• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming-PC ~1500€ (CPU, Formfaktor; NT)

AW: Mini-ITX Gaming-PC ~1500€ (CPU, Formfaktor; NT)

Dann kauft man sich eben einen kleineren Kühler. Um einen 80 Watt Xeon zu kühlen braucht man kein Riesenteil. ;)

Wenn man WLAN haben möchte, sollte man meiner Meinung nach eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick kaufen. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber dafür hat der CPU-Kühler mehr Platz. Außerdem kann man dann selbst entscheiden, welche WLAN-Karte bzw welchen WLAN-Stick man kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

wie wäre es denn direkt mit einem Board mit vernünftigem Layout, wie z.B. einer Asrock mITX-Platine? Damit vermeidet man auf jeden Fall Probleme bei der Kombination CPU-Kühler/Grafikkarte und hat immer noch die Option große Kühler à la Brocken oder Macho zu verbauen, falls OC in Frage kommt.

Onboard WLAN würde ich generell ausschließen und lieber auf einen WLAN-Stick zurückgreifen.

Als kleiner Anhalt, so sieht z.B. mein. aktuelles mITX Gaming-/Arbeitssystem aus:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120M
Mobo: Asrock H87M-ITX
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
SSD: 250GB Samsung 840 basic
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
Graka: MSI GTX 770 TwinFrozr 2048MB
PSU: BeQuiet! Straight Power E9 450W

Das Gehäuse ist sicherlich Geschmacksache aber ich habe mich für das Fractal Design Node 304 entschieden. Die Lüftung habe ich komplett mit Lüftern von NoiseBlocker (Black Silent) gelöst - wobei nur der CPU-Lüfter PWM-gesteuert ist, die Gehäuse-Lüfter hängen alle an der gehäuseeigenen Lüftersteuerung und laufen bei 5V (Minimum). Als optisches Laufwerk nutze ich eine externe USB-Lösung, die relativ selten zum Einsatz kommt und die WLAN-Konnektivität wird über einen AVM-Stick sichergestellt.

Um das ganze System mal auf einen aktuellen Stand zu bringen und kostentechnisch zu optimieren kann man sicherlich den RAM gegen diesen tauschen und als SSD eine Crucial M500 verwenden. Auch die Kühlung der CPU kann bestimmt mit einer Rajintek-Lösung günstiger gewährleistet werden aber in Sachen Einbau und Leistung hat mich der True Spirit einfach überzeugt. Bei der Grafikkarte können dir sicherlich die Experten hier weiterhelfen. Ich bin jedenfalls mit der Leistung der TwinFrozr samt Geräusch- und Wärmeentwicklung mehr als zufrieden.

Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter, ich drücke auf jeden Fall kräftig die Däumchen bei der Entscheidungsfindung und wünsche viel Spaß mit deinem Zwerg!

Gruß

obi

Also aktuell hänge ich immer noch am Mainboard. ASUS habe ich jetzt eigentlich abgeschworen, da ich dort auf der Homepage kein vernünftiges finde. Kann mir wer eins empfehlen? Bei den vorher genannten bin ich mir nicht sicher ob sie genug Erweiterungssteckplätze haben. Es sollte folgende Anforderungen erfüllen.

- Mikro-ATX
- Platz für ne GraKa
- Platz für ne Netzwerkkarte
- Platz für ne TV-Karte
- Ein Layout, bei dem der Thermalright True Spirit 120 M weder an den RAM noch an die GraKa stößt
- Marke egal, aber qualitativ hochwertig.

Da ich durch eure Ratschläge einiges einsparen konnte kommt nun noch ein Grafikkarten-Upgrade auf die GTX 780 Ti in Frage. Das werde ich aber erst entscheiden, wenn das restliche System sicher ist und ein Preis feststeht. Aber reicht das Dark Power Pro 10 mit 550W auch hierfür?

Also jetzt doch Micro-Atx oder meinst du Mini-Itx? Wenn du dir ein Micro-Atx Board kaufen willst kannst du z.B. das hier nehmen: Gigabyte GA-H87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html (Die Lüftersteuerung vom Asrock ist allerdings nicht so toll). Hast du die Netzwerkkarte schon, oder steht der Kauf noch aus? Denn ansonsten würde ich dir doch eher zum Stick raten, weil es sonst doch schon ziemlich knapp wird (Vom Platz/ PCI Steckplätzen).

Bei der Grafikkarte würde ich dir immer noch zur R9 290 raten, denn wenn du nicht unbedingt Nvidia exklusive Features wie z.B. Downsampling brauchst, ist die Amd ganz klar die bessere und günstigere Wahl. Außerdem: Wenn der R9 290 die Puste ausgeht, dann reißt du mit der Gtx 780ti auch nicht mehr viel. Zwischen den beiden Karten ist zwar ein Unterschied, ob das allerdings den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden.
Das Dark Power Pro 10 reicht locker bei allen aktuellen Systemen mit Single Gpu.

Zuletzt bearbeitet:

jop jetzt geht's um Mikro-ATX. ich glaube nicht, dass es mini-ITX mit genug PCIs gibt, das wird ja schon mit mikro-ATX knapp.

Ne die Karte hab ich noch nicht. Wird aber auch höchstens Nachgerüstet. Kann auch gerne ein Stick sein. Die TV-Karte sollte allerdings Platz finden.

Ich würde ja gern das Thema umbenennen. Finde die Funktion aber nicht. Hab jetzt mal in den erste Post geschrieben, dass es jetzt um Mikro-ATX geht.

Damit sieht das System nun wie folgt aus.

CPU
Intel Xeon E3-1230 v3

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Mainboard
Gigabyte GA-H87M-D3H

Gehäuse
Fractal Design Define Mini

GPU
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G

Netzteil
bequiet! Dark Power Pro 10 550W

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14

SSD
Crucial M500 240GB

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M

DVD-Brenner
ASUS GH24NSB0

Gibt's noch was dran auszusetzten? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die Windforce ist ziemlich laut, ich würde eher die MSI Gaming oder Inno 3D Ichill Heculez X3 nehmen. Oder, falls es ne AMD sein darf, die R9 290 Tri-X OC oder PCS+

sieht gut aus,
wird sehr stark
passt die lange karte ins gehäuse?

edit: passt auf jeden fall, da man einen teil von den festplattenkäfigen rausnehmen kann

Die Inno ist mir dann doch zu teuer, ich glaube nicht, dass sie den Aufpreis wert ist (60€ im Vergleich zur Gigabyte). Und zur Lautstärke... egal wo man schaut, man bekommt immer einen anderen Hersteller als den leisesten empfohlen, da gehen die Meinungen weit auseinander. Deshalb probier' ich jetzt einfach mal die Windforce aus preislichen und optischen Gründen. Es ist eben eine High-End-Karte, da kann man keinen Silent-PC erwarten, aber die Windforce hat zumindest im Idle immer gute Lautstärke-Bewertungen. Und beim Spielen ist sowieso das Headset im Einsatz.

Natürlich kann auch ein High-End Pc leise sein ;). Wieso willst denn unbedingt die gtx 780ti? Kommt für dich nicht auch eine R9 290 in Frage?

Wenn Dir 60€ Aufpreis für die Inno zu viel ist, würde ich von der TI mal per se die Finger lassen, die ist den Aufpreis zur Non-TI nämlich nicht annähernd wert.

Hier
"The MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G is an incredibly quiet performer. When using the default fan profiles, we were not able to hear it above the other fans running on the test bench for the water cooling system. When dialing up the fan speed to 100%, it did not make a significant increase in the noise profile. If you listened carefully, you could hear a difference in sound, but if you didn’t know the fan speed changed then you’d assume that the fans were spinning slower than they were. All things considered, the MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G is the quietest high end card that has been strapped to our test bench in recent history."

und hier
"All other GTX 780 Ti variants I've reviewed previously won't even come close to the noise levels of the MSI GTX 780 Ti Gaming, which is almost as quiet during full-on gaming as other GTX 780 Tis in idle!"

die MSI geht in Führung ^^

naja, da ich mit der gtx 780 ohne Ti noch recht gut unter meinem Budget liege, hab ich mich für die Ti entschieden.
Aber mit den beiden Test dort oben, was spricht denn für die 60€ Aufpreis der Inno?

Wenn ich mich nicht irre, hat sie einen leicht geringeren Takt als die Gigabyte- und MSI-Versionen. Und außerdem einen höheren Kühlkörper, das sollte bei einem kleinen Gehäuse ja auch nicht ausser Acht gelassen werden.

hab mal in den obrigen Post die MSI eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

bei 290/290x glaub ich auch, dass sich die x nicht lohnt, rechenwerkeverhältnis 10 zu 11

bei 780/780 ti isses immerhin 8 zu 10

außerdem ist die auf jeden fall vollausbau, bei der 290x scheint irgendwie der 12te cluster zu fehlen

Zurück