News Mindfactory: CPU-Verkaufszahlen implodieren vollständig

Mich stört auch am meisten, dass mein langjähriges und problemloses MF-Konto einfach gelöscht wurde. Habe bei denen wirklich sehr viel Geld gelassen, als ich damals von Alternate zu denen gewechselt bin. Jetzt bestelle ich mal hier mal dort, aber nicht mehr bei MF.
Neues MF Konto mit gleicher Mail Adresse erstellen, Kontakt mit den MF Jungs via Support aufnehmen und zumindest die alte Kundennummer und mind. 1 Auftragsnummer ( solltest per Mail in der Auftrags / Versandbestätigung bzw. Rechnung erhalten haben mit den Bestellungen die du getätigt hast ) mitgeben und der Bitte ALLE alten Bestellungen auf den Neuen Account zu transferieren ... ham sie bei mir Anstandslos gemacht, ich hab meine gesamte Bestellhistorie wieder auf dem neuem Account.

Hauptgrund für den DB Reset ist einfach die Größe der Datenbank und die damit verbundenen Performanceprobleme wenn man Kunden und Bestelldatensätze von > 20 Jahren in einer DB liegen hat, da ist es einfacher, die DB einmal zurückzusetzen und bei Bedarf ( bei aktiven Kunden ) die Datensätze wieder in die neue DB zu schieben, dabei kann man auch gleich Datensätze entfernen, welche nie wieder Relevanz haben werden, weil die gesetzliche Gewährleistung & Garantie nichtmehr existent sind.

Neues MF Konto mit gleicher Mail Adresse erstellen, Kontakt mit den MF Jungs via Support aufnehmen und zumindest die alte Kundennummer und mind. 1 Auftragsnummer ( solltest per Mail in der Auftrags / Versandbestätigung bzw. Rechnung erhalten haben mit den Bestellungen die du getätigt hast ) mitgeben und der Bitte ALLE alten Bestellungen auf den Neuen Account zu transferieren ... ham sie bei mir Anstandslos gemacht, ich hab meine gesamte Bestellhistorie wieder auf dem neuem Account.

Hauptgrund für den DB Reset ist einfach die Größe der Datenbank und die damit verbundenen Performanceprobleme wenn man Kunden und Bestelldatensätze von > 20 Jahren in einer DB liegen hat, da ist es einfacher, die DB einmal zurückzusetzen und bei Bedarf ( bei aktiven Kunden ) die Datensätze wieder in die neue DB zu schieben, dabei kann man auch gleich Datensätze entfernen, welche nie wieder Relevanz haben werden, weil die gesetzliche Gewährleistung & Garantie nichtmehr existent sind.
Einfach.........ja Professionell?.......Sicher nicht, wenn ich meinen Boss jedes mal einen Datenbank Reset bei einer zu großen Datenbank nahe legen würde, hätte ich schon lange keinen Job mehr.
Entweder haben sie einen schlecht bezahlten DBA oder ein anderes nicht adressiertes Problem.
Wenn sie nicht an der Insolvenz stehen würden hätte ich mich ja beworben, aber so lieber nicht :rolleyes:

Nur so als Randnotiz ...scheint ja keinem in der Redaktion bei der Recherche aufgefallen zu sein:

- KW15 2025, beginnt am 07.04.
- KW14 2025, endet am 06.04.
- der Tweet ist vom 05.04. 8 Uhr morgens

Repräsentieren die Zahlen jetzt die nicht gestartete Kalenderwoche 15? Repräsentieren sie die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Zahlen nicht abgeschlossene Kalenderwoche 14? Oder sind das Zahlen der Kalenderwoche 13, wo es die Insolvenzmeldung an sich gab und auch der Store Zeitweise nicht erreichbar war und auch davor der Shop Quasi 0 lieferbare Ware hatte?
Vielleicht hat der eine Glaskugel? Zeitreisender? Oder die zählen die Wochen anders?

94% Rückgang im CPU Bereich im Verkauf ist schon extrem.

Ich lade gerade mein PayPal Konto auf, und fange dann an Mainboard, CPU, und Arbeitsspeicher zu kaufen.

Aber bei Mindfactory werde ich nicht einkaufen, weil mir dass einfach zu unsicher ist.

Aus meiner Sicht ist es leider völlig normal, wenn der Umsatz erstmal einbricht. Es wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen, ob MF 2025 tatsächlich überlebt.
Ich glaube, ein Selbstläufer wird es nicht werden. MF braucht wieder viel positive Werbung. Dieses geschieht u.a. mit erstklassigen Preisen, einem einwandfreien Kundenservice und öffentlichen Auftritten. Sponsoring bei Veranstaltungen und und und
Bei guten Preisen entscheiden dann wieder die Verkaufszahlen, um überhaupt wieder in die Gewinnzone zu rücken.
Wirklich ausnahmslos alle Kunden zurück zu gewinnen, ist ausgeschlossen.
Ich möchte hier keinen Tip für den Fortbestand von MF abgeben.
Aus Sicht der Weltwirtschaft sowie den drohnenden Kriegen...schwierig! Vielleicht als Teil einer Zuliefererkette für...lassen wir das, sonst wird es zu politisch.

Ich habe Anfang Februar ein Mainboard aus eine Bestellung zurückgeschickt (per Widerruf). Der Erhalt wurde mir von Mindfactory bestätigt und ich habe eine Gutschrift bekommen. Um mir diese Gutschrift auszahlen zu lassen sollte ich eine Mail an die Buchhaltung schreiben (was ich schon komisch finde). Hab ich dann gemacht und seit 2 Monaten warte ich auf mein Geld. Ich habe mehrfach Mails geschrieben und Fristen gesetzt. Es wird einfach nicht reagiert. Per WhatsApp wurde anfangs noch gesagt es wäre in Bearbeitung und das Geld komme bald, jetzt wird auch auf WhatsApp nicht mehr geantwortet. Eine Rückruf-Anfrage die man auf der Homepage vereinbaren kann, wird natürlich auch ignoriert. Die behalten einfach mein Geld.....

Hauptgrund für den DB Reset ist einfach die Größe der Datenbank und die damit verbundenen Performanceprobleme wenn man Kunden und Bestelldatensätze von > 20 Jahren in einer DB liegen hat

Das ist falsch. Meine ersten Bestellungen bei Mindfactory habe ich 2013 getätigt, diese Bestellungen gab es schon Anfang 2024 nicht mehr in meiner Bestellhistorie. (Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde, warum soll ein Shop Datensätze behalten, für die er sowieso keine Garantieansprüche mehr leisten muss)
...will nur sagen, Mindfactory hat in Vergangenheit sehr wohl Datenbankpflege betrieben.

Und ich möchte auch darauf wetten, dass Mindfactory Prozesse hat/hatte, um mit inaktiven Accounts umzugehen. ("Last Login" in der DB speichern, bei Inaktivität per E-Mail über Account-Löschung informieren, nach Ablauf der Frist Datensätze löschen)

Summa Summarum: Die vollständige Produktiv-DB einfach wegzuarchivieren in keine DB-Pflege sondern Bad Practice.

Zum eigentlichen Thread-Thema:

Eigentlich ist Mindfactory bei mir durch, aus den folgenden 2 Gründen:
  • Intransparenz rund um die Insolvenz (wohl gemerkt nicht die Insolvenz selbst, auf's falsche Pferd setzen kann jeder mal, die Frage ist immer, wie damit umgegangen wird)
  • die oben aufgeführte Handhabung der Kunden-Accounts und Daten

Aber die von @WoFNuLL aufgeführte Variante mit der Datenwiederherstellung werde ich mal probieren, vielleicht kann sich Mindfactory ja so wenigsten wieder etwas ins richtige Licht rücken. (Ich werde berichten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang Februar ein Mainboard aus eine Bestellung zurückgeschickt (per Widerruf). Der Erhalt wurde mir von Mindfactory bestätigt und ich habe eine Gutschrift bekommen. Um mir diese Gutschrift auszahlen zu lassen sollte ich eine Mail an die Buchhaltung schreiben (was ich schon komisch finde). Hab ich dann gemacht und seit 2 Monaten warte ich auf mein Geld. Ich habe mehrfach Mails geschrieben und Fristen gesetzt. Es wird einfach nicht reagiert. Per WhatsApp wurde anfangs noch gesagt es wäre in Bearbeitung und das Geld komme bald, jetzt wird auch auf WhatsApp nicht mehr geantwortet. Eine Rückruf-Anfrage die man auf der Homepage vereinbaren kann, wird natürlich auch ignoriert. Die behalten einfach mein Geld.....
Ja, dass ist eines der Probleme bei Insolvenzen, Auszahlungen werden sehr schwierig, da Gläubiger bedient werden müssen und nur eine gewisse Insolvenzmasse zur Verfügung steht. Ich drücke dir die Daumen, dass du das (vollständig) wieder bekommst, alternativ die Gutschrift nutzen, wenn du etwas brauchst.

Allein was ich hier bei PCGH zum Thema mitlese, könnte nicht abschreckender sein.

Ich selbst habe sehr wenig Kaufkraft, und drehe jeden Cent dreimal herum.

Ich wünsche Mindfactory und dem Personal dahinter alles Gute, kann mir selbst aber keine Experimente leisten.

Ich hab ne Menge hochpreisige Hardware bei Mindfactory gekauft.
Nun ist mein Kundenkonto und mein Vertrauen weg !
Schade ich hab immer Gerne da gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt.
Meine RX 7600XT macht ggf. die Biege (Bis zu ~ 114°C Hotspot; sonst ~60°C unter Last).

Habe MF und auch Powercolor angeschrieben.
Bis jezt nur Mist von Powercolor und von MF erwarte ich ab Montag eine Info.

Ich finds gut, das haben die sich ja schließlich hart erarbeitet... :cool:

Nope, meine history bei caseking ist komplett weg, und auch nach Nachfragen und sogar mit Rechnungsnr usw kann caseking meine käufe nicht finden oder nachvollziehen.
Kann eigentlich nicht sein, Steuerlich müssen doch gewisse Daten mindestens 10 Jahre vorgehalten werden,
das heißt die haben die Rechnungen noch, wenn nicht in Akten, dann zumindest digital.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück