Minen mit Graka (HD5850)

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community

Ich habe heute durch das lesen der Kommentare bei dem Antilles Supercomputer Tagebuch erfahren was Bitcoins sind und was diese bringen.

Ich dachte mir da ich gerade Zeit habe Spasseshalber mal, dass ich gerne mal dieses sogenannte Minen betreiben würde. Meine bisherigen Infos habe ich hierher:
-http://voizchat.de/bitcoins-die-digitale-wahrung-eine-erklarungsversuch-anleitung/
-http://voizchat.de/bitcoin-%E2%80%93-so-bekommt-ihr-bitcoins-anleitung/
-http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin (viel gelesen nix verstanden xD)

Meine Graka ist eine HD5850. Ich kann auch evtl noch eine 2te auftreiben was mich gleich zu meinen Fragen bringt. Also Prog würde ich Guiminer benutzen.

Sind die Infos von den Seiten richtig?
Lohnt sich das mit nur der HD 5850?
Was haltet ihr vom Minen mit OCter Graka?
Profitiert das Programm von CF?
Kann ich parallel zum Minen auch noch im I-net surfen?
Lohnt es sich mit mein Prozessor minen (ist immerhin ein x6)?

Ziele des Minens ist eig nicht wirklich Geld zu verdienen, sondern viel mehr das Ganze zu verstehen und evtl mir mal etwas kleines im Wert von 5€ oder so als Belohnung zu gönnen ; )

MfG Jamrock:daumen:

Ich hab das auch 3 Monate lang gemacht. Und habe einiges an Erfahrung gesammelt.

Es lohnt sich wirklich am meisten mit einer 5830/5850/5870. Am besten stark undervolten und den RAM ganz runtertakten (so 300MHz) dann ist das Verhältnis zwischen MHash/s und Stromverbrauch am besten.

Allerdings muss ich sagen, dass sich Bitcoin mining bei unseren Strompreisen zum aktuellen Kurs absolut nicht mehr lohnt. Ich habe es damals mit 6x 5850 und 2x5870 betrieben und einige Coins pro Monat gesammelt. Da lag der Kurs aber noch bei 12€/Coin und es hat sich wirklich gelohnt. Mittlerweile liegt der Kurs nur noch bei 2-3€ pro Coin und da machste Minus wenn du den Stromverbrauch betrachtest.

Ich habe alles probiert von OC bis starkem undervolting und des beste Ergebnis hatte ich bei ~750MHz @ 0,95V mit den HD5850.

Das Programm rechnet mit einzelnen Karten - CF muss dafür deaktiviert werden.

Ja du kannst parallel im Internet surfen aber du wirst merken, dass dein PC deutlich langsamer ist als vorher. Deshalb hatte ich zwei extra Systeme laufen und zwar 24/7 für 3 Monate am Stück. Insgesammt habe ich etwa 450€ damit verdient (Hardware wertverlust und Stromkosten abgezogen).

Prozessor minig lohnt sich absolut nicht. Deine CPU schafft vielleicht 5MHash/s. Deine GPU aber 250-300MH/s.

Also zusammengefasst war es ganz witzig aber Aufwand und Stromkosten machen das Ganze aktuell zu einem Negativgeschäft.

OK das sich das Ganze nichtmehr so lohnt wie zuvor hab ich mir bei der Kursentwickelung schon gedacht ; )
Das es sich in anbetracht des Stromverbauches garnicht lohnt hätte ich zwar nicht vermutet, aber da ich die Hardware habe und den Strom nicht selbst zahle;) werde ich mich mal an die Hardwareoptimierung machen.:daumen:

Da das ganze stark auf die PC Leistung geht denke ich werde ich es hauptsächlich dann machen wenn ich nicht am PC bin bzw nur Surfe (meinen 2ten Bildschirm sollte ich vermutlich lieber aus lassen in dieser Zeit).

Welches Programm würdest du für Minen empfehlen ?
Hast du bei deinen Karten das Bios extra fürs Minen geflasht? (kommt bei mir kaum in Frage da es mein einziger PC ist)

GUI Miner

Ist ja einfach zu berechnen. mit einer 5850 machst etwa 250MH/s was 0,2BTC/Tag entspricht also nach aktuellem Kurs etwa 60 Cent pro Tag. Dein PC wird wohl so 300W mindestens brauchen was auf 24h bei 20Cent/kWh 1,44€ entspricht.

Also noch mal kurz:
0,2BTC/Tag=0,6€
24hx300W=~1,50€ je nach Strontarif

Also lohnt sich nicht mal im Ansatz.

Ja stimmt das lohnt sich wirklich nicht...
Eig Schade aber ein Bitcoin müsste min 9 € wert sein damit sich das ganze Ansatzweise lohnt.
Da es kaum eine realistische Chance gibt das sich der Kurs wieder auf ein renables Maß erhöht denke ich investiere ich meine Zeit lieber in Zocken und PCGH lesen:daumen:

Immerhin habe ich heute gelernt was Bitcoins sind ; ) danke dafür.
/closed

Ich bin zwar gerade etwas fertig und nur im PCGH weil die alternative das Klo ist, aber mit den Bitcoins die mans durch Minen verdient kann man im Internet viele Digne wie Amazongutscheine kaufen. Einfach mal gidf.de schaun ; )

Nach meinen Infos funktionierts auch min Nvidia Karten jedoch wesentlich langsamer was das ganze unrentabel macht.

Zurück