• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX mit A10

babette82

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mich gegen einen fetten Gaming-PC entschieden und würde gerne einen kleinen Rechner zusammenbauen.
Inspiriert hat mich dieser Artikel:

Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

mit diesem Test-System:

APU: AMD A10-7850K
RAM: 16 GB Corsair Vengeance CMY16GX3M2A2400C11R (2133 MHz, XMP Profile)
Board: Gigabyte F2A88XN-WIFI
HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB
PSU: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
OS: Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit

Was ich damit gerne machen würde:
- einfaches Gaming, maximal wie im Artikel beschrieben
- flottes Internetsurfen, Filme über amazon prime streamen usw. daran wirds nicht scheitern ;)
- eine SSD für die System-Partition ergänzen

Meine Fragen jetzt:

1. Ist das ein sinnvoller Aufbau in euren Augen?
2. Welches Gehäuse käme dafür in Frage?
Ich mag kleine, minimalistische Gehäuse, keine Würfel, eher flach...
3. Kennt Ihr fertige Systeme, die dem in etwa entsprechen? (Gaming-Leistung, kompaktes Gehäuse))

Freue mich auf Eure Antworten...
Danke!
 
Ersetz die CPU mit einem 860K und pack eine richtige Grafikkarte in das System.
Dann reichen auch 8GB RAM und du bekommst viel mehr Grafikleistung für dein Geld.
Beim Netzteil nimm ein BQ E10 400W.
 
Bau dir nein normalen pc zusammen mit der gleichen Leistung und für wesentlich weniger Geld, kauf dir das fire tv 2 von Amazon.

Win.

Amazon tv, android Games laufen darauf. Perfekt auf alle Amazon Services abgestimmt. Extrem klein, kompakt und stromsparend.
Emulatoren (sens , n64, gamecube, einschließlich Dreamcast) laufen darauf dank leistungsstarker gpu
Steam in Home Streaming funktioniert wunderbar darauf.
Steuerung über Fernbedienung oder komplett über x360 oder ps4 comtroller möglich, fire tv unterstützt diese nativ.
 
Wie wäre es mit dem Cooltek U1? Das wäre das perfekte Gehäuse für deine Anforderungen. Das Mainboard süßte dann aber mITX sein.
 
Wie wäre es mit dem Cooltek U1? Das wäre das perfekte Gehäuse für deine Anforderungen. Das Mainboard süßte dann aber mITX sein.

Sehr geiles Gehäuse, kann ich empfehlen!

Und warum nicht gleich der 7870k?
Athlon und Dedizierte Grafik würde auch gehen, nimmt aber mehr Platz in Anspruch und generiert mehr Hitze im Gehäuse.
 
Das Cooltek U1 ist sehr stylisch, allerdings auch pervers eng, wenn man es zusammenbaut, hab ganz schön geflucht und geschwitzt :ugly:
Aber hat man es fertig, sieht es super aus! Hatte auch mal ein System zusammengebaut mit dem 7850k, in genau diesem Gehäuse. Als Kühler hatte ich einen großen Top-Blower drauf.
Ein mITX-Board ist dann halt Pflicht, ebenso ein Netzteil in SFX-Format. Eine zusätzliche Erweiterungskarte kannst du dann aber nicht im PCIe-Slot einsetzen.
Das Gehäuse gibt es auch in größeren Formaten. Das U2 ist etwas geräumiger, wo auch ein ATX-Netzteil reinpasst. auch eine Erweiterungskarte kannst du dann da reinstecken.
Das U3 hingegen ist noch etwas mehr geräumiger, sieht aber genauso edel aus. Hier passt sogar ein mATX-Board rein.

In diesem Thread kannst du das System in dem Gehäuse sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...10-7850k-only-system-im-cooltek-u1-m-itx.html
 
Zurück