• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft Server

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne einen Minecraft Server zusammelstellen.
Dieser sollte möglichst günstig, leise und stromsparend und. Afaik braucht man für Minecraftserver viel Ram, dementsprechend sollte die Konfig sein. Gehäuse brauch ich keins, da ich noch eins zu hause hab, ansonsten allerdings alles :D. Der Server wird ausschließlich für Minecraft genutzt.

MfG,
_chris_

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Auf dieser Seite kann man schauen welche Bandbreite und RAM man braucht. Wenn du deine Geschwindigkeit nicht ändern kannst (anderer Tarif etc.) spiel ein wenig mit dem RAM herum.

Würde mich aber auch mal interessieren, was ihr da für einen PC vorschlagt.
Er muss leise, günstig und stromsparend sein.

Gruß, F1nn

Ein Intel-Atom Board wäre eine Lösung.
Das Problem lieg aber eher an deiner Internetverbindung. :(

Wie hoch ist Dein Budget? Für wie viele Leute soll der Server reichen?

So hoch wie nötig so wenig wie möglich ;). Also aktuell wäre es inklusive mir nur 4, aber es sollten schon 10 Leute drauf spielen können, weil im Laufe der Zeit sich uns noch ein paar Freunde anschließen.

Ich werde den Server per Lan anschließen, allerdings bei einem Freund. Ich muss ihm mal sagen das er seine Up/Download Geschwindigkeit testet.

Zuletzt bearbeitet:
So hoch wie nötig so wenig wie möglich ;). Also aktuell wäre es inklusive mir nur 4, aber es sollten schon 10 Leute drauf spielen können, weil im Laufe der Zeit sich uns noch ein paar Freunde anschließen.

Für 10 Spieler brauchste ne 16k-Leitung, und zwar eine volle (keine kastrierte).

Gruß,
Kevin

Für 10 Spieler brauchste ne 16k-Leitung, und zwar eine volle (keine kastrierte).

Gruß,
Kevin

Also wenn ich da meine Internetgeschwindigkeiten eintrage (50 KB/s Upload, 575 KB/s Dowbload, 6000er Leitung), komme ich mit meinen 4GB Ram auf satte 31 Spieler. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es auch von der Spielweise abhängt. Wenn ihr nur "normal" spielt, reicht wohl auch ein recht leistungsschwaches System. Wenn ich alleine auf dem Server bin und 100 TNT zünde, laggt der ganze Server mit rund 0,2 FPS.

Bist du dir denn sicher, dass der Server so viel Ram nutzen kann? Meines Wissens nach, ist der bei 2GB limitiert (verlass dich aber nicht drauf) :huh:

Kev95 schrieb:

Gruß,
Kevin

Was meinst du mit kastriert? Keine anderen Geräte dran? Was für eine Leitung brauch ich bei 4 Spielern?

Auf dieser Seite kann man schauen welche Bandbreite und RAM man braucht. Wenn du deine Geschwindigkeit nicht ändern kannst (anderer Tarif etc.) spiel ein wenig mit dem RAM herum.

Diese Seite ist Blödsinn. Habe gerade mal etwas rumgespielt, solange du 4GB Ram hast, würde laut Seite eine Leitung mit 10 KB/s Up- und Download für 30 Leite reichen o.0

Ich würde aber gerne einen eigenen haben, denn Server mieten ist wieder mit dauerhaften Kosten verbunden, und drauf möchte ich verzichten ;).

Die Frage ist einfach, was sich mehr lohnt. Jetzt einmalig mehrere 100€ in nen PC zu stecken und dann 2 Monate Spass dran haben oder nen Server, z.B. bei Hetzner für 30€ monatl., mieten und sich die Kosten mit den Kollegas teilen. Ich denke nicht, dass der MC-Server ewi bestehen bleibt, bzw. ab einer bestimmten Anzahl Spieler ist deine 16k-Leitung einfach zu klein und da bleibt dir nix anders übrige auf nen Root umzusteigen auf dem du 100mbit hast.

PS: Minecraft braucht nicht nur viel Ram sondern auch Rechenpower. Es kann aber nicht von mehreren Cores Gebrauch machen, da MC Threading nicht beherrscht.
Also ist es sehr sinnvoll bei der Auswahl der CPU auf grosse Rechenleistung/Core zu schauen. Mehr als einen Core brauchste im Prinzip nicht.

Mit nicht kastriert meine ich, das auch wirklich 16k ankommen.
Nicht nur 10k oder sowas. ;)

Hmm, habe hier ca. 20.000er aber so ein Minecraft PC kostet dann schon noch ein bisschen :/

Zurück