• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft Server

Signed! Der i3-2100 hat eine recht hohe Pro-Kern-Leistung, müsste passen!

:offtopic:: @Softy: Schreibst du die ganzen Zusammenstellungen eigentlich jedes Mal neu oder hast du mittlerweile irgendwo vorgefertigte Listen dafür? :D

:offtopic:: @Softy: Schreibst du die ganzen Zusammenstellungen eigentlich jedes Mal neu oder hast du mittlerweile irgendwo vorgefertigte Listen dafür? :D

Klar habe ich eine Liste. Da muss ich nur noch das Passende raussuchen und dann mache ich es wie Guttenberg: copy&paste :D

@topic
Für wie viele Teilnehmer der Server dann reicht: :ka:

Klar habe ich eine Liste. Da muss ich nur noch das Passende raussuchen und dann mache ich es wie Guttenberg: copy&paste :D

@topic
Für wie viele Teilnehmer der Server dann reicht: :ka:
Muss ich mir auch mal anlegen ;)

Ich denke, dass es schwer zu sagen ist, wieviele Leute auf dem Server dann flüssig spielen werden können, weil es einfach keiner so genau weiß :D

Läuft dann das Spiel nur so gut wie der Server ist? Dann hängt ja dann nicht mehr vom End-Pc ab oder?

Hi,
ich würde mir gerne einen ähnlichen Server basteln - TS3 und Minecraft, vllt. spätere andere Games ala Battlefield 3(Wenn es möglich sein wird:schief:)
(Mini-ITX = MUSS)
HTPC.png

HDD, Windows sind vorhanden!
Reicht das NT für eine HD4870? Wegen LAN und so...

MfG
fac3l3ss

Läuft dann das Spiel nur so gut wie der Server ist? Dann hängt ja dann nicht mehr vom End-Pc ab oder?
Für Berechnungen wie Grafik bleiben die Client-PCs zuständig. Wer aber ohne Texturpack spielst, hat somit quasi keine Berechnungen mehr, die Limitieren könnten und es kommt dann auf den Server an. Dieser muss dann berechnen, welche Veränderungen die Clienten in der Serverwelt vornehmen. Wieviel Leistung genau das kostet, weiß ich nicht. Nur wenn einer viel TNT auf einmal zündet, stürzt der Server ab :lol:

Hi,
ich würde mir gerne einen ähnlichen Server basteln - TS3 und Minecraft, vllt. spätere andere Games ala Battlefield 3(Wenn es möglich sein wird:schief:)
(Mini-ITX = MUSS)
Anhang anzeigen 418848
HDD, Windows sind vorhanden!
Reicht das NT für eine HD4870? Wegen LAN und so...

MfG
fac3l3ss

Normalerweise macht man es in diesem Forum so, dass man sich ein neues Thema aufmacht und nicht einfach in das anderer Leute hineinplatzt. Unanhängig davon: Ja, das NT reicht. Den CPU-Kühler kenne ich so nicht, vom ähnlich flachen Scythe Big Shuriken hört man aber viel Gutes für seine kleine Form. Aber wofür brauchst du 1500rpm-Lüfter? Wird etwas... laut ^^ Ob der Server dann später für BF3 reichen wird, kann dir wohl noch keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Normalerweise macht man es in diesem Forum so, dass man sich ein neues Thema aufmacht und nicht einfach in die anderer Leute hineinplatzt. Unanhängig davon: Ja, das NT reicht. Den CPU-Kühler kenne ich so nicht, vom ähnlich flachen Scythe Big Shuriken hört man aber viel Gutes für seine kleine Form. Aber wofür brauchst du 1500rpm-Lüfter? Wird etwas... laut ^^
Ich will einen ähnlichen Server bauen, dann kann ich doch auch in das Thema posten? Passt doch! ;)
Wenn das NT reicht, ist doch super.
Der CPU-Kühler ist OK, und laut Caseking passt da auch alles.
Und Lüfter kann man drosseln ^^
Danke an diese Stelle!

MfG
fac3l3ss

Klar kannst du das hier posten, wenn du aber mit einer kompletten Zusammenstellung kommst, wirkt das immer etwas komisch. Versuch es demnächst am besten mit einem "Hi Leute, ich möchte mir auch so ein System holen, bekommt ihr das Ganze auch als Mini-ITX hin?" :D Nur so als Idee ^^

Zurück zum Thema: Dann kannst du auch gleich günstigere Lüfter kaufen oder direkt langsamere ^^

Also mein sever bassiert auf einem sockel a system und 512mb ram und der sever läuft ohne laggen mit 5leuten (sever läuft mit ubuntu verkabelt mit meinem win rechner per putty) ;)

Wieso wollt ihr euch alle nen "Server" bei euch zu Hause aufstellen? Das brint absolut nichts, da alle DSL-Verbindungen so schlecht sind, dass man eh nicht mit vielen Spielern drauf zocken kann.
Kauft euch einfach nen VPS oder halt nur Gameserver bzw. wenn ihr mehr Ahnung davon habt nen dediz. Server. Aber das, was ihr euch hier überlegt ist reine Geldverschwendung angesichts dessen,
dass es am Ende eh am Internet scheitern wird und nicht am PC/Server.

PS: Nochmal, Minecraft kennt kein Threading also sollte bei der Auswahl der CPU auf möglichst grosse Leistung/Kern geschaut werden. Je schlechter die CPU je grösser der Rambedarf(ich spreche aus Erfahrung). Und die 60 Spieler auf ner DSL-Leitung: Nie. Mit 20 gehts vermutlich grad noch knapp mit extremen Laggs. Generell ist Minecraft halt nicht wirklich optimiert und es wird auch nicht mehr viel dran gemacht(was Leistung anbelangt).

Ich würde noch eine Empfehlung machen: Anstatt einer fetten HDD nur eine SSD für Minecraft, das reicht Speicherplatz technisch locker, bietet aber aufgrund der permanenten Schreib und Lesevorgänge beim MC-Server einen fetten Performance-Schub. Ich habe selbst fünf Minecraftserver mit etwa 25 Spielern pro Server laufen und dafür in meinen Root extra eine SSD einbauen lassen - fetter Performancegewinn! Würde euch aber auch einen Server im Internet empfehlen. Aber wirklich viel Leitung ziehen tut Minecraft meinen Testergebnissen zufolge nicht ... Wichtig sind nur viel RAM und schnelle Festplatte, die CPU auch noch etwas, der Rest ist eher von weniger Belang.

Ich sag euch, oder werdet alle an eurer Internet leitung scheitern.
Ihr könnt 30 mbit/s Download haben, aber mir jeder Leitung zu wenig Upload. 5-10 mbit/s sind sich hier Pflicht. Auch für Minecraft / Teamspeak 3.

Also ich würde jetz gerne dann doch gerne einen Server mieten? Doch wo mach ich das und auf was muss ich achten?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein virtueller Server als Gamerserver taugt, besonders für Minecraft. Allerdings fußt das jetzt auch nicht grade auf eigener Erfahrung :ugly:

Zurück