AW: Mini-ITX Gaming-PC ~1500€ (CPU, Formfaktor; NT)
Moin,
wie wäre es denn direkt mit einem Board mit vernünftigem Layout, wie z.B. einer Asrock mITX-Platine? Damit vermeidet man auf jeden Fall Probleme bei der Kombination CPU-Kühler/Grafikkarte und hat immer noch die Option große Kühler à la Brocken oder Macho zu verbauen, falls OC in Frage kommt.
Onboard WLAN würde ich generell ausschließen und lieber auf einen WLAN-Stick zurückgreifen.
Als kleiner Anhalt, so sieht z.B. mein. aktuelles mITX Gaming-/Arbeitssystem aus:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120M
Mobo: Asrock H87M-ITX
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
SSD: 250GB Samsung 840 basic
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
Graka: MSI GTX 770 TwinFrozr 2048MB
PSU: BeQuiet! Straight Power E9 450W
Das Gehäuse ist sicherlich Geschmacksache aber ich habe mich für das Fractal Design Node 304 entschieden. Die Lüftung habe ich komplett mit Lüftern von NoiseBlocker (Black Silent) gelöst - wobei nur der CPU-Lüfter PWM-gesteuert ist, die Gehäuse-Lüfter hängen alle an der gehäuseeigenen Lüftersteuerung und laufen bei 5V (Minimum). Als optisches Laufwerk nutze ich eine externe USB-Lösung, die relativ selten zum Einsatz kommt und die WLAN-Konnektivität wird über einen AVM-Stick sichergestellt.
Um das ganze System mal auf einen aktuellen Stand zu bringen und kostentechnisch zu optimieren kann man sicherlich den RAM gegen
diesen tauschen und als SSD eine
Crucial M500 verwenden. Auch die Kühlung der CPU kann bestimmt mit einer Rajintek-Lösung günstiger gewährleistet werden aber in Sachen Einbau und Leistung hat mich der True Spirit einfach überzeugt. Bei der Grafikkarte können dir sicherlich die Experten hier weiterhelfen. Ich bin jedenfalls mit der Leistung der TwinFrozr samt Geräusch- und Wärmeentwicklung mehr als zufrieden.
Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter, ich drücke auf jeden Fall kräftig die Däumchen bei der Entscheidungsfindung und wünsche viel Spaß mit deinem Zwerg!
Gruß
obi