• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming PC bis 1100€

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini Gaming PC bis 1100€

Heyho!
Ich möchte mir einen mini Gaming PC für etwa 1100€ zusammenstellen und brauche Hilfe bei der Wahl der Komponenten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis zu 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-ja, eine Sasmung Evo 840 SSD mit 512 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-nein, benötige vorerst keinen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Ich zocke soweit alles aktuelle, was mir zusagt. BF4, Witcher3,Wow,Wot etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-aktuell nix

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- USB-Anschlüsse an der Front ( mind 3)

AW: Mini Gaming PC bis 1100€

Und sie erzeugt in nem kleinen Gehäuse nicht allzu viel Hitze, das war glaube ich der Hauptgedanke dahinter, oder? :D

Ich würde ergänzen statt des dual 120mm Phantek einen 140mm Himalaya2+2ten Lüfte rzu nehmen.
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (könnt allerdings recht knapp mit dem Abstand zur Graka kommen)
kommt vom Preis aufs gleiche raus

Sonst wäre da noch der seitlich versetze: Thermalright Archon IB-E X2

Allerdings muss ich bedenken beim C3 mal bekunden, das Gehäuse ist nicht so wirklich prall fürs OC, da der Luftstrom da doch mit den wenigen Lüfterplätzen eingeschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings ist der Himalaya deutlich breiter, weswegen die Graka ist den zweiten PCIe X16 Slot müsste und dann wäre sie nur knapp überm Netzteil, was nicht so gut für die Kühlung ist
ich hatte auch gerade drüber nachgedacht, dass das ne enge Kiste werden dürfte. Deswegen hab ich mal noch den seitlich versetzten IB-E X2 eingebracht. Das wäre wohl eh das sinnvollste wenn man auf nem so kleinen Board das maximum rausholen mag.

Das hört sich soweit ja gut an, aber so 100% sicher klingt das ja nicht. Wie wäre es denn mit einem etwas größeren Gehäuse wegen der Abwärme?

Das hört sich soweit ja gut an, aber so 100% sicher klingt das ja nicht. Wie wäre es denn mit einem etwas größeren Gehäuse wegen der Abwärme?
Das hat nicht direkt etwas mit Sicherheit zu tun. Nur wird eine hohe Innentemperatur ggf das mögliche OC Ergebnis nach unten reißen. Das Cooltek sieht gut aus und ist auch empfehlenswert, nur als ein Gehäuse um darin OC zu betreiben ist es nicht das praktischste.

Schau dir mal diese beiden an: Produktvergleich Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W), Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) | Geizhals Deutschland. Die bieten mehr Airflow. Oder such selbst unter den Gehäusen auf Geizhals mal nach einem welches dir gefällt. Was zur Wahl sagen können wir ja allemal noch.

Schlussendlich kannst du auch bei dem C3 bleiben. Es wird halt nur das oc Ergebis ein wenig begrenzen.

Zurück