

Ich sag mal ab 50 ;)
Könntst natürlich auch das teurere Asrock MITX Brett nehmen, da muss man nur noch ein 19V Netzteil anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück