• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX System mit genug Power

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich möchte gerne mal wieder ein neues System bauen und zwar auf Mini-ITX Basis, jedoch bin ich mir bei den Komponenten noch nicht 100% sicher.

Vorgestellt hatte ich mir eigentlich etwas in dieser Richting:

Core i5 2300
ASRock Mini ITX H67
8GB Excellram DDR3 1333 (schon vorhanden)
Zotac GTX460 1Gb (schon vorhanden)
Silverstone Strider SFX 450W (Das einzige mir bekannte SFX Netzteil mit 2x6Pin PCIe)
250Gb 2.5" HDD, später SSD

Doch nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Sollte ich vielleicht lieber den i3 2100 nehmen? Der kostet immerhin 50€ weniger und sollte doch trotzdem schneller sein als mein alter Phenom II X3 720.

Anwendungsbereich ist Office und gaming und Multimedia. Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Ich spiele nur hin und wieder und es muss nicht mit vollen Details und AA laufen, aber flüssig dargestellt werden und keinen Augenkrebs verursachen.

lg

Christian

Dank erstmal. Dein Link führt zwar nur auf die Starseite von PCGHX, aber ich habe deinen Thread gefunden. Jedoch bleibt für mich immer noch die Frage wegen der CPU und ob das Netzteil was taugt, bzw. ob es alternativen gibt.

lg

Christian

für was soll der PC genutzt werden?

Ich zumindest hätte ein Z68 Board und ein i5 2500k genommen nur schon wegen dem übertakten...

Wenn es ein HTPC werden soll würde ich die ein Llano Sys ans Herz legen ohne Grafikkarte aber (das baue ich mir auch auf sobald das Asus oder AsRock ITX Board erhältlich ist)

As NT ist nicht schlecht aber ich würde ein ATX nehmen wenn du das Case schon selbst baust denn der Unterschied ist nicht riesig...

MfG

Anwendungsbereich steht im ersten Post. Mit meinem aktuellen 720BE kann ich auch noch alles flüssig spielen und der i3 soll ja (obwohl 2 Kerner) noch ein Ticker besser sein.

Netzteil würde ich schon lieber ein SFX nehmen, da der Platz wie gesagt knapp bemessen ist.

Damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt, dass Case soll in etwa diese Maße haben: (BxTxH) 210x270x180mm

lg

Christian

Ich würde auch ein ATX Netzteil nehmen, am besten mit modularem Kabelmanagment, z.B. ein Be Quiet! StraightPower E8 480 oder ein Seasonic M12-II 520.

Anwendungsbereich steht im ersten Post. Mit meinem aktuellen 720BE kann ich auch noch alles flüssig spielen und der i3 soll ja (obwohl 2 Kerner) noch ein Ticker besser sein.

Netzteil würde ich schon lieber ein SFX nehmen, da der Platz wie gesagt knapp bemessen ist.

Damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt, dass Case soll in etwa diese Maße haben: (BxTxH) 210x270x180mm

lg

Christian

Ich hatte für mein nächstes Projekt ein BeQuiet SFX in der Hand und es ist schon kleiner aber durch das Gehäuse usw. muss man doch auch Platz einrechnen zu dem kenne ich die Lautstärke nicht... ich kann mir nicht vorstellen das das Teil mit einer 460 unter Vollast noch leise ist...

Also da würde ich klar ein ATX NT empfehlen.

Zur CPU du hast ja oben geschrieben du möchtest den i5 2300, das ist doch ein 4 Kerner :huh: (i5 4 Core 4 threads, i7 4 cores 8 threads und der i3 2 cores und 4 threads oder sehe ich das falsch?)

Einem Dual-Core würde ich nicht kaufen und beim 720 bleiben und ein itx Board mit unlocker nehmen (meiner läuft mit 4x 3.7GHZ stabil :devil: aber das ist Glücksache ;)) und der ist in allen Programmen die 4 Cores unterstützen schneller als ein i3 ;)

Edit wenn du so auf den Platz angewiesen bist müsstest du den Llano Top APU nehmen und ein PicoPSU ;)

MfG

ich war mir eben nicht sicher ob i5 2300 oder i3 2100. Mein 720BE lässt sich leider nicht unlocken. Ich schaue mich dann mal nach ATX Netzteilen um.

E/: Und laut diesem review liegt der i3 doch wesentlich vor dem 720BE Klick

Guck mal hier klick unter dem X4 975 (der ist leicht unterhalb von meinem mit 3.7) dann siehst du die sind etwa gleich auf....

Aber da du Pech gehabt hast ist das ja keine Alternative....

Aber wenn dann würde ich denn Quadcore nehmen.

MfG

Erstmal Danke für deinen Tipp, jedoch sehe ich keinen großen Vorteil in dem i5 gegenüber dem i3. Klar, er hat mehr Power aber der i3 reicht laut den Benchmarks in den Spielen die ich spielen möchte aus und somit halte ich den i5 für Geldverschwendung.

Klar, der i5 ist "Zukunftssicherer", aber dafür ist der Verbrauch auch höher und die Anschaffungskosten. Im Endeffekt denke ich, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben und ich dass dann spontan entscheide.

btw: kennt jemand die Maße vom aktuellen Intel Boxed Kühler(inkl. Lüfter)?

lg

Christian

Meiner Meinung nach kauft man heute einfach keinen Dual-Core mehr da die der Verganngenheit angehören...

Wenn du sparen willst kauf dir ein i7 860 / i5 750 und ein H55 ITX Board ;)

MfG

Ein Sockel 1156 ITX System kommt mich teurer als ein i5 2300 und H67, aber das ist ja nebensächlich. ;)

Ich werde nochmal in Ruhe drüber nachdenken und mich dann an euren Tipps orientiert entscheiden.

Vielen Dank schonmal.

lg

Der Sockel 1156 ist tot, für gelegentliches Spielen reicht der i3 schon aus (im Moment). Wenn es irgendwie im Budgetrahmen liegt --> i5 ;)

Der Sockel 1156 ist tot, für gelegentliches Spielen reicht der i3 schon aus (im Moment). Wenn es irgendwie im Budgetrahmen liegt --> i5 ;)

ich weiss aber wenn ich denke was ich für meinen letzten 1156 CPU zahlte :fresse: (natürlich gebraucht aber wenn das dich nicht stört kann man durchaus ein Schnäppchen machen denn so viel langsamer sind sie nicht! und zudem auch über den FSB übertaktbar womit die SBs bei mir schon durchgefallen sind ;))

MfG

Zurück