Minecraft läuft nicht flüssig mit meiner neuen GraKa

pain474

Software-Overclocker(in)
Minecraft läuft nicht flüssig mit meiner neuen GraKa

Hallo,

mittlerweile habe ich mich mit meiner MSI R9 390 gut eingelebt, nur was mich stört ist, dass Minecraft nicht vernünftig läuft.

Mein System:

- Fractal Define R3
- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- MSI R9 390 (8 GB)

Ich kann GTA V etc. vernünftig auf hohen Einstellungen zocken, nur bei Minecraft habe ich ständig Framedrops und generell habe ich keine allzu hohen FPS. (zwischen 80 und 120 ca.)
Ich hatte vorher eine 560Ti und da lief das Spiel auf locker 150 - 200 FPS und das ohne Framedrops, welche teilweise sehr störend sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Ich weiß, dass Minecraft auf Grund von Java sehr prozessorlastig ist, da das Problem aber durch den Grafikkartenwechsel enstand sehe ich auch darin den Grund.

AW: Minecraft läuft nicht flüssig mit meiner neuen GraKa

1. Installier mal die neueste Version von Java (64bit, wichtig!!)
2. Installier Optifine, geht auch relativ einfach, Anleitungen gibts genug

Und dann nochmal ausprobieren.

Wie du selbst merkst, mit nVidia Karte 100-200 FPS, mit AMD Karte nur noch so um die 80 FPS aber es fühlt sich ruckelig an.

Das ist AMDs Treiber Overhead in seiner extremsten Form. Minecraft ist völlig CPU limitiert und hier ziegt sich einfach, dass Nvidia diesbezüglich bessere Arbeit leistet.

Konnte genau die selben Ergebnisse Erzielen wie du. Zuvor mit HD7950 auch nur 70-80 FPS und ein sehr ruckeliges Spielgefühl (Grafikkarte nur zu 20-30% ausgelastet, also 100% CPU limit),
Mit der GTX980 100-200 FPS, teils 300 FPS und ein sehr flüssiges Spielgefühl.

Aber Optifine hilft zumindest etwas. Damit sollte es eigentlich flüssig spielbar sein.

Java hatte ich bis jetzt immer auf 32 bit, da ich nie Probleme hatte. Werde gleich mal die 64 bit Version installieren. Optifine kann ich im Moment nicht nutzen, da ich auf den 1.9 Snapshots zocke.

Danke für eure Antworten bis jetzt.

@Laggy.NET: Hab schon öfters gelesen, dass in einigen Spielen, z.B. WoW die nVidia-Karten deutlich bessere Perfomance leisten. Habe aber unter "R9 390 Minecraft" gegooglet und da meinte meine ich jemand (in einem englischen Forum), dass das Problem mit der R9 390 behoben wäre. Ferner gibt's auf youtube ein Video, wo jemand mit einer R9 390 und hohen Einstellungen scheinbar gute Leistungen erzielt: https://www.youtube.com/watch?v=NpDtHyDJmtk Nun, auch hier mit Optifine... Werde wohl mal auf 1.9 und Optifine warten und schauen ob sich dann was tut.

EDIT: Hab nun Java 64bit. Hat sich nichts geändert. FPS zwischen 80-130 und die plötzlichen Drops lassen das Spiel sehr ruckelig erscheinen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Minecraft unbedingt immer mit 64 Bit Java betreiben, Minecraft profitiert extrem davon.

Und generell läuft Minecraft auf Nvidia Gpus deutlich performanter, vermutlich liegt das an der besseren Open GL (?) verarbeitung bei Nvidia, und auch am Cpu overhead.

Ein Freund von mir hat den exakt baugleichen Computer wie ich, gleichzeitig mit Windows 8 und danach windows 10 Clean install, gleiche Software, nur er hat eine AMD 280 X und ich GTX 970. Er hat viel weniger max, viel weniger avg FPS und bei großen Modpacks auch mehr Microstuttering als ich.

Scheint an der AMD Gpu und deren Treiber in verbindung mit Open Gl oder Cl sein, inkls cpu overhead.

...war da nich mal was mit ramzuweisung bei minecraft? daran lags bei mir... aber das war zu den anfängen von minecraft...kan mitlerweile natürlich anderst sein

ps: mit ner gescheiden graka wäre das nich pasiert^^ ...na scherz beiseite... war da nich wirklich mal was mitm soeicher? is solang her xD

Das ist doch Quatsch...........................................hab mit meiner 290 250FPS in MC, da läuft auf Nvidia gar nix besser.

Das ist doch Quatsch...........................................hab mit meiner 290 250FPS in MC, da läuft auf Nvidia gar nix besser.

ja die meisten anderen mit einer Gtx 960-970 500 Fps Aufwärts.

Nvidias open GL implementierung ist im allgemeinen Performanter als die von AMD, das ist nicht erst seit heute bekannt :)

Und wenn du mal auf Youtube nach Minecraft FPS videos suchst, wirst du feststellen das die Nvidia Nutzer nahezu immer um einiges höhere FPS erzielen als die AMD GPU nutzer.

Und geanu das ist auch meine Erfahrung mit meinem pc und dem von meinem Kollegen. Beide exakt gleiche Hardware bis auf die GPU, ansonnsten gleiche Software, einstellungen, und am selben tag beide Pcs neu installiert.

Ich habe um einiges Höhere und stabilere FPS.

Mir geht's aber im ersten Moment erstmal darum, diese Ruckler weg zu kriegen. Die sind am störendsten...

Hallo Leute,

die Ruckler konnte ich beseitigen. Ich weiß nicht warum, aber als ich dann eine neue Map gestartet habe waren sie weg. Als wenn die alte Map, unter der die andere Grafikkarte noch lief sich dies "gemerkt" hätte und mit der R9 dann Probleme hatte.
Das Problem ist jetzt aber immer noch, dass meine FPS viel zu niedrig sind. Ich habe nur 30-90 FPS und habe mal unter Coretemp und GPUZ geguckt:

Grafikkarte taktet nur bei 500-700 Mhz und der Prozessor ist bei ca. 60% Auslastung. Ich habe leider zu wenig Ahnung, um das zu interpretieren.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was hier falsch läuft... (PS: Alle anderen Spiele funktionieren super...)

Du hattest vorher eine Nvidia und jetzte eine AMD und die Minecraft Performance ist eingebrochen ?
Das liegt an Open GL, das performt in Minecraft auf Nvidia Karten erheblich besser als auf AMD Karten. Schau mal auf Youtube nach Minecraft FPS Videos, die Nvidia Karten haben nahezu immer die Doppelt und 3 Fache FPS ausbeute wie AMD Karten.

Selbes Phänomen bei mir und einem Bekannten. Wir haben identische Pcs, mit gleicher Software, am selben Tag neu aufgesetzte Systeme, mit dem Unterschied das ich eine GTX 970 und er eine OC 280 X Hat. er hat nichtmal die Hälfte an Fps im Schnitt und Max.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Minecraft auf Grund von Java ja relativ prozessorlastig ist. Aber mein Prozessor liegt ja nur bei 50-60% Auslastung.
Wenn ich keine FPS-Begrenzung drin habe, sollte er doch auf volle Auflastung gehen oder nicht? Sprich maximale Leistung.
Er leistet ja nicht das, was er könnte/sollte oder doch?

Ein CPU-Limit kann auch bei weniger als 100% Auslastung entstehen, da 50% Auslastung bei MSI Afterburner bedeutet, dass 2 Kerne voll ausgelastet sind.

Wenn das Game natürlich nicht mehr nutzen kann, sitzt du da schon im CPU-Limit.

Ich habe bei Coretemp geschaut, wo die Auslastung für jeden einzelnen Kern angezeigt wird.

Minecraft nutzt zum Rendern nur einen Cpu Kern, und einen zum Laden von Ki und so weiter, und vorallem den Open GL Teil der Grafikkarte. Die Impemnetierung von Open GL ist bei Nvidia um einiges performanter bei Minecraft, ich bin sicher wenn du deine alte Gtx testweise wieder einbaust, sollten die FPS wieder steigen.

Danke für die Erklärung.
Das ist echt schade... Gibt's Möglichkeiten (Abseits von Optifine), die FPS zu verbessern? Hab mal gegooglet, AMD bezüglich Minecraft Performance, da scheinen viele das Problem zu haben.

EDIT: Gibt es die Hoffnung, das auf Treiberseite irgendwann eine Lösung kommen kann oder lässt sich das so nicht realisieren?

Das liegt scheinbar an der Implementierung im AMD Treiber, evtl tritt ja dahingehend besserung auf und Open GL verbessert sich bei AMD evtl durch erfahrungen durch Vulkan oder so, aber da kann ich auch nur raten.

Mehr Cpu Takt sollte evtl auch die FPS heben, mein 4670K werkelt jetzt auf 4 Ghz und das hat die FPS im gegensatz zum Standard Takt von 3,4 um 20 -50 Fps Angehoben.

Und 64 Bit Java nutzen, am besten den ofiziellen Minecraft installer nutzen, der installiert eine eigene Java Laufzeitumgebung, unabhängig vom regulären Systemweiten Java im eigenen Verzeichnis. Ist besonders Praktisch wenn man Modpacks spielt nebenbei, die erfordern meist noch ein Java 7. da es zu inkompatibilitäten kommen kann mit einigen mods.

Vsync und FPS Limiter würde ich in Minecraft ausstellen, das ist Fehlerhaft implementiert und sorgt oft für Fps Drops und gruselige Frametimes.

Minecraft ist manchmal echt ein Fall für sich, das ist so ein Fall von Software die man erstrecht mit vielen Mods einfach mit Hardware erschlagen muss.

Optifine wie du ja schon sagtest installileren, falls verfügbar Multicore rendering auf Smooth oder Multicore stellen und testen, Fast Math mal aktivieren, und Sichtweite zwischen 12-18, Höheres würde ich meiden da dann gerade bei Wäldern der Leistungshunger exorbitantt steigt.

Ich Zocke Minecraft seit Jahren und habe eigene Server mit Freunden und kenne die Technischen Seiten und Zicken davon sehr gut ^^

MAnchmal hat es mich schon Tage und Nächte gekostet weil Minecraft von einen Tag auf den nächsten ohne auch nur eine veränderung die Performance einer Bergziege hatte :D

Ram sollte Flott sein, da Minecraft in erster Linie sehr Ram und Cpu Lastig ist. Weise dem Spiel mal per Launcher unter Profil bearbeiten 4 GB Ram zu. Mehr sollte man in Vanilla nicht nutzen wenn man nicht gerade 512x Texturen nutzt.

Wolken ausstellen wenn du sie nicht unbedingt haben musst gibt auch gut und gerne mal 20 Fps mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück