Mini ITX [STEAMMASCHIN] auch zum mitnehmen / Hard oder Softtube

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe ein kleines Projekt in näherer Zukunft am laufen :)

Ich möchte gerne eine Steammaschin zusammenbauen . Meine frage wäre kurz und knapp :

Bezgl Transport , wäre PETG oder Softtubeing besser ? (und ja ich weiß Passieren kann immer was aber was ist besser und stabiler bei den Schläuchen )

Gruss

Schläuche sind sicherer als HardTubes beim Transport. Dennoch sollte man ein befülltes System nur bedingt transportieren, egal ob mit Hard- oder Softubes.

habe ich sonst eine möglichkeit Einen Lautlosen betrieb hin zu bekommen auf wakü wo das transportieren gut fällt ?

Die pumpe würde ich anschrauben ect. ich seh da keine probleme :) was wäre denn das hautproblme in ihren augen ?

Softube und beim Transport das Wasser ablassen.
Beim befüllen einen kurzen Dichtigkeitstest machen.

naja jedesmal wenn ich meine steammaschin mitnehme werde ich nicht immer wasser lassen das ist ja sehr unproduktiv.

Ich versteh nicht wo ein leck enstehn soll ? die Anschlüsse sind ja zu die Pumpe mit AGB ist ja in einen kann auch nicht weg versteh da da kein problem

Wird ja nicht Kopfüber durchgerüttelt

habe ich sonst eine möglichkeit Einen Lautlosen betrieb hin zu bekommen

wie wäre es denn mit undervolten?

was für Hardware hast du?

mein 4690k läuft z.B mit 3,5 GHz bei ca. 0,8V (normal waren es 1,2V) ... spart unmengen an Energie -> sehr leicht und leise zu Kühlen

meine 1070 kann ich mit 1700MHz bei 0,8V auf ca. 100W Leistungsaufnahme drücken (von 170W) -> selbst mit minimaler Lüfterumdrehen sehr gut zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Hardware habe ich noch keine wie ich schon oben geschrieben habe wird das zukünftiges projekt und da ich schon mit Wakü gearbeitet habe würde ich wieder gern back to the roots gehn :) da es einfach ein geiles Thema ist.

aber wie gesagt höchstens das ich den PC dann mal in mein auto stelle und fahre ich stell das gerät ja nicht kopf.
Ich versteh da nicht was da lecken soll :o

Durch den Transport kann sich immer was Verziehen/Lösen und wenn nur ein paar mm sind und plötzlich ist halt z.b. ein Schlauch der sich bisschen aus dem Fitting löst undicht.Du weißt wie schnell das mit dem Radi ging;).Zwingend muss nichts passieren aber es kann passieren.Und dann meine Hardware aufs Spiel zu setzen wäre mir zu risky.

Hallo Luca :)

Ja klar, wie gesagt risiko ist ja immer da wenn man einen PC transportiert. Naja wenn man die Anschlüsse richtig verschruabt und immer wieder mal nachzieht ist ja da kein probleme oder :)
hahaha ja die radis sind ja fix verbaut und geschützt vom Gehäuse :).
Wie gesagt schmeißen tu ich ja nicht mit den Cube dann hahah :)
Aber ich glaube ich werde es mal probieren als Projekt in einen Mini ITX gehäuse

Hi Simon ;)

Ich würde trotzdem immer ablassen wenn du das Ganze mit einem Kugelhahn realisierst und dir am AGB noch einen leicht zugänglichen Fillport baust ist das ja schnell getan.Das Wasser könntest du ja auffangen und wieder verwenden :D.

Ja wäre vilt keine sclechte idee :)

auch wenn es nur aus den AGB drausn ist , habe ich schon mal nicht so ein großes risiko :) danke für den tipp luca

Wie würdest du das machen Hard oder Softtube ?
hard schaut halt geil aus aber zum transportieren ist es glaube ich ******* wenn sich da was löst

Bei Schläuchen muss man nicht unbedingt Angst haben, die rutschen nicht so schnell. Wenn man die Schläuche richtig geschnitten hat, und die Rändeschrauben fest anzieht ist es eher ein Ding der Unmöglichkeit, das ein Schlauch beim transport abrutscht. Sollte das passieren hat man schon grundlegend etwas falsch gemacht ;)
AGBs und der Rest sind ebenfalls eigentlich ziemlich sicher. Zuuuuu viel Gedanken solltest du dir nicht machen. Man sollte eben nicht mit dem Auto über Schlaglöcher rasen und ein sinnlos bis zum erbrechen tiefergelegtes Auto sollte man ebenfalls meiden, aber ansonsten ist das Ganze recht unkritisch.

Ablassen sollte man dennoch alles. Privat mache ich das aber auch nur für lange Strecken, ansonsten bin ich einfach zu faul ;)

Hardtube verklebst du teilweise oder das ganze läuft mit O-Ringen in den Anschlüssen. Hardtubes sind sehr steif,und wenn du das ganze Transportieren willst würde ich auf Softtubing setzen da hast du deutlich mehr Spielraum ;)

@ eddy

ja ne das sind wirklich ein paar kurze strecken was ich da fahre :) ja ich muss das mal anschauen wie sich das alles so schlägt mit den mini ITX gehäuse wenn alles fest sitzt mache ich mir auch keine gedanken :)

@Luca
jaa eben da habe ich auch das bedenken wenn ich hardtube verwende das das ins auge gehn wird weil eben mal ein schlagloch zu viel und da haben wir den salat :)

bin gesappnnt wie das projekt so wird

Wirklich kaputt gehen können auch Hardtubes nicht auch rausrutschen ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich. Trotzdem würde ich mich mit Softtubes auf der sicheren Seite fühlen;)

Habe auch Softtubes und den Rechner schon öfters im Auto Transportiert(mir Wasser drin).
Da passiert auch nichts. Vorher und nachher die Anschlüsse und Blindstopfen kontrollieren und gut ist es.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

joo hast recht :)

muss nur kurz überlegen was ich dann mit den rechner anstellen soll :) wenn ich das projekt fertig habe. "nur" eine Steammaschin ist mir zu wenig mhhh hat jemand ideen :)
verkauft sich sowas gut :)

Weiterverkaufen ist so ne Sache selbst wenn du schon einen Festen Käufer hast kann der immer noch abspringen ;) Ich spreche da aus Erfahrung :D

Wenn du ne ordentliche Grafikkarte verbaust steig in F@H ein :)

Hahah ja eben das ist ja das ding ich meine ich bau schon seit über 8 jahre PC mit Wakü ect zusammen erfahrung wäre genug da :)

was wäre den F@H ?

Grafikarte hengt davon ab :) wenn es zum verkaufen geht bau ich schon ne geile rein mit fetten RGB

Zurück