• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming-PC ~1500€ (CPU, Formfaktor; NT)

Ralfalfa

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX Gaming-PC ~1500€ (CPU, Formfaktor; NT)

Hey Leute, super Community hier, bei meinen Recherchen im Vorfeld hat mir sowohl PCGHW als auch das Forum super geholfen.

Der Titel sagt eigentlich Worum es geht.

Ich habe zwar noch nie selbst einen PC zusammen gebaut, aber ich habe mich jetzt lange und ausführlich über jede Komponente informiert und habe jetzt eine Konfiguration, mit der ich zufrieden bin. Trotzdem möchte ich eine zweite, dritte,... Meinung einholen. Ich achte zwar auf jeden Euro, aber lasst eure Meinung nicht von meinem Budget beeinflussen, sondern fragt euch, was ist den Aufpreis wert und was nicht. Eine grobe Richtung ist ja gegeben und die Konfiguration steht auch schon zum Großteil.

Wichtig sind mir Zukunfssicherheit, Leistung und Geräuschentwicklung.
Aufgerüstet wird aber eher durch Austausch von Komponenten anstatt von zusätzlichen.

Anfangs wollte ich alles im Fractal Design Define R4 verbauen, da das massig Platz und durchweg super Bewertungen bekommen hat und genau so aussieht wie ich mir das wünsche. Ein mattschwarzer Quader. Dann stand die erste Konfiguration auf Grundlage des MoBo ASUS Z87-Pro. Dann dachte ich mir aber, dass mir Mobilität doch wichtiger ist als die Möglichkeit auf späteres SLI oder andere Aufrüstungsmaßnahmen, die Platz in Anspruch nehmen. Deshalb habe ich auf das Fractal Design Define Mini gewechselt, was aber kein ATX fasst, sondern nur Mini-ITX. Nun steht folgende Konfiguration:

Mainboard:
ASUS Z87I-Pro (C2)
(Mittlerweile wird ein Mikro-ATX-Mainboard gesucht. Siehe hier.)

RAM
Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 8GB (2x4GB)

Case
Fractal Design Define Mini

GPU
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler
(bin aber sehr unschlüssig welcher Hersteller es denn nun tatsächlich sein soll. Wichtig ist mir vor allem der Geräuschpegel und eine kleine werkseitige Übertaktung wäre auch nett.)

Netzteil
bequiet! Dark Power Pro 10 650W

HDD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB (steht eigentlich fest)

SSD
Samsung SSD840 EVO 250GB (steht eigentlich fest)

CPU-Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 2

DVD-Brenner
GH24NSB0 (wird sowieso nur 2 mal im Jahr benutzt aber ist auch heutzutage noch nice2have)

Da fehlt doch noch was?! Ja richtig das (Giga-)Herz. Hier brauch ich eure Hilfe:

1. Frage:
Ich kann mich nicht entscheiden welcher der folgenden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bringt:
-i5 4670K
-Xeon E3-1230v3
-Xeon E3-1240v4
-i7 4771
-i7 4770K

Da ich nicht vorhabe zu übertakten (höchstens mal aus Interesse/Langeweile, aber nicht dauerhaft) und da ich davon ausgehen möchte, dass HT in den kommenden Jahre sinnvoll für Gamer wird (notfalls kann man's ja ausschalten) bleiben eigentlich nur noch die Xeons und der 4771. Mein Bauchgefühl sagt mir einer der Xeons soll's sein (einfach etwas das nicht jeder hat ;D), aber da höre ich auf euch, deshalb mach ich ja diesen Thread.
Ab und zu soll auch mal gerendert werden. Hat man dabei Nachteile, wenn die Grafik-Einheit fehlt?

2. Frage:
Zum Dark Power Pro 10 650W rät mir der bequiet!-Netzteil-Konfigurator, aber ich habe das Gefühl, dass es etwas überdimensioniert ist.
ich möchte aber innerhalb der bequiet!-Serien mit Gold-Zertifikat bleiben. Beim Netzteil möchte ich auch nicht sparen!

3. Frage
Passt das alles? Wäre ja möglich dass dank kleinem Mainboard sich Arbeitsspeicher und CPU-Kühler im Weg stehen, oder dass die GraKa an den Kühler stößt, oder der Kühler/die GraKa an die Seitenklappe des Gehäuses. Solche Dinge eben...
(von der Länge passt die Karte, wenn ich einen Festplattenkäfig ausbaue, was ich sowieso vor hatte zwecks Airflow)

4. und eigentlich wichtigste Frage:
Wie sinnvoll ist es derartige (ich nenn sie mal) High-End-Komponenten im Mini-ITX-Formfaktor zu verbauen? Außer der fehlenden Möglichkeit für SLI (davon halte ich sowieso nichts) und dem Engpass an RAM-Steckplätzen finde ich keinen richtigen Nachteil gegenüber ATX. Trotzdem macht mir das Bauchschmerzen, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen. Was sind die Nachteile von Mini-ITX gegenüber ATX? Sollte ich evtl. wieder zurück zu ATX und das größere Gehäuse in Kauf nehmen?

Außerdem frage mich, wie das zu bewerten ist, dass zwar sowohl das ASUS z87-pro als auch das z87I-Pro 7.1-Surround-Sound unterstützt, das z87 aber 6 Klinkenanschlüsse hat, das z87I aber nur 3. Von Soundsystemen hab ich leider gar keine Ahnung, das wird aber wohl die nächste Anschaffung nach dem PC, deshalb ist mir das schon wichtig. Wo sind die Nachteile?

Wie gesagt der PC ist zum Spielen gedacht, ab und zu wird auch mal gerendert, aber zum Arbeiten hab ich mein ThinkPad Helix und bin super zufrieden.
Da ich aber manche Arbeiten trotzdem am PC erledigen werde (größerer Bildschrim, bessere Sitzhaltung) wird ein 16:10 Bildschirm statt einem klassischen 16:9 eingesetzt werden. Höchstwahrscheinlich der

Dell Ultrasharp U2412M mit 24" und 1920x1200.

Maus Tastatur und Headset stehen eigentlich fest:
-Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800
-Logitech G700s
-Sennheiser PC320

Gespielt wird viel verschiedenes:
BF4
Crysis 3
Far Cry 3
Scyrim mit Mods
UT 2003 !! =)
Tomb Raider
Titanfall
Assassin's Creed
Minecraft
und und und
und was sonst noch so rauskommt =D

Schonmal im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-ITX Gaming-PC ~1500€ (CPU, Formfaktor; NT)

Zuletzt bearbeitet:

GPU
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler (steht eigentlich fest)

Lass dir aber gesagt sein, das es leisere gibt.
Die Lüfter laufen bei meiner minimum auf 39%, tiefer gehts nicht, warum auch immer. Das heisst sie drehen immer min. 1300U/min, was natürlich unnötig laut ist, vorallem wenn man bedenkt, das sie dabei schon fast friert bei 25-30°C.

Guten Abend wünsch ich dir,

Ich schreib jetzt erstmal meinen Vorschlag mit den Verbesserungen und dann klären wir deine Fragen:

Den Arbeitsspeicher kannst du nehmen, allerdings ist der Crucial billiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, allerdings kannst du dir auch mal die hier anschauen:
BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt der gtx 780 würde ich eher eine R9 290 nehmen, die ist billiger und teilweise sogar stärker.
R9 290: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wird aber eng in einem Mini-Itx Gehäuse)
Falls es doch eine gtx 780 sein soll dann die hier, die ist leiser und kühler: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist an sich das so ziemlich Beste was du kaufen kannst, allerdings langt die 550W Variante locker aus. Die Netzteilrechner kannst du alle in die Tonne hauen. Natürlich gibt Be Quiet dir eine höher Wattzahl an, weil sie dann auch mehr verdienen.

Gegen die Festplatte ist nichts einzuwenden :daumen:

Bei der Festplatte solltest du die günstigere Crucial nehmen. Die unterscheiden sich vielleicht auf dem Papier oder bei Benchmarks aber im Alltag merkst du keinen Unterschied: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken ist ein wirklich guter Kühler, allerdings reicht für einen Xeon auch der hier: Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Laufwerk kannste nehmen :)

Wenn du nicht übertakten möchtest, rate ich dir zum Xeon. Der ist im Grunde genommen ein i7 4770 ohne igpu und mit höherer Chipqualität. Der Xeon 1240v3 ist der gleiche wie der Xeon 1230v3. Der einzige Unterschied ist der Takt.

Dazu noch das passende H87 Board: ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na ja, jetzt hab ich doch gleich die Fragen beantwortet :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Xeon E3 1230 V3 nehmen, mit dem Corsair 250D. Das Netzteil ist wirklich zu groß, du kannst das BeQuiet! E9 480W, oder Das Dark Power Pro P10 550W nehmen. Du kannst schon High-end Komponenten auf einem Mini ITX Board verbauen, vor allem wenn nicht übertaktet wird. Beim Speicher nimm den Crucial Ballistix Sport 1600Mhz, der ist 10€ billiger und genau so gut. Bei der SSD würde ich die Crucial 240gb nehmen, ist genau so gut aber billiger. Als board nimm das Asus H87l Plus, wenn du nicht übertaktest brauchst du kein Z board. Beim Xeon reicht dann ein Thermalright HR02 Macho Rev. A.

Achso das hab ich vergessen. Aufgrund guter Erfahrungen würde ich gern bei ASUS Als Mainboard-Hersteller bleiben. Und WLan hätte ich auch gern. Leider gibt's ASUS + WLAN + das Define Mini nur mit mini-ITX. Ein passendes uATX find ich auf der Homepage nicht.
Ich muss jetzt nicht zwingend ein ASUS-MB kaufen Gigabyte hat ja auch durchweg gute Bewertungen, aber wenn das mini-ITX keine gravierenden Nachteile bringt, würde ich gern dabei bleiben.

Um Frage vier zu beantworten: Es gibt keine Nachteile, bis auf die angesprochenen: SLI, Soundkarte, TV-Karte etc.

Du kannst ohne Probleme Gigabyte, Asrock oder Asus kaufen. Allerdings hat Asus auch mit Abstand den schlechtesten Support.
Wenn du Wlan willst, dann kauf dir doch für 10€ einen billigen Wlan-Stick. Das Onboard-Wlan mag zwar recht praktisch wirken, allerdings funktioniert es selten oder gar nicht.

für mini itx find ich ja das gehäuse stark
EVGA Hadron Air mit Sichtfenster, 500W ATX 2.3, Mini-DTX (110-MA-1001-K2/110-MA-1001-K3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
netzteil ist integriert/schon dabei, also nicht erschrecken :) (gut...günstig ist trotzdem anders, evga halt)
und weils so klein ist, ruhig die evga superclocked dabei, aber im referenzdesign, weil die die heiße luft rausbläst
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2783) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wär grad so mein traum setup für mini pc

wo man geld sparen könnte, wär an der ssd
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
240Gb für unter 100€, auch nicht schlechter, als die samsung, im gegenteil

falls nicht evga gehäuse: dark power pro 650W ist übertrieben,
dark power pro 550W wär sehr gut, e9 480W aber auch

wenn du schon z87 kaufst, dann nimm auch 4670k oder 4770k, sonst geht oc so gut wie überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:

Ok, die EVGA stand auch noch nicht ganz so fest. Ich habe lange aufgrund dieser Tests überlegt ob ich nun die GTX 780 von ASUS oder von EVGA nehmen soll. Die beiden sind in besagtem Test meiner Meinung nach absolut gleich gut (Leistung/Lüftung/Lautstärke) und ich hab dann letztendlich die EVGA aufgeschrieben, weil sie einfach schlichter aussieht, was mir aber vollkommen egal ist ;D.

Wär super, wenn jemand, der ne ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II OC hat posten könnte, wie er deren Lautstärke empfindet.

Nichts gegen AMD, aber nVidia sollte es aber schon sein, da bin ich wie es so schön heißt "beratungsresistent" oder anders gesagt fanboy. ;D

Das Gehäuse bleibt dann wohl erstmal, ein schöneres schlichteres gibt es glaub ich nicht. Ich schau mal nach nem uATX-Mainboard. Ein paar PCI-Steckplätze mehr können nicht schaden. Wlan wird dann wohl anders gelöst.

Der Prozessor wird dann wohl ein Xeon. Aber der 1230 oder der 1240? 25€ machen 100MHz Unterschied, was nicht viel ist, aber ohne OC ist das vielleicht doch an der richtigen Stelle investiert??

Zuletzt bearbeitet:

Habe die ASUS auch im Bitfenix Prodigy mITX und im Idle ist sie sehr ruhig, aber ab ca. 50% Lüfterspeed hört man sie schon.

Wenn du Wlan willst, dann kauf dir doch für 10€ einen billigen Wlan-Stick. Das Onboard-Wlan mag zwar recht praktisch wirken, allerdings funktioniert es selten oder gar nicht.

Also bei mir funktioniert das WLAN einwandfrei.
Mein Board ist das ASUS ROG Maximus VI Impact. :)

Zuletzt bearbeitet:

170€ weil EVGA draufsteht und dann mit einem 80mm Krawallquirl als Netzteilküfter? Da müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein....:schief:

mir gefällts,
und ich glaub der netzteillüfter hat 40mm

Zuletzt bearbeitet:

Also insbesondere wegen der Schalldämmung steht das Fractral Design Define Mini für mich im Moment außer Frage.

*duckundweg*
Preisvergleich | Geizhals EU

Also zur Erklärung: Das ist jetzt sowas wie eine PS oder Xbox.
Netzteil: Ich weiß, dass das nicht unbedingt das Beste ist, aber das einzigste. (Single Rail 37A ist grenzwertig; Lüfter ist nicht so das Wahre. :()
RAM: fehlt, zu faul xD
Graka: Beliebig austauschbar

Also falls so etwas konsolenartiges gewünscht ist, ist das möglich. ;)
Aber ansonsten fährst Du mit ATX Netzteil und dem Fractal Mini besser. :D

wird vielleicht bei dem gehäuse dabei sein, sollte jedenfalls, weil klar ist, dass man eins brauchen wird
die karte könnte eventuell zu groß sein (zu dick?)
das gehäuse find ich jedenfalls cool, ist ähnlich, wie alienware x51, nur ohne das alien gedöns
bei so nem winzigen gehäuse würd ich ne direct heat exhaust referenzkarte nehmen, damit die abwärme rausgeblasen wird,
aber nicht grad ne 290/290x, eher dann nvidia 770 oder 780

wird vielleicht bei dem gehäuse dabei sein, sollte jedenfalls, weil klar ist, dass man eins brauchen wird
die karte könnte eventuell zu groß sein (zu dick?)
das gehäuse find ich jedenfalls cool, ist ähnlich, wie alienware x51, nur ohne das alien gedöns
bei so nem winzigen gehäuse würd ich ne direct heat exhaust referenzkarte nehmen, damit die abwärme rausgeblasen wird,
aber nicht grad ne 290/290x, eher dann nvidia 770 oder 780

Riserkarte sollte laut Review dabei sein.
Die ist doch nur Dual-Slot. Das müsste eigentlich passen. Jedoch hast Du Recht, dass eine Referenznvidia wahrscheinlich die bessere Lösung ist.

ah, ich dachte, die wär bisschen dicker als 2slot, meistens isses ja auch schniepe, aber das gehäuse ist flach :)
gefiele mir gut

Der TE will ja nicht übertakten und bei den H87 Boards haben die mit Onboard-Wlan ein ziemlich schlechtes Layout (Der Cpu-Sockel liegt bei allen Boards mit Wlan ziemlich weit unten, sodass der Cpu-Kühler den PCI-E Slot überragt). Wenn er sich trotzdem unbedingt ein Board mit Wlan und ordentlichen Layout kaufen will, kann er bloß zum z87 Board greifen. Aber ob es sich lohnt wegen dem integrierten Wlan 50€ mehr zu zahlen ist fraglich.

Zurück