Mini HDMI und HDMI

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

meine zukünftige Grafikkarte hat wohl nur einen Mini - HDMI Anschluss, mein Bildschirm aber einen HDMI - Anschluss. Ich werde wohl einen Adapter von Mini auf Normal verwenden müssen. Hat Mini - HDMI irgendwelche Qualitätseinbußen oder warum unterscheidet man zwischen diesen Anschlüssen?

Vielen Dank
lg, geforceeee

HDMI bleibt auch bei Mini HDMI gleich. Der Adapter reicht aus. Qualitätsverschlechterung gibt es nicht.

Ist ganz einfach ne Platzfrage. Da NV im Gegensatz zu AMD halt jeweils 2 DVI Ausgänge vorsieht, ist meist der Platz (in ihren Augen) für nen normalen HDMI halt nicht vorhanden. AMD hingegen setzt ja die beiden DVI übereinander und nicht nebeneinander, so haben HDMI und DP auch Platz.
NV hatte zuvor schon auch Karten mit normalen HDMI, dort kamen dann halt nur 1x DVI und 1x D-Sub zum Einsatz (gab aber auch Karten mit 2x DVI und 1x HDMI, ist also auch ne Ansichtssache des Herstellers). Du siehst also, ausser ner Platzfrage gibt es zero Unterschiede.
Wobei HDMI bei NV sowieso noch nicht so lange standardmässig an den Karten hängt. Ausnahme bestätigen die Regel, Gainward verpasste z.B. meiner alten GTS 250 schon damals nen HDMI Anschluss, während weder die MSI noch die Zotac einen hatten (beide nur 2x DVI). Guckt man sich mal auf der NV Page die Bilder an, sieht man HDMI erst ab der GTX 295 und später bei GT220/240 (also die Referenzmodelle, nicht was Boardpartner zusammengeschustert haben).

Zuletzt bearbeitet:
Manche Hersteller mit NV-GPUs nutzen den Platz bei den 2-Slot-Varianten auch aus. Die bieten dann z.B. 2xDVi, 1xHDMI (normal) und 1x Sub-D (für analog). Da muss man nicht mit Adaptern wurschteln.

Trotzdem bekomme ich das Grausen, wenn ich daran denke, dass VGA (nicht so tragisch) und DVI (das wäre tragisch - der letzte Anschlussstandard mit einer einigermaßen robusten Befestigung) schon auf der Abschussliste stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Hersteller mit NV-GPUs nutzen den Platz bei den 2-Slot-Varianten auch aus. Die bieten dann z.B. 2xDVi, 1xHDMI (normal) und 1x Sub-D (für analog). Da muss man nicht mit Adaptern wurschteln.

Also vorallem Gainward und Palit machen es so, Zotac hat es seit den 400-er auch bei vereinzelten Modelle. Aber eben, dies ist dann ja ne Eigenart der Boardpartner. Versteh aber auch nicht so ganz, warum NV nicht nen normalen HDMi ansetzt, passen würd es eigentlich schon (alles halt ein paar Millimeter zusammenschaben, dann passt's oder wie wir Modellbauer sagen: was nicht passt, wird einfach passend gemacht).
Wobei ich(!) z.B. NV schon sehr dankbar bin, dass sie ihre Anschlüsse so halten und eben nicht wie Gainward/Palit oder eben AMD. Denn just beim Kühlerwechsel kann dies zu ner kniffligen Sache führen :-)

Kauf doch einfach für 3€ so ein Kabel von Mini-HDMI auf HDMI bei eBay.
Selbst ein Adapter reicht aus, weil digital keine Verluste hat.

Bei meiner EVGA lag sogar so ein 1,5m Mini-HDMI auf HDMI Kabel bei, weils für die Hersteller eh nur Cent Artikel sind...

@Chimera - Tjaja... wem sagst du das? ;) Allerdings haben alle Anschlüsse das "passend machen" überstanden. Manche reißen dafür den 2. DVI-Port raus.
So nebenbei interessant ist, dass die Slotblechvariation mit den Anschlüssen von Gainward/Palit in der NV-Systemsteuerung eingepflegt ist. Da wird das Doppelblech brav mit allen vier Anschlüssen angezeigt.

Bei meiner EVGA lag sogar so ein 1,5m Mini-HDMI auf HDMI Kabel bei, weils für die Hersteller eh nur Cent Artikel sind...

Da gehörst du wie ich zu den wenigen Glücklichen, die noch das 1,5m Kabel bekommen haben :-) Denn später hat Evga ein kürzeres Adapterkabel beigelegt, welches aber immer noch besser als die fetten Schraubadapter ist (siehe Bild).

Anhänge

• W000-00-000106_LG_1.jpg
    W000-00-000106_LG_1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 809
Zurück