Minecraft Frage zu FPS

Nyde17

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe in Minecraft ca 150-180 fps...
Ich finde dies aufgrund meiner Hardware ziemlich wenig (8gb ram, intel xeon e3-1231v3, amd radeon r9 290 tri-x oc sapphire)
Außerdem schafft dies mein Laptop auch fast (130fps) mit deutlich schlechterer Hardware (nvidia gt 840m, intel i5 1.7 ghz boostbar auf 2.7)

Weiß wer woran das liegen kann?
(MCversion 1.8, Optifine installiert, VSync aus, Fps auf maximal eingestellt

Bitte um Hilfe :(

Es ist total sinnlos mehr FPS zu haben selbst die 130 sind viel zu viel gerade für ein Notebook, dann lieber die FPS auf 60-80 Limitieren und Akku/strom sparen, ich für meinen Teil würde 60-80 FPS anpeilen in schnelleren Spielen (FPS/LoL) limitier ich auch auf 120 FPS (limitieren,, kein Vsync) einfach weil meine Hardware sich dann nicht totarbeitet und ich zum beispiel bei lol auf 120 FPS limitiert habe und dadurch nur 70% Auslastung was zu weniger verbrauch und vor allem zu einem Kühleren Chip und somit leiserer Kühlung führt

Was heißt mehr leistet, hast du auch andere Spiele? Der wird wohl kaum Ultra in Bf4, Watch Dogs odet sonstwas schaffen der Laptop.

Ich würde meine 970 nicht unnötig auslasten in solchen Games, adaptiv vsync ist immer an.

D.h es geht dir nur um Minecraft? Alles andere läuft? Das ist natürlich ein Problem im 3 stelligen FPS Bereich....

Hast du jetzt mal die Taktraten angeguckt und Auslastung?

alter!?
was willst du eigentlich genau?
Es ist egal wieviele fps du in minecraft hast! Es kommt auch wirklich "richtige" und hardwarefordernde Spiele an und da wird dein pc viel besser als der laptop sein!

Hier die Auslastungen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    199,8 KB · Aufrufe: 150
Jo! Gibt es!
Minecraft ist in Java programmiert... d.h. recht cpu-lastig und wenig optimiert...
du kannst im minecraft-launcher z.b. per startparameter irgendwo den maximal nutzbaren ram hochschrauben. Meist peilt man hier ca die hälfte dws systemspeichers an. Dann bietet deine cpu ja auch 4+4 kerne und boostertechnologien... ich weiß nicht wie die kerne bwi nem xeon oder i7 angeordnet sind, aber oft bringt es was, java per taskamanger nur auf kern 1 und 3 laufen zu lassen...
Ansonsten in mehr Bildquali invwstieren... chunks auf 15 oder mehr, alles auf high, texturpacks in min 256x256 etc.

Ansonsten bringt dich vielleicht youtube weiter!
Minecraft und fps zusammen sind gute stichworte...

Achja... schonmal das pcgh-windowstimer-tool ausprobiert?? Kp obs das noch uum dl gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das dir höhere FPS absolut nichts bringen?

Also ich merke gerade bei Minecraft einen deutlichen unterschied sogar noch zwischen 60 und 120 FPS, läuft einfach viel flüssiger.
Hast du Optifine installiert? brachte bei mir einen deutlichen leistungs sprung, komme da auf über 400 FPS, mit Shader habe ich etwa 60- 100 FPS.

Deine Komponenten sind abgesehen vom hohen Takt deines Prozessors ziemlich ähnlich,
hast du irgendetwas bestimmtes eingestellt, um 400 FPS zu erreichen?!

Auch wenn der Monitor nur 60 Hz hat wird es trotzdem flüssiger wenn man mehr FPS hat, das hängt damit zusammen weil diese ja nicht synchron laufen und die Bilder sich mit der Bildwiederholfrequenz überschneiden. Da gibt es ein gute Video drüber, muss mal gucken ob ich es finde.

Habe da nicht wirklich was eingestellt, nur Optifine draufgemacht und dann hatte ich 300 - sogar 500 FPS. Kenn mich da jetzt auch nicht so aus.

Zurück