News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren vollständig

Während der Händler im Zeitraum der 5. und 6. Kalenderwoche noch insgesamt 12.755 Prozessoren absetzen konnte, waren es in der 15. Kalenderwoche gerade einmal 740 CPUs, was einem Rückgang von mehr als 94 Prozent entspricht.

Also ich könnte auch die Sternstunden der Verkaufszahlen von Disketten vs heutige Verkäufe nennen.

Das ist mir leider etwas zu viel "cherry picking"

Natürlich waren die Zahlen mal super hoch.
Wenn ich aber den Kunden nicht informiere, seinen Login lösche und kein Mensch dann weiß wie es im Falle eines Garantiefalles aussieht, joar ... dann zahlt man lieber woanders 10€ mehr.

Sorry MF.
Jahrzehnte bei euch bestellt.
Denke die Aktion dürfte der Anfang vom Ende sein.

Ich meld mich jetzt erst mal nicht nochmal neu an.
Bin momentan sowieso gut versorgt.

Weiß jemand ob man seine Bestellungen wieder hat wenn man seine vorherigen Daten nutzt?

Zumindest steht beim Versuch des Logins:

Hey, schön, dass du wieder da bist!

Bei den hohen Umsätzen fragt man sich ehrlich was hier schief gelaufen ist! Oder haben die den Gewinn einfach verzockt? Alternate und Caseking können davon nur träumen.

Ich bin verwundert. Die einen meinen, das Mindfactory zurecht diese Probleme haben, weil sie nicht richtig kommuniziert haben. Die anderen schreiben, dass sie da nichts mehr kaufen, weil ihnen die Insolvenz vielleicht ihre Gewährleistung versauen könnte... Genau wegen letzterem haben die doch sehr wahrscheinlich geschwiegen. Weil sie Angst hatten, dass sonst vielleicht vermehrt vom Kauf abgesehen wird.

Mir persönlich wäre es vollkommen wurscht. PC Hardware geht dermaßen selten kaputt und wenn, dann meist nicht am Anfang. Also nach meiner persönlichen Sichtweise ändert das nichts und irgendeine Kommunikation wäre mir auch egal gewesen.

Ich fand das ganze Thema allerdings interessant, weil man gut sehen konnte wie manche User ticken, die durch ihr geflame einem Shop noch zusätzlich und unnötig das Leben schwer machen und den Verlust von Arbeitsplätzen billigend in Kauf genommen haben. Das ganze Thema ist sehr unschön. Egal wo man hinschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man seine Bestellungen wieder hat wenn man seine vorherigen Daten nutzt?

Zumindest steht beim Versuch des Logins:

Hey, schön, dass du wieder da bist!
Leider kann der Support nicht die Accountdaten wiederherstellen, was natürlich scheiße ist.

Aber ich habe als ich den Support kontaktiert habe, alle meine Rechnungen als PDF Datei per E-Mail bekommen.

Das mit den Rechnungen freut mich für dich. :nicken:
Bisher wäre mir nicht bekannt, dass alte Bestellungen wieder aufgelistet werden können, nein.

An der Stelle hätte ich jetzt auch mehr Unterstützung seitens MF erwartet. Denn das löschen der Accounts verstehst wohl kein Kunde, betrifft aber jeden. Das ist nicht gut gelaufen.

Ich kaufe wahrscheinlich erst wieder eine CPU, wenn AM6 in der zweiten Genration verfügbar ist ... weil ich Cyberpunk 2 bzw 2088/99) nicht vor 2029 erwarte.

Ich sag ja die Firma ist durch die ganze Aktion so gut wie tot.
Da sind sie auch selber daran schuld.
Die Verheimlichung ist immer ein Todesstoß.
Das Vertrauen geht komplett verloren.
Niemand weiß, wie er dran ist, und bestellt woanders.
Wenn man trotz Insolvenzverfahren möchte, dass bei einem bestellt wird, muss man komplett offen damit umgehen.
Das Problem ist, die Zulieferer geben neue Ware nur noch per Vorkasse.
Das bedeutet, man kann weniger Ware einkaufen und somit weniger verkaufen.
Die Kunden sind vorsichtiger und kaufen generell weniger.
Zerstört man zusätzlich das Vertrauen, wird es sehr schlimm.
Wenn also vorher der Umsatz kaum noc gereicht hat um die Firma am LAufen zu halten, dann ist spätestens dann ein totaler Kollaps vorprogrammiert.
Denn der Umsatz ist nur noch ein Bruchteil von dem, was vorher gewesen ist.
Damit kann man keine Arbeiter mehr bezahlen, man muss diese entlassen.
Man kann auch keine großen Hallen mehr bezahlen, die werden also auch verkauft werden müssen.
Weil man ja auch nichts mehr verkauft, mus sman sich also komplett verkleinern udn einen ganzen Teil verkaufen.
Will man einen Neustart machen, so fängt man als kleine Firma wieder neu an.
Dadurch hat man die ganzen NAchteile, die anderen Firmane bisher auch hatten.
Die Verkaufspreise steigen.
Dadurch versinkt man noch mehr im Niemansland.
Man mus salso so anfangen wie damals, als man noch keinen Namen hatte.
Das Problem ist nun aber, dass Kunden, die erst einmal weg sind, nicht mehr so leicht wiederkommen werden.
Der erneute Weg ganz nach oben ist also doppelt so schwer und so holprig.
Die Kunden müssen also erst einmal nachwachsen, wenn man so will.
In 10 Jahren weiß kein Schwein mehr was davon oder hat es vergessen.
Aber bis dahin kann die Firma auch schon längst Geschichte sein.
Die nächsten 3-6 Monate werden kriegsentscheident sein, ob die Firma überhaupt noch existieren wird.
Der ganze Umgang mit der Sache ist vermutlich der eigene Todesstoß gewesen.
Jetzt ist jeder Euro wichtig.
Ohne Vertrauen kein Umsatz.

Hab jetzt neues Board und Speicher wieder bestellt.
Wenn jetzt jeder Angst hat, dort zu bestellen, dann verschwinden sie schneller als uns lieb ist.
Ja, sie hätten besser kommunizieren müssen, haben sie nicht. Hat mich auch gestört.
Ich bestelle dennoch wieder, wenn ich was brauche bei ihnen insofern der Preis stimmt.

@TCausH bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, liest sich besser. 😉

Achtung: Lassen Sie sich bei einem insolventen Unternehmen auf keinen Fall auf Vorkasse ein. Sie tragen das Risiko, dass Ihre Zahlung bei ausbleibender Lieferung in die Insolvenzmasse fällt. Allerdings sind Sie auch weiter an Ihren Vertrag gebunden, wenn Sie nichts angezahlt haben und der Händler insolvent wird.

Kein Unternehmen kann dauerhaft einen Umsatzrückgang von 90%+ verkraften.
und ob das geht, MF ist nicht börsennotiert daher ist der Umsatz nur für die Banken/Kredite relevant, solange sie Profitabel sind ist es egal ob 1Mil Umsatz und 5k gewinn oder 10Mil Umsatz und 50k gewinn, es dauert halt nur wieder länger bis man die Umsätze/Gewinne steigert, wichtig ist nur das kein verlusst gemacht wird, sprich die Laufenden Kosten Mieten, Kredite, Personal usw bezahlt werden können und am ende noch immer eine schwarze null steht

und ob das geht, MF ist nicht börsennotiert daher ist der Umsatz nur für die Banken/Kredite relevant, solange sie Profitabel sind ist es egal ob 1Mil Umsatz und 5k gewinn oder 10Mil Umsatz und 50k gewinn, es dauert halt nur wieder länger bis man die Umsätze/Gewinne steigert, wichtig ist nur das kein verlusst gemacht wird, sprich die Laufenden Kosten Mieten, Kredite, Personal usw bezahlt werden können und am ende noch immer eine schwarze null steht
Wie sollen die profitabel sein? Das war ja vorher schon ein Problem bei deren Preispolitik, das weiss jeder in der Branche. Und jetzt mit so einem krassen Umsatzeinbruch werden ja nicht plötzlich die Fixkosten kleiner. Sprich die Personal, Lager, Mietkosten etc. sind noch die selben wie vorher.

Hängt jetzt alles davon ab, welche Firma jetzt als Investor eingestiegen ist. Wenn ein Wortmann da mit drinsteckt, hat man für den Übergang das Kapital um die dicken roten Zahlen zu verkraften. Aber auch dann muss sich der Umsatzeinbruch wieder halbwegs fangen.

Auch ist die Frage der Kundendaten noch nicht geklärt. Plötzlich wurden die ganzen Kundenaccounts gelöscht, das riecht stark nach Datenschutzleck und möglicherweise Datendiebstahl in großem Stil. Das kann ein sehr sehr ernstes Problem werden.

Kannst du bitte ein Unternehmen nennen, was in die Insolvenz gegangen ist und 90%+ des Umsatzes verloren hat und heute noch existiert?

Mindfactory.png

So, damit wäre das auch mal abschließend geklärt. Datenwiederherstellung vom alten in den neuen Account ist nicht möglich.

Und jetzt mit so einem krassen Umsatzeinbruch werden ja nicht plötzlich die Fixkosten kleiner. Sprich die Personal, Lager, Mietkosten etc. sind noch die selben wie vorher.
nicht von jetzt auf gleich, aber Personal, Lagerflächen und Mieten kann man Kündigen, so gross wird der laden nicht sein, 100-200 Mann durch die Insolvenz haben sie es da auch leichter sich zu trennen und ohne sozialplan Personal zu feuern oder vorzeitig aus verträgen raus zu kommen.
da es nur eine GmbH ist und ich den laden nicht wirklich kenne, bzw die Creditreform auskunft habe, gut möglich das der Geschäftsführer auch Inhaber dieser ist, und über genügend eigenkapital verfügt um das selbst zu stemmen in dem er auf sein gehalt verzichtet und privat kapital reinpumt
Kannst du bitte ein Unternehmen nennen, was in die Insolvenz gegangen ist und 90%+ des Umsatzes verloren hat und heute noch existiert?
ich kenne einige, allerdings auch klein Unternehmen, aus dem Handwerksbereich die nun statt 1-2Mil nur noch 50-200k Umsatz machen und dennoch profitabel sind weil sie eben einen Groskunden verlohren haben Personal abgebaut und fertig, geht bei kleinen GmbHs halt auch recht einfach, und die sind es auch die von der Politik aktuell am meisten gef…. werden.
So, damit wäre das auch mal abschließend geklärt. Datenwiederherstellung vom alten in den neuen Account ist nicht möglich.
das steht da nicht, sondern nu das es zur Zeit nicht möglich ist, und das kann sehr wohl nur temp. sein, eventuell hatten die Offiice 365 in der MS cloud und das ist ein Kostentreiber sobald der traffic rapide ansteigt, hatten wir auch, die anfangs günsigeren Kosten sind inzwischen mehr wie doppelt so hoch als das was die eigene IT gekostet hat, nur geht das eben nicht auch die stelle wieder zu wechseln, ohne gleich den betrieb einzustellen.

Ich hab mein Geld der Stornierung wiederbekommen. Die Kommunikation war schwierig, aber ist erfolgt. Ich glaube eher die Offenlegung der Insolvenz ist das Problem, weil nun viele mit dem Wissen darum eben nicht mehr dort bestellen. Das würden sie aber auch nicht bei einer besseren Kommunikation. Ich hoffe Mindfactory kommt dadurch.

In 2025 ist das nur eine Frage des "Wollens" ... ich sehe da leider schwarz für MF.
So leid es mir tut. War sehr gerne Kunde.
da steht aber nicht das sie nicht wollen oder es garnicht mehr möglich ist!
und ehrlich wenn Du online kaufst schaust Du auf den preis und wenn anbieter a künstiger ist wie b kaufst Du da ob Du ein Kundenkonto hast oder nicht ist egal wenn MF also 30€ billiger ist wie Alternate oder der nächst günsigere laden ist mir zumindest die historie egal und so wird es denk ich 80% der privatkunden gehen würden sie anbieten ich zahle nur 900 antelle von 1k und bekomme keine rechnung so what

Garantie! Ganz einfach.
Wenn der Laden von heute auf morgen nicht mehr da ist, dir aber deine 900€ Graka stirbt.
Dann quatschen wir nochmal.

Ich werde wohl oder übel erst mal kein neues Kundenkonto anlegen.
Das in Ruhe beobachten und schauen ob sich MF hält.
Wir werden sehen. Ja, ich zahle dann eben etwas mehr drauf.

Kunden die nicht mehr bei MF kaufen stärken den Umsatz der anderen bekannten Shops.

Garantie! Ganz einfach
ich bin nun 53 und hatte noch nie einen garantiefall innerhalb der Zeit. Einzig negativ ist bisher Samsung aufgefallen TV Waschmaschine und Kühlschrank sind verreckt aber alle erst nach +2-5Jahren der Kühlschrank hab ich 120€ aufpreis für die 5Jhre bezhlt nach 5,5Jhren schrott.
PC mässig ist mir bisher nur durch übertackten was verreckt also auch gute 30Jahre nicht mehr ich scheiße drauf ,und habe meinen 86’ TV auch lieber für 800€ gebraucht ohne Garantie gekauft wie 2k für einen mit auszugeben

2TB intel NVME ... damals noch knapp unter 200€
Einfach von heute auf morgen gestorben innerhalb 8 Monate.

Geld zurück und dann 60€ günstiger nochmal bestellt xD

Siehste, hab nen 65" LCD für unter 500€ neu gekauft.
Aber wenn ich eben aus nem Shop kaufe, möchte ich, dass der Shop innerhalb der Garantie auch noch da ist.

Das man aktuell für MF nur hoffen ...

Zurück