• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini itx Bzw Cube - PC

Heli-Homer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Ich habe vor einen Mini-Pc für zocken zu bauen.
Nur leider weiß ich nicht was ich nehmen soll, ob cube oder minigehäuse. die auswahl ist so groß.

Er soll in meinen TV-Schrank da dann über den Fernseher gezockt werden soll.

Aus meinem alten PC soll SSD, Laufwerk, nach möglichkeit das netzteil (coolermaster silent w500) und der Ram (8 gb 1600mhz) übernommen werden.

für die restlichen komponennten sind so 500 bis 600 euro eingeplant.
eine extra festplatte benötige ich nicht das 256 gb der SSD vollkommen genügen und ich auch eine externe habe.

was kann und muss ich in so einem minigehäuse verbauen? freue mich auf eure konfigurationen!!

Er soll in meinen TV-Schrank da dann über den Fernseher gezockt werden soll. - Abmessungen zu wissen wäre da von Vorteil meinst du nicht auch?

Verbauen kann man da ne Menge je nach Geldbeutel.

Kleines Gehäuse sagt für große Leistung aktuell Nvidea. Da wird aber das 500-600€ schon ne knappe Kiste je nach Anspruch Lüfter und Unterbau.

Editier mal den Startpost um nach den Fragen hier:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und vergiß die Abmessungen nicht.

hat ja genug zur Auswahl: Produktvergleich Cooltek Coolcube weiß, Mini-ITX (600045968), Cooltek U2 rot, Mini-ITX (JB U2 R), Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2), Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1), Cooltek C2 schwarz (JB C2 K), Cooltek C2 silb

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch soweit alles beantwortet...

preise wie du schon erkannt hast liegt bei 500 bis 600 euro.

was vorhanden ist und mitgenommen werden soll habe ich ebenfalls geschrieben, tastatur maus und ein OS sollte ich haben sonst würde ich wohl kaum mit euch schreiben :D

der neue tv hat 200 hertz und full hd

übertakten ist bei einem mini itx wohl ehr sinnlos...

ach und der schrank hat eine höhe von 31 cm und eine tiefe von knapp 35 cm
also für alles groß genug nehme ich an

wie heiß oder wie laut das teil wird ist mir eigentlich egal, nur schell soll er sein

schnell und nicht übertakten dei Quadratur des Kreises.

Schau mal in die Gehäuse rein die ich gepostet habe, vielleicht fällt dir da was ein wo es hingehen soll. Vielleicht ja auch Richtung Rak wie beim G3.

Bei 35cm tief wirds schon knap mit Grakas die >300mm sind alsodie üblichen verdächtigen 290er a la TriX oder PCS+ fällt dann schon flach.

So also Gefallen tut mir das ​Xigmatek Nebula, Mini-ITX ganz gut, aber Sich sollte es nur schwarz sein, das würde schon reichen...

Sry die Tiefe sollte eigentlich 55cm heißen... Schreibe grade vom Tablet, das ist nicht so meins :D
also auch eine längere graka dürfte Platz finden :)

Ist halt nen 200mm case, da passt dich wirklich was langes rein:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2962-KR)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 (der wäre als Substitut gedacht, sollte der verbaute Gehäuselüfter dir zu laut sein)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Xigmatek Nebula, Mini-ITX (CCD-02ABX-U01)
Summe aller Bestpreise: 589,81 Euro (Man könnt nen günstigeres B85 ITX Board nehmen um den Preis noch ein wenig zu drücken)

Bei deinem NT Bin ich unsicher ob du das weiternehmen solltest von der Leistungsklasse her reichts. Kommt halt aufs alter auch an. Wenns ein neues werden sollte würde ich meinen passt zum System sehr gut ein: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Oh super das sieht ja schon mal super aus :)

was als wäre denn der Fall wenn wir das vorher ausgesuchte Gehäuse z.b. Gegen ein "Cooler Master Elite 130" ersetzten würde, mehr Platz nach hinten wäre dann ja vorhanden.

brauche ich diesen Flachen kühler oder würde auch der boxed gehen?
falls ja würde ich das Budget nochmal um 50 Euro erhöhen falls das zu mehr Leistung führt...

Oh super das sieht ja schon mal super aus :)

was als wäre denn der Fall wenn wir das vorher ausgesuchte Gehäuse z.b. Gegen ein "Cooler Master Elite 130" ersetzten würde, mehr Platz nach hinten wäre dann ja vorhanden.
brauche ich diesen Flachen kühler oder würde auch der boxed gehen?
falls ja würde ich das Budget nochmal um 50 Euro erhöhen falls das zu mehr Leistung führt...
Der boxed ist halt doch wahrnehmbar als Geräuschquelle und entsprechend würde ich da nen Zusatzkühler empfehlen.

INS CME 130 könnt man etwa sowas stopfen:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe aller Bestpreise: 701,88 Euro (gleich mal mit nem Netzteil, da wie gesagt ich deinem grade nichts abgewinnen kann ist halt auch nicht in eXquisites NT-Liste, daher urteile ich mal es sollte ersetzt werden ;))

Irgendwie kann ich mich mit dem CME nicht so richtig anfreunden. ;) Schau dir mal noch das Node an http://geizhals.de/?fs=Fractal+Node+304&in=

Die oben erwähnte GTX960 ist halt dort drin wegen der Kartenlänge. in ein längeres Gehäuse wäre durchaus auch eine 280er einpflanzbar - die hat die etwa gleiche Leistung ist aber günstiger:
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: 624,28 Euro

Das wäre da wohl die Richtung in die ich gehen würde mit so einem System. Nur so als Anregung. Selbiges bekäme man auch ins CME

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung von ilubabe, basierend auf dem CM Elite 130:
Der Samuel ist zusammen mit dem eLoop 70mm hoch, CM gibt max. 65mm an. Kann natürlich trotzdem passen. Den eLoop würde ich aber ohnehin nicht empfehlen, da der eigentlich nur als ausblasender Gehäuselüfter geeignet ist, befinden sich Hindernisse im Ansaugbereich, wirds laut. Ohnehin wär mir die Lösung mit dem Samuel + eLoop zu teuer, da gibts günstigere und dabei leistungsstärkere Alternativen.

Im Node könnte es eng werden mit den NT-Kabeln, wenn man ein langes NT wie das BQ E10 und eine längere Graka verbaut.

@ TE
Schau doch mal in diesen Thread, such dir ein Gehäuse + Konfig raus und poste das hier, dann kann man noch mal drüberschaun.

EDIT: Das genannte NT CM Silent W500 konnte ich nicht finden. Ist das schon sehr alt? Oder hast du die Modellbezeichnung nicht genau angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung von ilubabe, basierend auf dem CM Elite 130:
Der Samuel ist zusammen mit dem eLoop 70mm hoch, CM gibt max. 65mm an. Kann natürlich trotzdem passen. Den eLoop würde ich aber ohnehin nicht empfehlen, da der eigentlich nur als ausblasender Gehäuselüfter geeignet ist, befinden sich Hindernisse im Ansaugbereich, wirds laut. Ohnehin wär mir die Lösung mit dem Samuel + eLoop zu teuer, da gibts günstigere und dabei leistungsstärkere Alternativen.
An was denkst du nen Shurrikan?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Shuriken ginge natürlich auch, aber ich würde mir eher mal die AXPs von Thermalright ansehen - oder eben den Rajintek Pallas, falls man derart viel Kühlleistung benötigt.

Wie gesagt, möglicherweise gehen auch Kühler, die etwas höher als 65mm sind, da müsste man halt nach entsprechenden Erfahrungsberichten suchen.
Ansonsten würde ich eher den AXP als den Shuriken nehmen, da Ersterer aufgrund des asymmetrischen Aufbaus unproblematischer in Sachen MB-Kompatibilität ist.
.
Alternativen zum CM 130 wären neben dem Node 304 auch noch das SilverStone Sugo SG08-LITE , das Xigmatek Eris oder das Antec ISK 600.
Was ganz anderes wäre das SilverStone Raven Z, da ist man bei der Kühlerhöhe zwar auch eingeschränkt, aber immerhin passt ein Nitrogon NT06-Pro rein, der kühlt ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Silverston Raven Z bekommt man die Abwärme der Graka nicht gut raus - das ist dann doch eher was für nen HTPC. Die anderen Gehäuse kann ich nicht einschätzen. Die 3 anderen sind sicher solide.

ne der kommt da nicht mit der EKL - mal davon ab ist das eher ne Turbine mit seinen bis zu 2800RPM - für nen Wohnzimmer PC ist das nicht so das optimale wenn man eigentlich ungestört Filme schauen mag. Klar wird der nicht auf vollen Touren laufen, das Heatpipedesign bei dem AXp und beim Shurrikan ist aber besser. die 100mm Lüfter machen es da auch ein wenig einfacher die warme Luft abzutransportieren gegenüber den 92mm vom EKl.

Mir ist aber gerade eingefallen das es auch Flachbau 120mm Lüfter gibt. Sprich den Sammuel könnte man mit nem Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland um 15mm kleiner machen als im Vorschlag vom Post #8, wo ich noch nen 25mm dicken drin hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich das jetzt auch.
Imn die zuletzt vorgeschlagenen Gehäuse passen ja auch etwas höhere Kühler, da lässt sich bestimmt was finden.

LG

Flo

Ich könnt ja auch mal auf den Test hier zeigen: 7 Top-Blow-Kühler im Test (Seite 12) - ComputerBase

da ist der Shurrikan, der AXP 100 und der Samuel drin (allerdings mit nem Wingboost Lüfter) - da sieht man dann auch in etwa warum der Shurrikan günstiger ist als der AXP. Beim Samuel ist man ja mit dem eigenen Lüfter dafür verantwortlich wie die Ergebnisse ausschauen, weswegen der da nicht ganz vergleichbar ist. Der EKL Silvretta dürfte so auf dem Niveau des Noctua NH-L9i rangieren. Das Testsystem ist in etwa vergleichbar mit nem i5 2500k auf 3,5GHz ist die Abwärme sogar größer als der i5 4460 produzieren würde (wenn man den noch undervoltet ist sicherlich zusätzliche Wärmeersparnis drin und damit langsam drehendere Lüfter sprich weniger Geräuschpegel bei gleicher Kerntemperatur).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Silerstone Raven: Direkt unterhalb der Graka befinden sich Öffnungen, wo man auch zwei 120er-Lüfter verbauen kann. Graka-Kühlung sollte da also recht unproblematisch sein.

Zu den Kühlern: Der Samuel ist sicher nicht schlecht, hab da selber zwei Stück verbaut (jew. mit BQ Silent Wings PWM), aber inzwischen gibts eben gute Alternativen und durch die bessere Sockelposition bei den aktuellen Boards hat man eh mehr Auswahl als zu So1155-Zeiten. In der bereits verlinkten Mini-ITX-FAQ finden sich übrigens für jedes Gehäuse Kühler- und NT-Empfehlungen.

P.S.: Der Kühler von Scythe heißt "Shuriken". ;)

Zurück