• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-itx Gaming/Editing-Pc

Nimrod859

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung??

Intel Xeon 1230v3
Asrock h97 a/c Mini-itx
16gb geil evo legera (aus meinem letzten system)
128gb ocz vertex (aus meinem letzten system)
Gigabyte Gtx 980 windforce 3
Silverstone Full modular 450w Gold+ sfx
Silverstone rvz01 raven
Noctua Nh-l9i
3tb seagate barracuda (aus meinem letzten system)

Gespielt wird in Fullhd an der Glotze oder in 1440p an meinem qnix Monitor! Als Grafikkarten Alternative würde sich bestimmt auch die Gtx 970 anbieten! Aber da hab ich nen bißchen muffen wegen dem Speicher!
Editing: Premiere Pro, Photoshop und After Effekts!
Spiele: alles mögliche von Crisis 1 - 3 über Wolkensteins, zu Dying light, half-life Skyrim und und und!

Gebt mir einfach mal ne Meinung liege jetzt bei 1186 Euro! Könnte wenn ich gute Meinungen zur Gtx 970 höre ja noch nen paar Euronen weniger werden! ;-)

Lg

Bitte mal beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Statt des SFX-NTs ein SFX-L-Modell (gibts von Silverstone, Chieftec und Sharkoon - quasi baugleich).
Statt des kleinen Noctua-Kühlers evtl. was Stärkeres, z.B. einen Silverstone Nitrogon NT06 pro oder einen Thermalright AXP 100 (Muscle oder ROG), wenns günstiger sein soll.
Die GTX 980 wär mir zu teuer, bzw. das P/L-Verhältnis zu schlecht. Wenn du eh nur in 1440p zockst, sollte dir der 500 MB kleinere Speicher der GTX 970 keinerlei Probleme bereiten.

@ markus
Die meisten Fragen (3-8) hat der TE doch bereits beantwortet? Oder machst du einfach reflexartig copy-paste in solchen Fällen? ;)

Moin,
mir würde die 128GB zu klein sein hätte ehr neue 500GB eingebaut kostet nur um 200 Euronen und als Graka die ASUS GTX970-DCMO-4GB einbauen die hat ein verkürztes PCB und ist Werksseitig übertaktet und perfekt für ein ITX Gehäuse. :daumen:
Dann hast du sehr viel Spaß mit dem System. :D

Gruß der Dark.:bier::pcghrockt:

@ DarkSniper
200 € Aufpreis für eine SSD ist schon eine Ansage. Der TE kann die vorhandene ja später immer noch auswechseln, sollte sie ihm zu klein werden. Außerdem bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass die kurze Asus perfekt ist für das Silverstone Raven, da gibts günstigere/schnellere/leisere Modelle.

So das wäre jetzt meine Zusammstellung!

Alles wie gehabt bis auf die Grafikkarte!

Asus Gtx 970 strix oc

Kühler
Silverstone nitrogen n06 pro

Laut silverstone passen Grafikkarten mit 83mm Breite rein! Und davon ist die strix! Weit entfernt! Für Tipps bin ich aber weiter offen!

Laut silverstone passen Grafikkarten mit 83mm Breite rein! Und davon ist die strix! Weit entfernt!
Evtl. verwechselt du da was, denn keine Fullsize-Graka ist nur 83 mm breit. Dieser Wert findet sich bei der maximalen Höhe für CPU-Kühler.
Hinweis auf Inkompatibilität: https://geizhals.de/eu/?sr=1064103,-1

Anscheinend passt die MSI trotz des etwas breiteren Kühlers: Kaufberatung: Hochwertiger Gaming-PC, kompakt und leise. - ComputerBase Forum
Die EVGA sollte auf jeden Fall passen, dort aber drauf achten, eine aktuelle Revision zu nehmen: https://geizhals.de/eu/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html?hloc=at&hloc=de

Moment, verwechseln wir hier breite mit länge?? Denn die Asus ist unter 8,3cm breit! Und von der länge passen Karten ich zetiere "up 13 inch" das sind 33cm!!! Also sollte die locker passen! Aber ich nehme jetzt die EVGA, die habe ich eben bei meinem Bruder gemessen. Die passt mit den Spezifikationen auf der Homepage von Silverstone!

'Wir' schon mal nicht, denn ich für meinen Teil verwechsle hier durchaus nichts.

Zur Klärung ein Bild:

dimensions.png

Was hier als 'Tiefe' bezeichnet wird, kann man auch Breite nennen, Länge und Höhe sind eh klar. Dass die Asus unter 83 mm breit sein soll, ist ganz einfach falsch. Full-Size-Grakas sind i.d.R. gut 120 mm breit und ca. 40 mm hoch, wenn es sich um Dual-Slot-Modelle handelt. 80 mm breit sind höchstens Low-Profile-Karten.

Und hier kannst du sehen, dass die Asus Strix (Mitte) besonders breit ist (das PCB ragt deutlich übers Slotblech hinaus), was wie gesagt im Silverstone Raven zu Problemen führt. Die MSI links passt wohl grade so, die EVGA ganz rechts ist von der Breite und Höhe her völlig unproblematisch:

all-1b.jpg

Wie du auf die 83 mm maximale Breite für Grakas kommst, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar. Ich vermute nach wie vor, dass du dich da fälschlicherweise auf die maximale CPU-Kühler-Höhe beziehst.

Grüße
Peter_Shaw

Zurück