Kokopalme
Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich möchte gerne mal wieder ein neues System bauen und zwar auf Mini-ITX Basis, jedoch bin ich mir bei den Komponenten noch nicht 100% sicher.
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich etwas in dieser Richting:
Core i5 2300
ASRock Mini ITX H67
8GB Excellram DDR3 1333 (schon vorhanden)
Zotac GTX460 1Gb (schon vorhanden)
Silverstone Strider SFX 450W (Das einzige mir bekannte SFX Netzteil mit 2x6Pin PCIe)
250Gb 2.5" HDD, später SSD
Doch nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Sollte ich vielleicht lieber den i3 2100 nehmen? Der kostet immerhin 50€ weniger und sollte doch trotzdem schneller sein als mein alter Phenom II X3 720.
Anwendungsbereich ist Office und gaming und Multimedia. Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Ich spiele nur hin und wieder und es muss nicht mit vollen Details und AA laufen, aber flüssig dargestellt werden und keinen Augenkrebs verursachen.
lg
Christian
ich möchte gerne mal wieder ein neues System bauen und zwar auf Mini-ITX Basis, jedoch bin ich mir bei den Komponenten noch nicht 100% sicher.
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich etwas in dieser Richting:
Core i5 2300
ASRock Mini ITX H67
8GB Excellram DDR3 1333 (schon vorhanden)
Zotac GTX460 1Gb (schon vorhanden)
Silverstone Strider SFX 450W (Das einzige mir bekannte SFX Netzteil mit 2x6Pin PCIe)
250Gb 2.5" HDD, später SSD
Doch nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Sollte ich vielleicht lieber den i3 2100 nehmen? Der kostet immerhin 50€ weniger und sollte doch trotzdem schneller sein als mein alter Phenom II X3 720.
Anwendungsbereich ist Office und gaming und Multimedia. Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Ich spiele nur hin und wieder und es muss nicht mit vollen Details und AA laufen, aber flüssig dargestellt werden und keinen Augenkrebs verursachen.
lg
Christian
(i5 4 Core 4 threads, i7 4 cores 8 threads und der i3 2 cores und 4 threads oder sehe ich das falsch?)
aber das ist Glücksache
) und der ist in allen Programmen die 4 Cores unterstützen schneller als ein i3
(natürlich gebraucht aber wenn das dich nicht stört kann man durchaus ein Schnäppchen machen denn so viel langsamer sind sie nicht! und zudem auch über den FSB übertaktbar womit die SBs bei mir schon durchgefallen sind