• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Office/Gaming

Evilprophet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte gerne etwas kompaktes für Office/Multimedia/Zocken, passt das soweit?


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- nichts vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Monitor wir ebenfalls gebraucht

3.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, Tastatur, Maus

4.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- max 1200€

6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Office, Musik, Internet, Gaming (WOW, Minecraft)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 500GB reichen

Gruß Evil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!
Also grundsätzlich würde ich sagen, sieht die Konfig echt gut aus!
Ich würde aber beim Mainboard ein anderes Board nehmen, und dort gleich ein B550. Das kostet deutlich mehr, aber die Option von PCIe 4.0 würde ich immer mitnehmen. Da könntest du das MPG B550i nehmen und die Cashback Aktion nutzen. Somit kostet das Board nur ~120€.
Als Festplatte könntest du eine A2000 verbauen. Die kostet weniger und hat höhere Geschwindigkeiten. Win-Win also.

Grüße aus Italien. :)

Edit: Achso und beim Netzteil könntest du auch nur 400W nehmen. Sollte für das System reichen.
 
Servus,

das sieht soweit nicht schlecht aus, ich würde aber das ein oder andere ändern/dazu nehmen.

Für den Ryzen 5 3600 bietet sich ein extra CPU-Kühler wie z.B. der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 an.

Beim Mainboard würde ich auch auf ein aktuelles B550 setzen, wie z.B. das ASRock B550M-ITX/ac, oder das vorgeschlagene MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI mit der MSI-Aktion *klick*.

Der Arbeitsspeicher darf ruhig etwas flotter sein, z.B. 3200MHz oder 3600MHz *klack*; die G.Skill Aegis würde ich im Allgemeinen nur dann nehmen, wenn es um jeden Euro geht.

Mit der Kingston A2000 bekommt dein Bruder eine NVMe-SSD für 49,- Euro. Ich würde aber überlegen ein Terabyte zu kaufen, da neben dem Betriebssystem auch alle Spiele auf die SSD sollten *klock*.

Die KFA2 GTX 1660 SUPER EX finde ich etwas teuer, da würde ich die Palit GTX 1660 SUPER StormX, Gainward GTX 1660 SUPER Ghost OC oder Palit GTX 1660 SUPER StormX OC nehmen.

Das Netzteil und Gehäuse passt, beim Monitor würde ich über den LG UltraGear 24GL600F-B nachdenken, der hat zwar "nur" ein TN-Panel, dafür aber 144Hz, und schnitt bei der PCGH recht gut ab.

Wenn es ein IPS-Panel sein soll und er G-Sync Compatible auf dem Datenblatt stehen haben muss, wird es etwas teurer *kluck*.

Maus und Tastatur sind immer individuell, da sollte dein Bruder in einen Elektromarkt vor Ort gehen, und schauen/testen was ihm zusagt.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe selbst ein Node 304 und würde nur ein anderes Netzteil empfehlen -> klick. Dies kostet minimal mehr, ist dafür aber ein Stück kürzer = mehr Platz für die Grafikarte und weniger Probleme mit Kabelmanagement.

Viele Grüße
Akuyo
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Vorschläge berücksichtigt und den Warenkorb angepasst, ihr könnt ja nochmal drüber schauen. Wenn nichts dagegen spricht würde ich das so bestellen ...


Gruß Evil
 
Zurück