Mini-ATX-PC ~700€
Hi Leute, ich suche für einen Verwandten einen Mini-PC. (Den großen Unterschied zwischen Mini-ATX und Mini-ITX kapier nich nicht so ganz, aber ich denke ihr wisst was ich meine; mit Mini-PCs hab ich mich sowieso noch nie wirklich beschäftigt)
Der Rechner soll vorzugsweise im Eigenbau entstehen.
Zunächst mal was schon vorhanden ist:
- Samsung SSD 256GB
- Laufwerk müsste auch bereits eins da sein
- Peripheriegeräte a la Nager, Hackbrett & co. // Monitor 24", genaue Auflösung unbekannt, vermutl. ≥ 1920*1080, aber ziemlich sicher unter 2560*1440
Was ist gewünscht/wo liegen die Prioritäten?
- PC soll nicht wesentlich über 700€ kosten
- soll (sehr) leise sein, zur Not auf Kosten der Grafik (passive GPU bzw iGPU)
- hohe CPU-Leistung ist zwingend erforderlich (zwecks CAD, Bildbearbeitung & co.)
- sollte bei mittlerer Grafiklast noch gut nutzbar sein (kein Gaming, aber HD-Filme usw. dürfen kein Problem sein)
- kein ATX in Standardgröße (-> Mini-PC)
Übertakten ist nicht vorgesehen.
Zusätzliche Frage meinerseits: ich persönlich habe einen Xeon E3-1230V2 in meiner Kiste und bin überaus zufrieden. Wäre der Nachfolger ein möglicher Kandidat für einen Mini-PC?
MfG,
Gwiel
Hi Leute, ich suche für einen Verwandten einen Mini-PC. (Den großen Unterschied zwischen Mini-ATX und Mini-ITX kapier nich nicht so ganz, aber ich denke ihr wisst was ich meine; mit Mini-PCs hab ich mich sowieso noch nie wirklich beschäftigt)
Der Rechner soll vorzugsweise im Eigenbau entstehen.
Zunächst mal was schon vorhanden ist:
- Samsung SSD 256GB
- Laufwerk müsste auch bereits eins da sein
- Peripheriegeräte a la Nager, Hackbrett & co. // Monitor 24", genaue Auflösung unbekannt, vermutl. ≥ 1920*1080, aber ziemlich sicher unter 2560*1440
Was ist gewünscht/wo liegen die Prioritäten?
- PC soll nicht wesentlich über 700€ kosten
- soll (sehr) leise sein, zur Not auf Kosten der Grafik (passive GPU bzw iGPU)
- hohe CPU-Leistung ist zwingend erforderlich (zwecks CAD, Bildbearbeitung & co.)
- sollte bei mittlerer Grafiklast noch gut nutzbar sein (kein Gaming, aber HD-Filme usw. dürfen kein Problem sein)
- kein ATX in Standardgröße (-> Mini-PC)
Übertakten ist nicht vorgesehen.
Zusätzliche Frage meinerseits: ich persönlich habe einen Xeon E3-1230V2 in meiner Kiste und bin überaus zufrieden. Wäre der Nachfolger ein möglicher Kandidat für einen Mini-PC?
MfG,
Gwiel