Mini ATX Mainboard (inkl. CPU u. Lüfter) + 16 GB RAM + Netzteil gesucht

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe hier noch ein PC Gehäuse BxHxT: 19x43x46, welchem ich Leben einhauchen möchte.
Vorhanden sind außer dem Gehäuse noch einige HDD´s, das Win 10, und vorne sowie hinten 120 mm Lüfter. WLP ist auch noch da. Ebenso alle möglichen SATA Kabel.
Da da schon ein Mini ATX Board drin war, würde ich gerne wieder so eines einbauen. Welche CPU würdet ihr für einen HTPC empfehlen, auf dem max. Spiele von 2010 drauf gezockt werden ? Auch Youtube sollte auf 1080p ruckelfrei laufen. RAM sollten 16 GB reichen denke ich ?
Und ein ordentliches Markennetzteil. Reichen 500 Watt ? Komme ich mit 300-400 € hin ? Oder sogar günstiger? Kann man mit der On Board Grafik von Ryzen CPUs gut zocken ? Also Knobelspiele, die schon älter sind ? Bitte mal alles vorschlagen, egal ob AMD oder Intel. Es darf nur nicht zu teuer werden. Grafikkarte, wäre nett, wenn keine nötig wäre.
Falls Forum falsch bitte verschieben, danke.
 

Anhänge

  • IMG_20240420_190438_529.jpg
    IMG_20240420_190438_529.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240420_190602_324.jpg
    IMG_20240420_190602_324.jpg
    837,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240420_190743_157.jpg
    IMG_20240420_190743_157.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240420_191030_426.jpg
    IMG_20240420_191030_426.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240420_191137_394.jpg
    IMG_20240420_191137_394.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240420_191228_716.jpg
    IMG_20240420_191228_716.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240420_191418_626.jpg
    IMG_20240420_191418_626.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240420_191529_464.jpg
    IMG_20240420_191529_464.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 25
Bist Du dir sicher, dass Du einen Midi Tower als HTPC benutzen willst?
Als Formatfaktor für das Mainboard meinst Du sicher Micro-ATX, mit mini gäbe es sonst noch Mini-ITX, mini ATX dürfte ein Nischenformat sein.
Als CPU würde ich einen Ryzen 5600 non-X/X ohne Grafikeinheit nehmen, dann brauchst Du eine separate Grafikkarte oder Du nimmst einen 5600G, der hat etwas weniger CPU-Leistung, dafür aber eine eingeschränkt spielfähige Grafikeinheit und erspart dir evtl den Kauf einer separaten Grafikkarte, das kannst Du dann ja selbst ausprobieren. Wenn Du keine separate Grafikkarte brauchst solltest Du mit dem Budget auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man unbedingt um ein Gehäuse was quasi keinen reellen Wert mehr besitzt ein System bauen will muss sich mir nicht erschließen. :O Aber egal zurück zur Frage nach der Hardware. ;)

CPU:

Board:

Ram:

Netzteil:

Damit sind wir bei grob 200€. Dann via Kleinanzeigen oder aus der Bucht eine GTX1060 6gb für um die 60€. Eine kleine M.2 für um die 30€ und Du bist mit 300€ insgesamt dabei.
 
Bist Du dir sicher, dass Du einen Midi Tower als HTPC benutzen willst?
Was spricht dagegen ?
Als Formatfaktor für das Mainboard meinst Du sicher Micro-ATX, mit mini gäbe es sonst noch Mini-ITX, mini ATX dürfte ein Nischenformat sein.
Ja, da war ich mir nicht sicher, deshalb die Fotos.
Warum man unbedingt um ein Gehäuse was quasi keinen reellen Wert mehr besitzt ein System bauen will muss sich mir nicht erschließen.
Es liegt halt nur rum, ebenso wie die Festplatten die kaputt gehen werden, wenn man sie nicht benutzt (Verharzung des Motoröls in der Spindel), dann lieber zu etwas nützlichem umbauen und so kann ich ihn sogar verkaufen. Nur als PC Gehäuse ist es wertlos wie Du schon sagst. Ist der Intel mit der Onboard Grafik echt spielefähig ? Dachte das können nur die AMD Ryzen ?
 
. Ist der Intel mit der Onboard Grafik echt spielefähig ?
Nein. Deswegen schrieb ich ja am Ende:
Dann via Kleinanzeigen oder aus der Bucht eine GTX1060 6gb für um die 60€.
und so kann ich ihn sogar verkaufen.
Mehr als das was Du reinsteckst wirst Du dafür aber nicht bekommen. Oder denkst Du ernsthaft für den alten Kasten und die HDDs ist jemand bereit einen anständigen "Aufpreis" zu bezahlen.
 
Was spricht dagegen ?

Ja, da war ich mir nicht sicher, deshalb die Fotos.

Es liegt halt nur rum, ebenso wie die Festplatten die kaputt gehen werden, wenn man sie nicht benutzt (Verharzung des Motoröls in der Spindel), dann lieber zu etwas nützlichem umbauen und so kann ich ihn sogar verkaufen. Nur als PC Gehäuse ist es wertlos wie Du schon sagst. Ist der Intel mit der Onboard Grafik echt spielefähig ? Dachte das können nur die AMD Ryzen ?

Als HTPC werden in der Regel nur flache Gehäuse benutzt die dann in der TV Bank unterm Fernseher Platz finden.
Bevor Du da was zusammenbastelst solltest Du dir sicher sein, dass Du den riesigen Kasten auch irgendwo vernünftig aufstellen kannst. Es gibt auch flache Gehäuse in denen sich Festplatten unterbringen lassen, ich weiß ja nicht um wie viele es hier geht.
 
Das was "früher" mal der klassische "Eigenbau für ein "HTPC" war, wird immer mehr und mehr durch sowas abgelöst:

In Verbindung mit der iGPU kann man da auch problemlos 4k mit streamen. Für Internet reicht es natürlich genau so. Per VESA Mount hinter das Display und man sieht das Ding nicht. HDDs will heut zu Tage eigentlich niemand mehr in seinem HTPC auf Grund ihrer Geräuschentwicklung. Davon klebt man sich so viel wie benötigt in eine "NAS Box" und stellt diese dort auf wo sie einen nicht stört.
 
Ich hatte mal eine ZBOX vor vielen Jahren, mit einer Intel Atom CPU, glaube das waren nur zwei Kerne. War sehr enttäuschend, auch wenn kompakt. hab sie wieder verkauft.
 
Ich hatte mal eine ZBOX vor vielen Jahren, mit einer Intel Atom CPU, glaube das waren nur zwei Kerne. War sehr enttäuschend, auch wenn kompakt. hab sie wieder verkauft.
Ich habe einen Terra Mini mit nem 6000er i3, der ist schon vernünftig, aber nichts zum zocken. Generell sollte man da, wenn man gebraucht einen kauft erst ab den i5/i7 ab der 8000er Generation einsteigen, dann haben die 4 echte Kerne, alle davor nur 2 + HT. Der Atom ist natürlich nochmals Kilometer weiter von nem spielefähigen HTPC entfernt als die NUCs. Asrock bietet dann mit dem Deskmini noch einen Barebone für eine APU an, aber da passen deine Platten nicht rein.
Generell musst Du jetzt ja nur noch überlegen ob Du das Gehäuse wirklich benutzen willst und ob es Intel oder AMD sein sollen, wenn Du du eine AMD APU nimmst kannst Du später bei Bedarf noch ne Grafikkarte nachrüsten und Du hast 6 statt 4 Kerne, was bei 14 Jahre alten Spielen aber wohl keinen Unterschied macht.
 
Von welcher Kapazität reden wir eigentlich bei den HDDs? Sind das olle Schinken unterhalb von 1TB? Wenn Du Angst davor hast, dass das "Öl" zur Schmierung eintrocknen könnte, werden die wohl bereits ein paar Sonnenaufgänge hinter sich haben.
 
Als CPU würde ich einen Ryzen 5600 non-X/X/ G nehmen, abhängig davon ob dir die Leistung der APU reicht.

Den 5600(X) in Verbindung mit APU erwähnen ist auch mutig. Könnte für Verwirrung bzw sogar Enttäuschung sorgen, wenn der ahnungslose User feststellt, dass der keine integrierte Grafik hat....
@TE: Der 5600G sollte deinen Ansprüchen genügen. Gibt auch genug Videos, wo du dir mal einen Eindruck holen kannst ;)
 
Ja 500 GB, 750 GB..

In Zeiten wo bei einigen SSDs in gleicher Kapazität (teils sogar größer) aussortiert werden, würde ich mir überlegen, ob dein Vorhaben Sinn macht. Wenn würde ich wohl zumindest auf gebrauchte HW setzen, damit ich mit ein paar Euro hinkomme...
Bzw beantworte mir (oder viel mehr dir selbst) vllt mal folgende Frage: Wer soll das Teil denn kaufen? Was soll man - also der Käufer - damit anfangen?
 
Ja 500 GB, 750 GB..
Ich meine das wirklich nicht böse...

Für ein Gehäuse ohne wirklichen Wert und HDDs die man für ein paar Euro hinterher geworfen bekommt willst Du einen "Rechner" aufbauen? :O

€dit: Ich baue regelmäßig Rechner auf. Um diese dann unserer Schule zu spenden.Die Budgets werden nicht besser. Der Bedarf an Zugang zum Internet immer wichtiger. Aber lassen wir das. Das ist eine andere Baustelle.

Derartig alte HDDs verwenden ich nicht mal mehr in den "Spenden PCs". Die sind zum einen @rsch langsam. Und die Wahrscheinlichkeit das sie ausfallen sinkt auch nicht. ;) Hier mal ein unachtsamer "Rempler" gegen das Gehäuse und die bekommen "Schnappatmung".:ugly:

1TB SATA SSDs bekommt man häufig für um die 20€ gebraucht. Die verbrauchen dabei auch nur einen Bruchteil des Stroms. Und sind geräuschlos. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr immer mit "ohne wirklichen Wert" ? Wodurch wird es denn wertvoll ? Was soll es denn können, außer Hardware eingebaut zu bekommen ? Oder meinst Du weil da keine Wasserkühlung reinpasst ?
 
Was meint ihr immer mit "ohne wirklichen Wert" ?
Ein Case in dem "Style" bekommt man für 25€ neu.

Dein Gehäuse hat nun wie viele Jahre auf dem Buckel? Was würdest Du jemanden für das Gehäuse bezahlen, wenn Du eines suchen würdest? In angebracht das man sowas versandkostenfrei(Nachts bestellen) von MF an die Haustür geliefert bekommt?

Das fällt dann in den Bereich "Spende für die Kaffeekasse". Das meine ich damit das es keinen wirklichen Wert mehr hat. Und bei einem PC den Du aufbaust um ihn ggf. auch zu verkaufen solltest Du das berücksichtigen was @Einwegkartoffel schon erwähnte. Was soll man realistisch an Wert für den Kram ansetzen den Du noch rumliegen hast? `10€, 20€ und dafür den Aufwand den ganzen Rest noch zusammen kratzen zu müssen. Geldeinsatz um aus "E-Waste" noch 20€ rauszuholen? :O
 
Habe mir man einen HTPC in einem Silverstone GD08 aufgebaut. Case passt zu den anderen Hifi Komponenten.
 
ok, also Verkaufen lohnt sich nicht. Aber als HTPC immer noch Top!

Wenn du sagst, du findest da jemanden, der das auch so sieht, möchte ich dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Unsere Bedenken haben wir geäußert...und dass die hier "etwas extremer" sind als woanders mag vllt auch sein.
Ich bin damit raus und wünsche dir viel Erfolge bei deinem Vorhaben!
 
Aber als HTPC immer noch Top!
Das ist eben eine Frage der Sichtweise und der "Finanzlage". Für den einen ist es die investierte Zeit und das Geld wert, um am Ende einen kleinen Gewinn zu erzielen. Und ein anderer denkt sich "Der ganze Aufwand für 20€? Mhm?! HDDs fix mit na Zange bearbeitet und unbrauchbar gemacht. Ins Case geworfen. Beim nächsten Weg zum Wertstoffhof wird´s mitgenommen."

Für dich ist es ok/akzeptabel dir so einen "Koffer" ins Wohnzimmer zu stellen. Ein anderer hat lieber einen Mini PC per VESA Mount hinter dem Display. Dir macht der "Krach" der HDDs nichts aus. Ein anderer mag lieber lautlose SSDs. So unterschiedlich sind halt Ansichten und Geschmäcker. Wie bei allem im Leben. :nicken:
 
Zurück