• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Computer für extremes Video-Rendering

Hatschi14

Schraubenverwechsler(in)
Mini Computer für extremes Video-Rendering

Hallo,

Preis spielt keine Rolle. Ich suche ein Mini-Computer der ausschließlich für das Rendern von Videos geeignet ist.
Mein jetztiger Computer ist mir zu langsam:

Intel i7-4960X 3,6Ghz
64GB Ram

Wichtig ist mir auch das der Mini Computer:
a) geringen Stromverbrauch hat
b) relativ leise ist

Ob das bei Minicomputer - Rendering überhaupt möglich ist bin ich mir nicht sicher aber ich hab auch nur begrenztes Wissen.

AW: Mini Computer für extremes Video-Rendering

Auch wenn du manches schon beantwortet hast, würde ich dich bitten diese Liste einmal auszufüllen ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Du hast schon ein aktuelles 2011-3 System, somit wäre wohl die sinnvollste Steigerung dazu ein Dual CPU 2011-3 Motherboard.
Da du das Ganze als "Minicomputer" bezeichnest, nehme ich an, dass du es im µATX Formfaktor willst?

So ein MB habe ich bisher noch nicht gesehen.

Da du schon ein aktuelles 2011-3 System hast wäre wohl die sinnvollste Steigerung dazu ein Dual CPU 2011-3 Motherboard. Da du das ganze als "Minicomputer" willst, nehme ich an, dass du es im µATX Formfaktor willst?

Der i7 4960X ist ein So. 2011er und der 2011-3er wurde erst mit den i7 5xxx-CPUs eingeführt, also zweo verschiedene Sockel. Außerdem ist der i7 4960X ein 6-(12-)Kerner, während der i7 5960X ein 8-(16-)Kerner ist, also kann man da schon etwas aufrüsten wenn man bei einer CPU bleibt. Allerdings müsste man dann den Takt vom 5960er auf ca. 4 GHz hochziehen ;)

Jep hast recht, habe da was durcheinander gebracht xD

Wäre auch nett zu wissen, mit was der TE rendert, bzw. ob mehr threads überhaupt helfen würden.
Müsste aber jede moderne Videobearbeitungssoftware nutzen können.

Wäre da nicht sinnvoller einen Root-Server zu mieten, mit Doppel CPU's?
Und was willst du Rendern, bzw. Encoden schätze ich mal eher.

Stimmt, ganz ohne Budget gehts nich, man muss sich ja an irgendwas orientieren

Na ja, ich bezweifel sowieso etwas den TE gerade.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das er Filme o. Animes encoded und er AviSynth benutzt und wenn ihm schon die Zeit zum Encoden zu lange dauert, da sollte er mal seine AVS script besser anpassen o. einfach VaporSynth benutzen.
Wie gesagt ich gehe jetzt einfach mal Theoretisch davon aus.

Ich encode mit Handbrake und ja alles THreads werden ausgelastet. Für ein 1:30 Stunde Film brauch ich 5 Minuten wenn ich den mit x265 reencoden will. Da ich hier aber 130 Serien a ~5 Staffeln mit a ~ 20 Folgen habe und dazu kommt mein Film Archiv dauert mir der ganze Spaß einfach zu lange, außerdem da alle Kerne blockiert sind kann ich nebenbei nicht zocken.
Budget lege ich bei 5.000€ fest. Mehr ist mir ein Minirechner zum Encoden nicht wert. Und wozu brauch ich eine Titan wenn die CPU der Flaschenhals ist?!

Zur Liste:
1. Ja bis maximal 5.000€
2. Peripherie geräte habe ich bereits
3. Einbau ist möglich aber wenn da eine WaKü rankommt wirds mir zu komplziiert. Ich habe zwar mal ein Rechner zusammengebaut bin aber kein Schrauber wie manch anderer hier
4. Nein keine Altlasten
5. Ja ein 4k Monitor, mein Hauptmonitor akzeptiert zwei Bildeingänge und beherrscht Bild in Bild, 60hz
6. Damit wird nicht gezockt. Das ding wird NUR fürs Video-Encoden benutzt.
7. Windows (<100GB) reicht aus. Die Filme sind aufm Server (lokal)
8. Nein, ich habe keine Ahnung von Übertaktung
9. Ja, möglichst lautlos und geringer Stromverbrauch (falls möglich)

Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck, das sieht jeder anders. Ich möchte gerne wissen welchce CPU in einen Minicomputer passt usammen mit welchen Komponenten die die bestmöglichste Encodungperformance bieten und zugleich möglichst geräuscharm und energieeffizent arbeiten.

//edit: Der Xeon E5-2697 v3 sieht interessant aus danke. Jetzt brauch ich nur ein passendes Minigehäuse und Mainboard und vorallem, ein lautloses Kühlungskonzept.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck, das sieht jeder anders. Ich möchte gerne wissen welchce CPU in einen Minicomputer passt usammen mit welchen Komponenten die die bestmöglichste Encodungperformance bieten und zugleich möglichst geräuscharm und energieeffizent arbeiten.

Was heißt bei dir Minicomputer? Welche Mainboardgröße bzw. wie groß darf das Gehäuse maximal sein? Denn du wirst bei µATX-Boards maximal 32 GB RAM drauf kriegen, weils noch keine µATX Boards mit So. 2011-3 mit 8 RAM-Bänken gibt ;)

Was haltet ihr hier von?
PC-Konfigurator - Intel Xeon E5 Workstation - PC-Konfigurator | MIFcom - PC Online-Shop

@FrozenPie: Kleiner als normales (kein Big) Tower gehäuse. Keine Ahnung wie sich das mit Fachwort nennt, ich sage immer Minicomputer dazu :D Allerdings bieten diverse PC Konfiguratoren nur normale Tower zu dem Prozessor an... geht glaub ich nicht kleiner (besonders wenn das mit WaKü sein soll).
@Markus: Die Grafikkarte kann ich weglassen, onboard reicht völlig. 128GB Ram brauch ich nicht. Handbrake nutzt einzig und allein die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück