Minecraft läuft nicht flüssig mit meiner neuen GraKa

AW: Minecraft läuft nicht flüssig mit meiner neuen GraKa

Ich spiele es auch seit Jahren, da ich aber nie Probleme habe, ist das jetzt Neuland für mich. :D

Ich schau mir das morgen wenn ich zu Hause bin mal an. (Hätte jetzt nicht gedacht, dass Wolken viel ausmachen können)

Ich spiele seit ich die R9 habe auf Sichtweite ~ 20 Chunks, die FPS erhöhen sich aber auch nicht sonderlich wenn ich auf 16 wieder runtergehe. Aber wie gesagt, ich schau mal morgen. :)

Tja, immernoch keine Lösung. Du kannst ja auf den Windows 10 Port von Minecraft warten. Den gibts zwar schon im Windows Store und lässt sich als Minecraft besitzer auch kostenlos laden, der Funktionsumafang ist aber noch stark beschnitten. Läuft aber dank DirectX deutlich besser.

Oder du wirst deine AMD Karte los und holst dir ne Nvidia. Ich war 3 Generationen in Folge AMD User und immer zufrieden. Aber AMD hat wieder nachgelassen, gerade was solche "Details" Betrifft.
Ich kann nicht verstehen, warum hier immernoch ohne Bedenken AMD Karten empfohlen werden. 300 oder im Falle der Fury 500€ und man kann nichtmal Minecraft spielen... Das ist inakzeptabel.

Selbes gilt ja auch allgemein für CPU Lastige Spiele. Um mit ner AMD Karte im CPU Limit die selben FPS zu erreichen, wie eine Nvidia Karte mit nem i5, braucht man bei AMD nen i7, weil einfach vieles, was die CPU performance und den overhead angeht bei AMD schlechter performt, als bei Nvidia. Aber das Problem wird immer wieder von allen Seiten klein geredet (wird mit dem Kommentar hier auch wieder passieren). AMD Erfüllt die pflicht bei fast allen AAA Games, aber abseits davon merkt man, dass AMD einfach das Geld und die Manpower fehlt.

Bin auf Win 7. Für mich definitiv zudem kein Grund auf nVidia zu wechseln, da ich die 390 die nächsten 3-4 Jahre behalten werde, bis ich mir dann einen komplett neuen PC kaufen werde.
Ist ja nicht so, dass Minecraft unspielbar ist. Ist halt nur schade, dass ich mit einer 3.5 Jahren alten Grafikkarte doppelt-dreimal soviel FPS hatte. Aber dafür performt die 390 in anderen Spielen sehr gut. :)

Und in der Preisklasse gab's sonst nur die 970, welche womöglich bald an ihre Grenzen stößt, zum einen mit den 3,5GB und zum Anderen mit DX12.

Tja, immernoch keine Lösung. Du kannst ja auf den Windows 10 Port von Minecraft warten. Den gibts zwar schon im Windows Store und lässt sich als Minecraft besitzer auch kostenlos laden, der Funktionsumafang ist aber noch stark beschnitten. Läuft aber dank DirectX deutlich besser.

Oder du wirst deine AMD Karte los und holst dir ne Nvidia. Ich war 3 Generationen in Folge AMD User und immer zufrieden. Aber AMD hat wieder nachgelassen, gerade was solche "Details" Betrifft.
Ich kann nicht verstehen, warum hier immernoch ohne Bedenken AMD Karten empfohlen werden. 300 oder im Falle der Fury 500€ und man kann nichtmal Minecraft spielen... Das ist inakzeptabel.

Selbes gilt ja auch allgemein für CPU Lastige Spiele. Um mit ner AMD Karte im CPU Limit die selben FPS zu erreichen, wie eine Nvidia Karte mit nem i5, braucht man bei AMD nen i7, weil einfach vieles, was die CPU performance und den overhead angeht bei AMD schlechter performt, als bei Nvidia. Aber das Problem wird immer wieder von allen Seiten klein geredet (wird mit dem Kommentar hier auch wieder passieren). AMD Erfüllt die pflicht bei fast allen AAA Games, aber abseits davon merkt man, dass AMD einfach das Geld und die Manpower fehlt.

Die Belege für diese Aussagen bezüglich der CPU-Last hätte ich echt gern mal gesehen. Bei PhysX Spielen könnte ich diese Behauptung ja nachvollziehen, weil da dann einfach die CPU mehr machen muss, aber ansonsten wüsste ich echt nicht wovon du da redest. Also immer her damit. :daumen:

Die Belege für diese Aussagen bezüglich der CPU-Last hätte ich echt gern mal gesehen. Bei PhysX Spielen könnte ich diese Behauptung ja nachvollziehen, weil da dann einfach die CPU mehr machen muss, aber ansonsten wüsste ich echt nicht wovon du da redest. Also immer her damit. :daumen:

Das der Cpu overhead bei AMDs Treiber gerade unter Direct X 11 viel größer ist als bei Nvidia ist kein Geheimnis und wurde auch hier schon im Forum bis zum erbrchen diskutiert.

Aber gerade was Minecraft betrifft performen die AMD Karten (oder der Treiber) sehr schlecht. Das fällt bei Vanilla vielleicht nicht so ins Gewicht, aber soweit es an Shader und große CPu intensive Mods geht, dann geht die Performance gnadenlos in die Knie. Ich bin mir nicht sicher ob das an den unterschiedlichen Architekturen von AMD und Nvidia liegt, oder einfach nur eine Treiberseitige Sache ist :)

Ich kann nicht verstehen, warum hier immernoch ohne Bedenken AMD Karten empfohlen werden.
1. Kannst du bitte deinen FUD unterlassen? DANKE.
2. Weil wir alle kein Bock auf ein Monopol haben.
3. Weil die AMD Karten oftmals BESSER sind.
4. Weil wir keinen Bock haben, uns von nVidia verarschen zu lassen. (z.B. GTX 970)
5. Weil wir keinen Bock haben, uns von nVidia auspionieren zu lassen (siehe neuste Meldungen zu den Treibern und Geforce Experience. Und schau dir mal die FAQ dazu an)...

Und dass Minecraft hier nicht so toll läuft, mag auch daran liegen, dass das Programm einfach mal richtig grotten schlecht zusammengeschustert ist. Das solls ja auch manchmal geben...

@pain474
Da du ja ein legales Windows 10 hast, wäre es doch eine Option, das mal auszuprobieren, oder?

Ich habe Win 10 auf meinem Laptop, darauf zocke ich auch ab und zu Minecraft (habe einen Server, deswegen), jedoch kann ich das natürlich nicht mit meinem PC vergleichen. (Auf dem Laptop habe ich ~30 FPS)
Und nur für Minecraft werde ich nicht auf 10 upgraden, von meinem 7er aus. Wie gesagt, ich kann ja einigermaßen mit Leben. Werde demnächst mal die Tipps testen und spätestens wenn 1.9 rauskommt Optifine besorgen, da ich jetzt noch auf
den Snapshots zocke. Mal sehen, was sich da rausholen lässt.

EDIT: Werde mich mal informieren, was der Unterschied zwischen der "normalen" under der Win 10 Minecraft-Version ist. Kann ja mal unabhängig davon auf meinem Laptop mal die Win 10 Version testen und schauen, ob die Performance anders ist.

Die "Windows 10" Version bietet vermutlich keinen bis schwachen Modsupport da wohl die komplette Java Architektur übern Haufen geworfen wurde, aber korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Ich Empfehle dir mal die Minecraft Version 1.7.2 Mit Optifine. Unter 1.7 war die Framerate um einiges höher im Schnitt :) Dafür aber die Chunk Ladezeiten eben langsamer als unter 1.8.

Vanilla Minecraft bietet mit einer Mittelmäßigen Nvidia Gpu, einem Intel i5 4000 Serie Aufwärts und Optifine im Schnitt ohne Probleme 250-400 FPS im Durchschnit und eher max FPS von 700-1000. Also wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht ^^

Das der Cpu overhead bei AMDs Treiber gerade unter Direct X 11 viel größer ist als bei Nvidia ist kein Geheimnis und wurde auch hier schon im Forum bis zum erbrchen diskutiert.

Aber gerade was Minecraft betrifft performen die AMD Karten (oder der Treiber) sehr schlecht. Das fällt bei Vanilla vielleicht nicht so ins Gewicht, aber soweit es an Shader und große CPu intensive Mods geht, dann geht die Performance gnadenlos in die Knie. Ich bin mir nicht sicher ob das an den unterschiedlichen Architekturen von AMD und Nvidia liegt, oder einfach nur eine Treiberseitige Sache ist :)

Das mit dem Overhead ist jedem klar. Gerade deshalb frage ich ja nach. Denn dieses Defizit ist im PCGH-GPU-Index ja enthalten. Und was sehen wir? Dass AMD im gleichen Preissegment oft die bessere Leistung abliefert. Nur das mit der zusätzlich einbrechenden CPU-Last finde ich nicht. Denn sollte es so sein wie hier erwähnz und mit einer AMD-GPU im System die CPU-Leistung stark beeinträchtigt werden, warum liefern diese Systeme mit oft günstigerer AMD-Gpu in den Tests dann trotzdem mehr Leistung? Die CPU im Testsystem ist ja schließlich die selbe...
Ich stehe da anscheinend auf dem Schlauch, also bitte erleuchtet mich, auch wenns nervt. :nicken:

Die "Windows 10" Version bietet vermutlich keinen bis schwachen Modsupport da wohl die komplette Java Architektur übern Haufen geworfen wurde, aber korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Ich Empfehle dir mal die Minecraft Version 1.7.2 Mit Optifine. Unter 1.7 war die Framerate um einiges höher im Schnitt :) Dafür aber die Chunk Ladezeiten eben langsamer als unter 1.8.

Vanilla Minecraft bietet mit einer Mittelmäßigen Nvidia Gpu, einem Intel i5 4000 Serie Aufwärts und Optifine im Schnitt ohne Probleme 250-400 FPS im Durchschnit und eher max FPS von 700-1000. Also wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht ^^

Achso, wenn das alles ist. ^^ Dann kann ich ja mal die Win 10 Version testen. Spiele eh auf Vanilla.

Soweit downgraden werde ich mit Sicherheit nicht. :p Spiele das Spiel technisch (Redstone, Ironfarms, Mobfarms, alles automatisiert, perfekte Seed über einen Script gesucht blabla) und will auf die Veränderungen seitdem nicht verzichten.

Das mit dem Overhead ist jedem klar. Gerade deshalb frage ich ja nach. Denn dieses Defizit ist im PCGH-GPU-Index ja enthalten. Und was sehen wir? Dass AMD im gleichen Preissegment oft die bessere Leistung abliefert. Nur das mit der zusätzlich einbrechenden CPU-Last finde ich nicht. Denn sollte es so sein wie hier erwähnz und mit einer AMD-GPU im System die CPU-Leistung stark beeinträchtigt werden, warum liefern diese Systeme mit oft günstigerer AMD-Gpu in den Tests dann trotzdem mehr Leistung? Die CPU im Testsystem ist ja schließlich die selbe...
Ich stehe da anscheinend auf dem Schlauch, also bitte erleuchtet mich, auch wenns nervt. :nicken:

Ich denke das kommt auch immer auf die Spiele an, jemehr Cpu Lastig es ist, desto mehr wird das wohl ins Gewicht fallen. Die Gameworks Bremsen tun je nach Titel auch ihr übriges, aber das ist wieder ein anderes Thema und zu OT für diesen Thread :)

Ob es an den Treibern, dem Minecraft und deren Programmierung oder an beiden oder den Architekturen liegt, Fakt ist, und für den TE am relevantesten, das Minecraft auf Nvidia Karten mit weniger Rohleistung um einiges Performanter läuft als auf Stärkeren AMD Karten.
Ich finde das sehr schade, und hoffe AMD nimmt sich der Problematik mal an :)

In den Benchmarks wird meistens mit einem i7 @ 4,5 GHz oder ähnlichem getestet, womit man überwiegend im GPU limit ist. Die Unterschiede beim Overhead kommen dort also nicht wirklich zum Tragen. Die Leistung reicht also in den allermeisten Fällen aus, um den größeren Overhead bei AMD komplett zu kompensieren. Ob die CPU mit Nvidia Karte nur zu 70% ausgelastet wird und mit AMD GPU zu 90% ist ja letzen endes irrelevant für das Ergebnis. Sobald dann aber statt 4,5 GHz i7 ein 3,2 GHz i5 der älteren Generation verbaut wird, wirken sich die Unterschiede auch auf die FPS aus, da die CPU bei 100% nunmal bremst.

Natürlich ist das ganze nicht immer so einfach nachzuweisen und direkt feststellbar. Es verhält sich eben wie mit einer stärkeren CPU. Oft ist der Unterschied zwischen nem i5 und nem i7 in Spielen quasi nicht vorhanden. Genauso ist es eben mit der Overhead Problematik. Man kann sagen, dass man mit Nvidia GPU zwischen 10 und 20% mehr CPU Leistung erwarten kann, wie mit realer CPU Leistung kommt dies eben manchmal zum Tragen (Wenn eben die CPU auch wirklich limitiert) und manchmal nicht (meist limitiert eben die GPU).
Oft ist der Unterschied deutlich geringer und im Worst Case kommt sowas wie bei Minecraft raus.

Ich meine, ich finde es absurd, ne AMD Karte zu kaufen und damit bewusst die potenzielle Leistungsfähigkeit meiner CPU zu verringern. Klar, 100€ bei der AMD GPU gespart, aber den i7 Leistungsmäßig durch den Overhead zu nem i5 degradieren....
Muss sich nicht in jedem Spiel auf die FPS auswirken, kann es aber, je nach verbauter CPU und CPU-lastigkeit der Spiele.

Da der TE Minecraft Spielen will ist die AMD Karte in aktuellem Zustand schlicht und einfach die falsche Wahl gewesen. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Optifine ist die einzig wirksame Methode die Effizienz von Minecraft zu steigern. Wenn das nichts hilft, dann ist das eben so.

Vergiss aber nicht, dass ich nicht nur Minecraft spiele.
Für Minecraft hätte ich ja nicht die Grafikkarte gewechselt. :p

Selbst mit dem Sonic Ether's Unbelievable Shader und einer Auflösung von über 1440p würde die R9 390 klarkommen, so eine Karte nur für minecraft wäre wirklich dämlich :D

Das Ding ist einfach, das AMD ein großes Problem mit dem CPU-Limit hat.
Läuft denn dein 2500k noch auf Standardtakt? Wenn nicht, könnte es Wunder bewirken ihm mal ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen um das CPU-Limit zu verschieben.
AMD scheint es erst mit DX12 hinzubekommen, eine ordentliche CPU-Skalierung hinzubekommen.

Teilweise ist dieses Overhead Problem ja so krass, das eine GTX 750 TI eine 270X abzieht.

http://666kb.com/i/d2c7trmq0slt15qof.jpg
(quelle)

Da Minecraft die GPU kaum auslastet kannst du nur CPU Overclocking probieren und mit Optifine rumspielen.
Auf die Leistung der Nvidia wirst du aber dennoch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob bei mir nur das falsche Bild angezeigt wird, aber ich sehe da einen Vergleich von 270X zu 750ti und abziehen ist da auch eher 2fps. Zudem mal eine Frage zu der Sinnhaftigkeit. Wer bitte würde denn einen i3 mit eine Karte >270X kombinieren? Das würde ich gern mal wissen? Wer mehrere hundert Euro in eine GPU steckt, hat in der Regel auch die passende CPU, oder?
Auch hatte ich selbst den Wechsel von einem übertakteten FX-8120 zu dem noch vorhandenen und ebenfalls oc i7-3820 mit einem CF aus zwei oc 7970ern gemacht und konnte nichts dergleichen feststellen. Im Schnitt hatte ich (lustigerweise wie in diesem Vergleich) 2fps mehr. Allerdings im Bereich von ca. 60fps und nicht im 30er Bereich.
Ich glaube gern dass es dieses Problem gibt, denke aber, dass es hauptsächlich theoretischer Natur ist. Laut den Tests von PCGH reicht ja selbst eine Mittelklasse CPU wie der FX-6300 aus um eine Karte vom Schlage der 980er zu befeuern. Wie also passt das zusammen? Habt ihr nicht irgendwelche deutlicheren Beispiele mit üblichen Spieleer-CPUs wie dem 4670K, oder so? Ich bin gerade echt interessiert daran. Vor allem, da ich es bei mir eben nicht bemerkt habe, oder gilt das nur für neuere GPUs?

Letztens hatte jemand ein PCGH Vergleich gezeigt, wo man dieses Verhalten ebenfalls sehen konnte (finde ihn bloß leider nicht :/ ). Es geht ja nicht direkt darum das man eine zu schwache CPU hat, sondern das Spiele im CPU-Limit (wie eben Minecraft) mit AMD-Karten absolut bescheiden laufen. Man degradiert damit seine teure CPU sozusagen. Bei Nvidia laufen Spiele im CPU-Limit viel viel besser. Dieses Problem hat AMD schon lange und wird erst mit Mantle/DX12 besser.

Ich weiß nicht ob bei mir nur das falsche Bild angezeigt wird, aber ich sehe da einen Vergleich von 270X zu 750ti und abziehen ist da auch eher 2fps. Zudem mal eine Frage zu der Sinnhaftigkeit. Wer bitte würde denn einen i3 mit eine Karte >270X kombinieren? Das würde ich gern mal wissen? Wer mehrere hundert Euro in eine GPU steckt, hat in der Regel auch die passende CPU, oder?
Auch hatte ich selbst den Wechsel von einem übertakteten FX-8120 zu dem noch vorhandenen und ebenfalls oc i7-3820 mit einem CF aus zwei oc 7970ern gemacht und konnte nichts dergleichen feststellen. Im Schnitt hatte ich (lustigerweise wie in diesem Vergleich) 2fps mehr. Allerdings im Bereich von ca. 60fps und nicht im 30er Bereich.
Ich glaube gern dass es dieses Problem gibt, denke aber, dass es hauptsächlich theoretischer Natur ist. Laut den Tests von PCGH reicht ja selbst eine Mittelklasse CPU wie der FX-6300 aus um eine Karte vom Schlage der 980er zu befeuern. Wie also passt das zusammen? Habt ihr nicht irgendwelche deutlicheren Beispiele mit üblichen Spieleer-CPUs wie dem 4670K, oder so? Ich bin gerade echt interessiert daran. Vor allem, da ich es bei mir eben nicht bemerkt habe, oder gilt das nur für neuere GPUs?

Also hier hat Digital Foundry mal grundsätzlich die Problematik erläutert und überdeutlich Belegt.
Warum DirectX 12 für PC-Spieler ein Game Changer ist - Digital Foundry • Eurogamer.de

Insbesondere das erste Youtube Video zeigts sehr deutlich.

Ausgangssituation sind zwei Grafikkarten, die gleich stark sind. Einmal AMD, einmal Nvidia.

Jede der Grafikkarten wird zudem einmal mit nem i7 und einmal mit nem i3 getestet. (Der i3 dürfte im Preisbereich wohl die häufigere Wahl sein)

Und der Test zeigt, dass es bei der Nvidia Karte quasi egal ist, ab ein i3 oder ein i7 verbaut ist.
Bei der AMD Grafikkarte ist der Overhead aber so hoch, dass nur der i7 reicht, um diese low End Karte zu befeuern. Mit i3 halbieren sich die FPS, mit nem i5 wird man wohl immer noch nen Verlust hinnehmen müssen..

Soweit ich weiß, hat AMD explizit für dieses Spiel den Overhead schon optimiert. Trotzdem zeigt es sehr gut die grundsätzliche Problematik, die immernoch genauso exisitiert. AMD ist nur seit dem Omega Programm anang des Jahres stärker bemüht, bei Tripple A Spielen den Overhead zu reduzieren. Schadensbegrenzung. Es ist nach wie vor so, dass Nvidia 1 Jahr vor AMD (nachdem Mantle angekündigt wurde) schon sehr gute Vorarbeit geleistet hat und allgemein den Overhead optimiert hat, was sich auf sämtliche Spiele auswirkt. Man wurde sich eben dem Problem bewusst und Nvidia hat darauf hin gearbeitet. Grundsätzlich war der Nvidia Treiber aber schon immer im CPU limit performanter. Siehe Spiele wie StarCraft 2.

Aber man sieht ja bei AMD, wie viele (wenige) Treiber pro Jahr kommen. AMD hat entweder was großes im Ofen oder sitzt die Situation aus, bis sich DX12 etabliert. Fakt ist, dass AMD noch nicht viel gemacht hat, um die Problematik anzugehen, gefixed wurden nur die schlimmsten Fälle.

Cool, danke. Das ist mal ein Anfang. Wobei man wirklich sagen muss, dass spiele mit CPU-Limit echte Ausnahmen sind. Womit sich die "Problematik" doch wohl sehr in Grenzen hält.

PS: du weißt schon, dass AMD auch monatlich neue Treiber bringt?

Edit, es lässt mich einfach nicht los:
Wenn ich mir das anschaue mit dem i3 ist die Situation sehr eindeutig. Jedoch! Wenn ich mich im CPU-Limit befinde, habe ich die GPU eh schon kastriert. Mit AMD zwar viel deutlicher, aber diese grundsätzliche Situation ist ja schon Mist... auf beiden Seiten. Dagegen stehen die Werte bei genügend Freilauf. Mit i7 ist die AMD ihrem Nvidia equivalent deutlich überlegen.
Jetzt mal meine Gedanken dazu: AMD hat ja schon lange auf multicore gesetzt und Dinge wie HSA versucht zu etablieren. Ich denke sie haben ganz bewusst Last auf die CPU gelegt um in einer Durchschnittssituation zu profitieren (laut Umfragen hat man seit Jahren schon mehr CPU Leistung als man braucht). Also ich denke nicht, dass das ein Problem des Treiber ist, sondern eine bewusste Architekturentscheidung, ausgerichtet an der üblichen Marktsituation. Wenn man sich dann anschaut, dass die AMD Karten im laufe der Zeit gern zehn Prozent vor ihren eigentlichen Gegenspielern landen, machen sie das wohl bewusst und der Plan geht auch auf.

Unterm Strich sehe ich das gerade so:
In einem eh schon äußerst suboptimalen Fall des CPU-Limits, performt Nvidia eindeutig besser.
In jedem anderen Fall, aber die AMD Version. Also ähnlich starke Karte, die weniger kostet und langzeitlich mehr Leistung liefert.

Wenn ich das beim schreiben dieser Zeilen nochmal so wahrnehme, ist das für mich überhaupt kein Problem, sondern eigentlich ganz gut.

Wie aber verhält sich das wiederum mit SLI/CF? Da müsste doch dann wieder der overhead zuschlagen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Naja man kann jetzt nicht sagen das AMD immer besser abschneidet. In GPU-Lastigen Spielen schneiden beide Hersteller meist gut ab, Ausnahmen gibts da auf beiden Seiten.
Bei Nvidia funktioniert hingegen beides gut, cpu als auch gpu-limit. Also was du tust ist ja schon eher schönreden, wenn wir ehrlich sind.
Ich würde es eher so sehen, gerade bei ältern Games dürfte der Performanceunterschied immer größer werden. Oder es entstehen gar Ruckler wie in diesem Fall, trotz eigentlich flüssiger FPS Zahl.
Momentan sieht es so aus, als will AMD das Problem einfach aussitzen und auf DX12 hoffen. Unter DX11 oder älter wird da vermutlich seitens AMD nichts mehr passieren.

Zurück