AW: Minecraft läuft nicht flüssig mit meiner neuen GraKa
Ich weiß nicht ob bei mir nur das falsche Bild angezeigt wird, aber ich sehe da einen Vergleich von 270X zu 750ti und abziehen ist da auch eher 2fps. Zudem mal eine Frage zu der Sinnhaftigkeit. Wer bitte würde denn einen i3 mit eine Karte >270X kombinieren? Das würde ich gern mal wissen? Wer mehrere hundert Euro in eine GPU steckt, hat in der Regel auch die passende CPU, oder?
Auch hatte ich selbst den Wechsel von einem übertakteten FX-8120 zu dem noch vorhandenen und ebenfalls oc i7-3820 mit einem CF aus zwei oc 7970ern gemacht und konnte nichts dergleichen feststellen. Im Schnitt hatte ich (lustigerweise wie in diesem Vergleich) 2fps mehr. Allerdings im Bereich von ca. 60fps und nicht im 30er Bereich.
Ich glaube gern dass es dieses Problem gibt, denke aber, dass es hauptsächlich theoretischer Natur ist. Laut den Tests von PCGH reicht ja selbst eine Mittelklasse CPU wie der FX-6300 aus um eine Karte vom Schlage der 980er zu befeuern. Wie also passt das zusammen? Habt ihr nicht irgendwelche deutlicheren Beispiele mit üblichen Spieleer-CPUs wie dem 4670K, oder so? Ich bin gerade echt interessiert daran. Vor allem, da ich es bei mir eben nicht bemerkt habe, oder gilt das nur für neuere GPUs?
Also hier hat Digital Foundry mal grundsätzlich die Problematik erläutert und überdeutlich Belegt.
Warum DirectX 12 für PC-Spieler ein Game Changer ist - Digital Foundry • Eurogamer.de
Insbesondere das erste Youtube Video zeigts sehr deutlich.
Ausgangssituation sind zwei Grafikkarten, die gleich stark sind. Einmal AMD, einmal Nvidia.
Jede der Grafikkarten wird zudem einmal mit nem i7 und einmal mit nem i3 getestet. (Der i3 dürfte im Preisbereich wohl die häufigere Wahl sein)
Und der Test zeigt, dass es bei der Nvidia Karte quasi egal ist, ab ein i3 oder ein i7 verbaut ist.
Bei der AMD Grafikkarte ist der Overhead aber so hoch, dass nur der i7 reicht, um diese low End Karte zu befeuern. Mit i3 halbieren sich die FPS, mit nem i5 wird man wohl immer noch nen Verlust hinnehmen müssen..
Soweit ich weiß, hat AMD explizit für dieses Spiel den Overhead schon optimiert. Trotzdem zeigt es sehr gut die grundsätzliche Problematik, die immernoch genauso exisitiert. AMD ist nur seit dem Omega Programm anang des Jahres stärker bemüht, bei Tripple A Spielen den Overhead zu reduzieren. Schadensbegrenzung. Es ist nach wie vor so, dass Nvidia 1 Jahr vor AMD (nachdem Mantle angekündigt wurde) schon sehr gute Vorarbeit geleistet hat und allgemein den Overhead optimiert hat, was sich auf sämtliche Spiele auswirkt. Man wurde sich eben dem Problem bewusst und Nvidia hat darauf hin gearbeitet. Grundsätzlich war der Nvidia Treiber aber schon immer im CPU limit performanter. Siehe Spiele wie StarCraft 2.
Aber man sieht ja bei AMD, wie viele (wenige) Treiber pro Jahr kommen. AMD hat entweder was großes im Ofen oder sitzt die Situation aus, bis sich DX12 etabliert. Fakt ist, dass AMD noch nicht viel gemacht hat, um die Problematik anzugehen, gefixed wurden nur die schlimmsten Fälle.