• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ATX-PC ~700€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Produktvergleich MSI H87I AC (7851-039R), ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) | Geizhals Deutschland
Wo ist da der große Unterschied/der Vorteil des ASUS gegenüber des MSI?

Und was mir eben noch auffällt, die haben beide nur Folgende Anschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x seriell . Da kann ich ja gar keine 3x80mm-Lüfter reinpacken, oder? Obwohl beim Coolcube dransteht dass man 3 Stück ranpacken kann (was würde diese Info nutzen, wenn es keine entsprechenden MBs gibt)
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Guck dir mal an, wie nah der PCIe Slot am CPU Sockel sitzt, beim MSI ;)

Wenn der CPU-Kühler jetzt etwas breiter ist, ragt der direkt in/über den PCIe Slot, dann kriegst Du da keine Graka mehr rein, müsstest den Kühler gegen den boxed (oder zumindest einen sehr kleinen) tauschen.

Dann schliesst Du 2 Lüfter per Y-Adapter an den einen 4-Pin Anschluss, und den 3. halt an den seriellen.

Zudem kann man Lüfter auch direkt ans Netzteil anschliessen ;-)
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Na, ob der kleine Shuriken mal reicht.
Das Gehäuse ist auch recht groß..18 Liter Volumen, da reichen auch 10L
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Passt das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland überhaupt vernünftig in den Coolcube rein? Ist ja von den Maßen etwas größer [ 150x86x150mm vom Pure Power vs. 125x63.5x100mm vom be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ]

Das Pure Power L8 ist ein Standard ATX Netzteil und passt in den Coolcube Maxi. Ich habe selber den "normalen" Coolcube (also den eine Nummer kleiner) und dort ein L8 verbaut. Es ist natürlich alles sehr eng, aber das Gehäuse ist für ein ATX-Netzteil konzipiert. Ich weiß gar nicht, ob man da ein SFX-Netzteil einbauen könnte, allein wegen der Bohrungen...


Ich würde ein anderes Board nehmen. In den Coolcube Maxi passen auch die etwas größeren uATX-Boards, die in der Regel etwas günstiger sind. Außerdem können die zusätzlichen PCIe-Anschlüsse vielleicht irgendwann gebraucht werden.
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Ich würde ein anderes Board nehmen. In den Coolcube Maxi passen auch die etwas größeren uATX-Boards, die in der Regel etwas günstiger sind. Außerdem können die zusätzlichen PCIe-Anschlüsse vielleicht irgendwann gebraucht werden.
Welches Board würdest du denn da empfehlen? Ich weiß leider nicht was du mit uATX meinst... µATX ist doch kleiner als Mini-ATX?
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Mini ATX gibt es nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Ok, Mini ATX gibt es wohl doch, aber davon habe ich noch nie gehört. Wird das überhaupt benutzt?

Die gängisten Formate für Mainboards im Heimbereich sind ATX, µATX (manchmal uATX, wenn man wie ich zu Faul ist, ein µ rauszusuchen, = Mikro-ATX) und mITX (= mini-ITX).

Hier mal eine übersicht auf Wikipedia: File:ATX ITX AT Motherboard Compatible Dimensions.svg - Wikimedia Commons und http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/VIA_Mini-ITX_Form_Factor_Comparison.jpg

uATX ist schon ein Stück größer als mITX und bietet deswegen mehr Anschlussmöglichkeiten auf dem Board.
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Die drei scheinen sich nicht viel zu schenken, gibts da irgendein ausschlaggebendes Argument oder kommt das einfach auf persönliche Vorlieben an?
 
AW: Mini-ATX-PC ~700€

Ich würde sagen, persönliche Vorlieben :D

Das Asrock und das Asus hat noch einen digitalen Audioausgang, falls mal ein AVR (Audio/Video Receiver) angeschlossen werden soll.

Bei Mainboards bin ich ein bisschen Gigabyte Fanboy, die tun sich aber wirklich nix ;-)
 
Zurück