• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming System

pokusa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mich vom Big Tower verabschieden und einen Mini ITX oder wenn nötig auch µATX (falls Kühlung, Temperaturen usw. zu schlecht) gehen. Soweit meine Planung:

FRACTAL DESIGN Core 500 Mini-ITX (black)
ASRock H170M-ITX/AC
Be Quiet! E10-500W Straight Power
Intel Core i5 6600 6MB Cache 3,3GHz retail
Ben Nevis
16GB PC 2133 CL15 KIT (2x8GB) Crucial intern retail
MSI GTX 970 Gaming 4G 4096MB
480GB SanDisk 2,5 SATAIII Ultra II retail
Hitachi 2.5 1TB SATA3 HTS541010A9E680 / 0J22413
ASUS DRW-24F1MT SATA Black Silent bulk

Alternatives Gehäuse: Thermaltake Core V21

Was sagt ihr dazu? Ist der Prozessor auf Dauer noch gut oder bremst er irgendwann mal aus?

Ich zocke in Full HD und möchte dies mit möglichst mehr als 30 Frames in Sehr Hoch / Ultra schaffen können (diesen Gameworks-Schnickschnack brauche ich grundsätzlich nicht, ist ein Nive-to-have).

Besten Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht man sich wieder... :D Besten Dank!

Für Ratschläge bin ich nach wie vor offen. Melde mich, wenn er bestellt ist. Hat vielleicht noch wer einen alternativen CPU-Kühler-Tipp?

Ich nutze als Gehäuse ein ähnlich aufgebautes FD Node 304 - das ist soweit ich das sehe sogar noch etwas kleiner als dein ausgesuchtes.
Dort habe ich den Scythe Mugen MAX verbaut. Der Lüfter ist schön leise, mit gerade mal ~450rpm. Kühlleistung reicht bei einem "kleinen" i5 vollkommen aus.

Ich hätte noch eine Frage zum Prozessor: Man liest häufig, dass der i5 6600 nicht zum Zocken geeignet ist. Stimmt das? Bremst er in den kommenden Jahren die Performance?

Wer sagt denn sowas?
Sicher, in i7 ist in gewisser Hinsicht zukunftssicherer, allerdings dürftest du mit dem i5 für eine lange Zeit viel Spaß haben.

Ich meine, was soll ich dann erst sagen, mit meinem "kleinen" i5-4590? Ich zocke alles mögliche. Da mach dir mal keine Sorgen ;)

Ich hätte noch eine Frage zum Prozessor: Man liest häufig, dass der i5 6600 nicht zum Zocken geeignet ist. Stimmt das? Bremst er in den kommenden Jahren die Performance?

Welcher Prozessor soll denn dann zum Spielen geeignet sein?
Solche Aussagen sind einfach Unsinn. Ignorieren und gut.

Für alles auf Ultra braucht man sicherlich auch ein 2000€+ System, möchte man sämtliche Kantenglättungen und optionale Features nutzen. Das ist definitiv nicht mein Fall.

Anstatt dem 6600 würde ich entweder den 6400er oder gleich den K nehmen. Bei ersterem sparst du noch etwas, hast fürs erst auch ausreichend Performance. Mit dem zweiten hast du den höheren Wiederverkaufswert und die Möglichkeit, unter Umständen doch irgendwann noch mal zu übertakten. Würde dann allerdings auch wieder ein Z-Board voraussetzen...

Beim Kühler würde ich den Pure Rock von be quiet empfehlen. Mit K würde ich dann Richtung HR-02/Brocken 2 o.Ä. tendieren.

PS: wie siehts mit der Belüftung aus? Beim Core 500 scheint ja nur ein Lüfter im Heck vormontiert zu sein. Ist auch noch ein älterer Fractal R3. Da würde ich besser nachrüsten, wenns halbwegs kühl und leise werden soll ;)

Oben scheinen 2x 140mm reinzupassen, hinten 1x 140mm.
Oben müsstest du halt wegen dem Kühler schauen, welcher max 17cm hoch sein darf. Zieht man dann noch die 2,5cm eines (regulären) Lüfters ab, dann passen maximal Kühler mit 14,5cm Höhe. Spätestens an dieser Stelle würde sich dann ein Top-Blower anbieten, zumal man bei kleinen und zugleich leistungsfähigen ITX-System auch immer etwas auf die Kühlung des Boards achten sollte.
Mögliche Optionen:
- Scythe Big Shuriken 2
- be quiet Shadow Rock LP
- be quiet Shadow Rock SR1
- Noctua NH-L9i oder x65
- Cryorig C7
...

Oder eben ganz auf den (einen) oberen Gehäuselüfter verzichten und die 17cm Höhe ausnutzen:
- Scythe Grand Kama Cross 3
- Phanteks TC14CS
- Noctua NH-C14S
...

Kannst natürlich genau so gut auch einen niedrigeren Tower-Kühler nehmen und zwei 140mm in den Deckel setzen. Die Größe und Bauweise des Kühlers sollte man dann selbstverständlich von der Wahl der CPU und des Boards abhängig machen.

Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukehren:
Relativ leise und günstig wäre zum Beispiel ein EKL Wingboost 2 oder be quiet Pure Wings 2. Ersterer hat allerdings PWM und neigt schonmal etwas zum Klackern.
Für um die 15 Euro bekommst du z.B. ein paar Fractal Venturi HF-14, welche schon ziemlich leise und performant sind. Richtung High-End gäbe es dann noch die be quiet Silent Wings 2, Noctua NF-A14 bis hin zu den Noiseblocker eLoop. Wobei letzterer hier eher weniger geeignet wären, da 1. zu tief und 2. im saugenden Betrieb zu laut.

Das nur mal so als groben Überblick.
Ich hoffe, ich habe dich nicht all zu sehr erschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück